Getriebe Ölt

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Georg
Beiträge: 9
Registriert: 8. Juni 2023, 22:48

Getriebe Ölt

Beitrag von Georg »

Servus Mitstreiter,
Fast man eine Ecke an, folgen die anderen…
Mir läuft Öl aus dem Getriebe. Der Aurora hat aber nur die lange Welle. Hat schon jemand sein Getriebe Kupplungseitig abgedichtet? Werd ihn wohl mal zerlegen müssen. Kann mir jemand da die Nötigen Teile nennen?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebe Ölt

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
erstmal folgt hier wieder der obligatorische Satz! Bitte besorge dir im SDF Forum die nötigen Unterlagen. Die kosten 15 Euro und mit den Dokumenten kann man dann zu jedem SDF Händler gehen. Normteile kann man auch frei erwerben.
Für den extremen Sparer kann man sich auch auf trattore.com, Rubrik Same, Old Models und dann Aurora die Ersatzteilliste als Kopie ansehen. Rechts werden dann Teilenummern eingeblendet - allerdings fehlt dort die Bezeichnung! Das aber fordert sehr viel Zeit!

Die nötigen Teile kann dir Niemand nennen, da ja keiner weiss, was defekt ist bzw. obs Motoröl oder Getriebeöl ist! Die Liste wäre sehr lang und ich empfehle bei der Reparatur alles was Gummi/Dichtung/Lager - was man dabei in die Finger bekommt zu ersetzen! Dazu gehört auch ein Blick auf die Kupplung!

Was für Öl kommt denn aus der Kupplungsglocke gelaufen? Schwarz oder Honigfarben? Schwarz wäre Motoröl und das zweite dann Getriebeöl. In beiden Fällen ist der Schlepper zu trennen.

Viel Erfolg
Andreas
Georg
Beiträge: 9
Registriert: 8. Juni 2023, 22:48

Re: Getriebe Ölt

Beitrag von Georg »

Vielen Dank für die ausführliche Herleitung.
Die Unterlagen habe ich, aber das was da steht war bereits 2x nicht mehr aktuell. Ich bin selber Schlosser, und hatte gehofft, ein paar nützliche Tipps zu bekommen, von denen die das schon hinter sich haben.
Danke trotzdem… Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebe Ölt

Beitrag von Andreas83 »

Oha,
dann solltest du im SDF Archiv hoffentlich die richtigen Unterlagen haben! Es gibt zum gleichen Schlepper das gleiche Dokument mehrmals. Ich schaue da immer auf das Veröffentlichungsdatum. Die Schlepper wurde oft mehrere Jahre gebaut und es wurde immer mal was geändert/ Fehler ausgebessert. Ab und an war es dann so viel - das man Ersatzteillisten erneuert hat!
Nebenbei gibt es leider auch in den Unterlagen ab und an Fehler - sehr gerne auch bei der Übersetzung!
Beim Aurora gibt es eine Ersatzteilliste von 1976 und eine von 1980 - wenn ich das richtig sehe. Zudem gibt es für den Aurora extra Unterlagen zum Motor!
Da weiss der Kurt sicher besser bescheid.
Welches Baujahr hat denn dein Aurora?
Nebenbei habe ich meinen Schlepper dort schon abgedichtet - aber der Saturno ist da anders gebaut.
Wenn es die Getriebeseite ist, dann hilft nur Traktor trennen, Ausrücklager und Hebelage mit Federn raus und dann schauen wo das Öl herkommt. Wellen sollten dazu in der Regel nicht ausgebaut werden müssen. Bei mir hab ich den Flansch raus, an dem die Feder hängen und dahinter die Flachdichtung sowie den WDR erneuert - wenn ich mich noch recht erinnere. Zwischen Fahr - und Hohlwelle war ein O Ring - und auch der kam neu.
Motorseitig müsste der Kupplungsautomat mit Schwungmasse raus. Dahinter saß dann bei mir Ein Aluteil mit WDR und Flachdichtung.

Vielleicht findet sich ein Aurorabeseitzer - der das schon gemacht hat und besser beschreiben kann.
Gruss Andreas
Georg
Beiträge: 9
Registriert: 8. Juni 2023, 22:48

Re: Getriebe Ölt

Beitrag von Georg »

Danke!
Das habe ich befürchtet. Aber dass da so viel raus kommt nervt. Sonst hätte ich das noch etwas rausgeschoben. Aber die Kupplung dürfte auch schon gut geschmiert sein. Also Kabinelösen, Lenkung ab… hilft ja nichts. Dann einen schönen Sonntag noch.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Ölt

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben: 6. Oktober 2023, 12:57 Oha,
dann solltest du im SDF Archiv hoffentlich die richtigen Unterlagen haben! Es gibt zum gleichen Schlepper das gleiche Dokument mehrmals. Ich schaue da immer auf das Veröffentlichungsdatum. Die Schlepper wurde oft mehrere Jahre gebaut und es wurde immer mal was geändert/ Fehler ausgebessert. Ab und an war es dann so viel - das man Ersatzteillisten erneuert hat!
Ich würde empfehlen immer die neueste Ausgabe zu kaufen. Ich habe lediglich die 1974er Ausgabe des Ersatzteilkataloges in Papierform und könnte notfalls Fotos machen.
Andreas83 hat geschrieben: 6. Oktober 2023, 12:57 .... Zudem gibt es für den Aurora extra Unterlagen zum Motor....
Luftfilter.JPG
Dieses Dokument stammt noch aus der Zeit wo die Baugruppen noch hierarchisch über den Schleppertypen stand, d.h. eine Baugruppe für mehrere Same Schleppertypen. Später wurde das umgekehrt, da erhielt jeder Schleppertyp seine eigene Dokumentation, wie z.B. Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch.

Georg,
ich wünsche dir viel Glück bei der Instandsetzung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Georg
Beiträge: 9
Registriert: 8. Juni 2023, 22:48

Re: Getriebe Ölt

Beitrag von Georg »

Vielen Dank für eure Tipps
Ich werd mich dann wohl auf ein paar Tage in der Werkstatt einrichten 😁alles Gute
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“