Lackierung

Blechverkleidungen, Kotflügel, Kabine
Corsaro Mirco
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2022, 09:13

Re: Lackierung

Beitrag von Corsaro Mirco »

Mittlerweile sind alle Bleche zugeschnitten, abgesetzt und einseitig verschweißt. Anbei ein paar Bilder. Jetzt werden erstmal Ersatzteile für die bremsen besorgt.
Habe mich jetzt dazu entschieden es mit dem verzinnen zu probieren aber trotzen nachträglich nochmal leicht zu spachteln.
20221117_194453.jpg
20221118_145618.jpg
20221118_191207.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Mirco,
das sieht meiner Meinung nach schon sehr professionell aus. Es gefällt mir sehr gut.
Je nachdem bis zu welcher Lackierstufe, ist Füllspachtel glaub ich auch immer dabei. Wird ja auch nur ganz dünn aufgetragen damit der Untergrund glatt ist für den Lack.
Da bin ich echt auf Bilder gespannt wenn du fertig bist. Das sieht echt Klasse aus.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Corsaro Mirco
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2022, 09:13

Re: Lackierung

Beitrag von Corsaro Mirco »

Dafür, dass ich noch nie davor geschweißt habe wurde es ganz gut.
Am Samstag werden die Kotflügel nochmal Probe gehalten, ob alles noch passt und anschließend werden sie von innen verschweißt, und an manchen Stellen nochmal verstärkt um Verzug und Verwindungen zu minimieren.
Die Kotflügel werden nicht perfekt, da ich mit Sicherheit nicht jede Delle und Unebenheiten raus bekomme, aber es ist ja immerhin nur ein Traktor.
Nach dem Sandstrahlen wird verzinnt, Grundiert mit Mipa Ep Grundierfiller, Mipa P99 Spachtel falls notwendig, nochmals Ep Grundierfüller, jedoch dicker aufgetragen um kleine Unebenheiten rauszuschleifen und anschließend Büchner Kunstharzlack.
Werde aufjedenfall berichten!
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Lackierung

Beitrag von Andreas83 »

Sehr schön gemacht! Ich sehe, da hat jemand ne Absetzzange. Hast du auch die Lochvorrichtung drann? Wenn ja nutze sie - die spart dir unheimlich Zeit!
Punktgeschweißt reicht für die meisten Bleche und spart Zeit beim Schleifen! Für einen Schweißerneuling - alles super. Bist du dir nicht sicher - mach ein Probeblech zur Einstellung!

Im Übrigen - Perfekt muss nicht! Ein Traktor der so alt ist, darf ruhig ein paar Dellen und Beulen haben. Ja die schlimmen Stellen müssen raus - zwecks Werterhalt! Dennoch bin ich nicht unbedingt der Freund von makellosen Schleppern - besser als Ab Werk! Lieber gut gealtert.
Wer glaubt schon dem 90 Jährigen der Dank Chirurgie aussieht als wäre er 20!
Weiter so!

Gruss Andreas
Corsaro Mirco
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2022, 09:13

Re: Lackierung

Beitrag von Corsaro Mirco »

Absetzzange habe ich extra gekauft, jedoch hat die Absetztiefe nicht gereicht für das originale Blech. Deswegen habe ich alles noch tiefer abgesetzt mit Hammer und Flachmeisel.
Um Zeit geht es mir dabei garnicht, ich hätte nur gerne alles ordentlich. Leider sind die ganzen originalteile, welche nur gepunktet waren gerostet, da Feuchtigkeit zwischen die Bleche kam, deshalb schweis ich jetzt alles durch und dichte es ordentlich ab. Lochen wollte ich es zuerst, aber dann hätte ich die Bleche nicht auf die Selbe Höhe bekommen. Jetzt habe ich sie erst oben ausgerichtet mit Magneten und Schraubzwingen, alles verschweißt und auf der anderen Seite den Absatz ordentlich mit Hammer und Stahlklotz hingeklopft.
Um Perfekt geht es mir auch garnicht, aber wenn man alles schon gekauft hat, macht man eben das beste draus.
Corsaro Mirco
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2022, 09:13

Re: Lackierung

Beitrag von Corsaro Mirco »

Traktor ist nun weitestgehend Lackiert und es fehlen nurnoch die Felgen und der Überrollbügel. Im endeffekt wurde alles Sandgestrahlt, gespachtelt, gefüllter und mit 2k Lack Lackiert. Hier erhoffe ich mir, dass der Lack nicht so schnell ausbleicht und Lösungsmittelbeständig ist.
Noch dazu kamen sogut wie alle Plastikteile neu, Scheinwerfer, Blinker und der Sitz.
Bremsen funktionieren wieder tadellos und alles was ölfeucht war, wurde abgedichtet.

Noch dazu war leider die Allradwelle kaputt. Hier war das Mittellager defekt und die Verzahnung der Welle ist im Lagerring durchgedreht und hat sich abgenutzt.
Da eine neue Welle 600 Euro kostet habe ich nun die Vezahnung abgedreht, Lagerschalen angefertigt und hoffe, dass alles funktioniert.
20230311_145240.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

:o Wouw Mirco,
ich würde solche Blecharbeiten nicht hinbekommen. Respekt vor deiner Arbeit.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Corsaro Mirco
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2022, 09:13

Re: Lackierung

Beitrag von Corsaro Mirco »

Momentan bin ich noch dabei ein paar Teile Blau zu Lackieren und zu pinseln. Beim luftfilter ist mir jedoch aufgefallen, dass dieser komplett durchrostet war. Hierzu hatte ich schon mehrere Bilder gesehen und ich bin wohl nicht der einzige. Woher kann das kommen? Steht das Wasser im Luftfilter oder in der Halterung, sodass es von außen nach innen rostet?
Habe neue Bleche eingeschweißt und alles von innen und außen Lackiert, jedoch möchte ich es für die Zukunft vermeiden.
IMG-20230325-WA0025.jpeg
Dateianhänge
IMG-20230325-WA0005.jpeg
Antworten

Zurück zu „Karosserie“