Saturno u.a. Luftgekühlte - Wie warm wird Motoröl?

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Saturno u.a. Luftgekühlte - Wie warm wird Motoröl?

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

aus einem anderen Beitrag wurde diese Frage gestellt.

Zitat:
" .... Zur Temperatur bei O Ringen und WDR hab ich dann aber doch eine Frage? In der Servopumpe von Saturno, Corsaro und sicher auch vielen anderen Traktoren..... sind vorne ja WDR verbaut. Wie warm wird denn Motoröl in der Regel? Das läuft ja von über die Stirnräder und trifft somit auch dort auf eben jene Dichtungen.

Gruss Andreas"
[/i]

Ich kann dazu aus meiner Erfahrung sagen, das an meinem Skoda Superb Diesel im Sommer eine Temperatur von bis zu 130°C angezeigt wird. Mir fällt das schwer zu glauben noch dazu bei einem wassergekühlten Motor, aber es wird so im Cockpit angezeigt.

Die luftgekühlten Motoren werden in der Regel heißer als die wassergekühlten Motoren. Die normale Temperatur bei einem kräftig arbeitendem luftgekühlten Motor geht so bis 150°C. Da würde ich davon ausgehen das auch die Motoröltemperatur in ähnlichem Bereich zu finden sein wird. Falls ich daneben liegen sollte, lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Saturno u.a. Luftgekühlte - Wie warm wird Motoröl?

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Kurt

Beim luftgekühlten kann es schon bis zu 150°C gehen, hab bei meinem Silver 90 ( Luftgekühlt ) mal die Öltemperaturanzeige ausgemessen, die geht bei ca. 145 - 150°C in den roten Bereich.

Gruss
Richi
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Saturno u.a. Luftgekühlte - Wie warm wird Motoröl?

Beitrag von Eicke »

wellendichtringe / simmerringe giebt es auch für heise bereiche, die halten dan höhere temperaturen aus.

habe bei meinem Atlnta mal oben am ZK temperatur gemessen nach einer längeren fahrt und 5h holzspalten mit leicht erhöter drehzahl,
da warns 80°C an allen 4 köpfen.
motoröl hatte ich nicht geschaut.

normal bereich bei motoröl ist bis ca 130°C, je nach dem wie der motor belastet wird.
ab 140°C wird es eigentlich langsam kritisch da das öl dan schon fast wie wasser wird, die mineralischen auch, und dan könte nen filmriss pasiren.

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Motor“