Zusatzzylinder Heckhidraulik

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Diesel1291
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2023, 18:03

Zusatzzylinder Heckhidraulik

Beitrag von Diesel1291 »

Guten Tag.
Mir ist ein Same Minitaurus bekannt, welcher 2 zusätzliche Zylinder auf die Oberlenker hat.
Weiss jemand perzufall von diesem Umbau die Artikel Nr für die Oberlenker und die Zusätzlichen Zylinder?
Nach Same-Deutz-Fahr Schweiz hat es diese Ausstattung nie gegeben ( Der Herr am Telefon war jünger als der Traktor).
Halterungen an der Hinterachse sowie die Löcher Bem Schutzblech sind vorhanden.
Ich würde es gerne Nachrüsten.
Eventuell sind die Zyinder auch von einem anderen Modell ( Eventuell Solar).

Falls jemand darüber bescheid weiss, ich wäre um jede Hilfe Dankbar.

Gruss aus der Schweiz

Diesel1291
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zusatzzylinder Heckhidraulik

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Du meinst mit Oberlenker sicher die Hubarme Nr. 17 auf dem folgenden Bild:
HubarmeMinitaurus60Synchro.JPG
Im Ersatzteilkatalog für den Minitaurus 60 Synchro findest du folgendes:
ZusatzhubzylMinitaurus60Synchro.JPG
TNZusatzhubzyMinitaurus60Synchro.JPG
Du kannst neben dem SDF Händlernetz auch hier und hier nach Lieferanten suchen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Zusatzzylinder Heckhidraulik

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich weiss nicht, was die Originalteile kosten. Ich habe bei der Firma Rau Serta mal ne Hydraulische Lenkung erworben. Die verkaufen heute noch Nachrüstsätze zur Hubkraftsteigerung für Same Schlepper als Nachbau.
https://www.hydrokit.com/de/produit/los ... 88347.html
Du kannst dort eventuell nachfragen, ob diese Variante für dich billiger wäre. Bei dem Satz sollte alles dabei sein - allerdings erfährt man den Preis erst auf Nachfrage.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Zusatzzylinder Heckhidraulik

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Diesel

Das gabs auf jeden Fall ab Werk, aber sehr wahrscheinlich nicht mehr lieferbar und wenn, erfahrungsgemäss kaum bezahlbar. Würde wie Andreas sagt auch eher zu einer Nachrüstlösung raten.
Eigentlich brauchst Du nicht viel, passende Zylinder ein paar Schläuche und Leitungen einzig oben an den Hubarmen müsste man etwas anschweissen.
Für was brauchst Du die Hubkraft ? Bei meinem Taurus war es auch knapp, hat allerdings gereicht die Hubstreben bei den Unterlenkern ein Loch nach hinten zu stecken. Hydrauliköldruck ist ok ?

Gruss
Richi
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Zusatzzylinder Heckhidraulik

Beitrag von Andreas83 »

Ich muss da mal nachfragen - wofür man das Ganze überhaupt benötigt?
Ja der Traktor hebt mehr - Aber womit?
Das Ganze gab es ja ab Werk - wohl in der Tatsache begründet, das die Anbaugeräte mit der Zeit immer schwerer wurden. Hält das der Traktor überhaupt aus?
Die Frage konnte mir bisher noch niemand erklären. Beim Fahrzeugbau gibt es immer Sicherheiten. Bedient man sich bei der Hubkraftverstärkung eben dieser Sicherheiten? Hält das der Traktor aus bzw. mindert man dadurch die Lebensdauer von Achslagern etc. erheblich?

Vielleicht kann dazu mal jemand etwas sagen?
Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zusatzzylinder Heckhidraulik

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben: 15. Februar 2023, 14:01 Ich muss da mal nachfragen - wofür man das Ganze überhaupt benötigt?
Ja der Traktor hebt mehr - Aber womit?
Das Ganze gab es ja ab Werk - wohl in der Tatsache begründet, das die Anbaugeräte mit der Zeit immer schwerer wurden. Hält das der Traktor überhaupt aus?
Die Frage konnte mir bisher noch niemand erklären. Beim Fahrzeugbau gibt es immer Sicherheiten. Bedient man sich bei der Hubkraftverstärkung eben dieser Sicherheiten? Hält das der Traktor aus bzw. mindert man dadurch die Lebensdauer von Achslagern etc. erheblich?

Vielleicht kann dazu mal jemand etwas sagen?
Gruss Andreas
Wofür benötigt - Das hast du ja schon selbst beantwortet. Um die Hubkraft zu erhöhen.
Womit - Die Kolbenfläche wird erweitert. In diesem Fall Minitaurus 60 um 2x 50mm Kreisdurchmesser, weil der WEllendichtring einen Aussendurchmeser von 50 mm hat.
Hält das der Traktor überhaupt aus - Ich habe bisher noch von keinem Fall gehört, das durch diese Applikation Schäden entstanden sind. Aber das heißt ja nicht, das es eventuell doch Schäden gegeben hat. Meiner Meinung nach ist das Verhalten des Fahrers fast ganz allein entscheidend, was einem Traktor angetan/zugemutet wird und damit das Aushalten beeinflußt. In die eine und auch in die andere Richtung
Die letzten Fragen werden wohl nur der/die Hersteller beantworten können. Ob sie das tun werden entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke sie werden solche Fragen eher nicht beantworten.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten :)
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Diesel1291
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2023, 18:03

Re: Zusatzzylinder Heckhidraulik

Beitrag von Diesel1291 »

Vielen Dank für die vielen, sehr Hilfreiche Kommentare.

Gruss Diesel1291
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“