vorglühen funktioniert nicht richtig

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
edelstoff777
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2022, 12:38

vorglühen funktioniert nicht richtig

Beitrag von edelstoff777 »

Servus,
bei meinem Dorado 66 habe ich ein Problem mit dem Vorglühen:
beim Einschalten der Zündung blinkt das Vorglühlämpchen schnell, ich drücke dann den Knopf zum Vorglühen und das Lämpchen blinkt langsam, nach ca. 3 Sekunden geht das Lämpchen ganz aus, was bedeuten würde das der Vorglühvorgang beendet ist. Leider ist dem nicht so. Ich muss den Vorgang 3-4 mal wiederholen bis das Vorglühen (ca. 20 Sekunden) funktioniert. An was kann das liegen? Weiss jemand wo das Vorglührelais verbaut ist, das würde ich gerne mal prüfen.
Gruß edelstoff777
edelstoff777
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2022, 12:38

Re: vorglühen funktioniert nicht richtig

Beitrag von edelstoff777 »

Hallo Andreas,

dankeschön für deine Antwort. Aber wenn tatsächlich eine Glühkerzen kaputt wäre, dann würde doch das Vorglühen nie funktionieren oder liege ich da falsch? Bei mir ist es ja so, dass bei 3 oder vierten Mal Zündung an-aus die Sachen funktioniert.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: vorglühen funktioniert nicht richtig

Beitrag von Andreas83 »

So, hallo nochmal!
Tja da waren wohl zwei auf dem Holzweg :D :D und ich erst richtig! Das Thema muss ordentlich dargestellt werden und dann auch noch richtig. Mein Fehler war, das ich deinen Schlepper leider nicht kenne!
Kurt hat meine beiden Beiträge entfernt - denn Diese gingen an der Materie vorbei. Danke für die Richtigstellung Kurt!

Im Gespräch mit Kurt konnte kurz und knapp geklärt werden, das dein Dorado keine Glühkerzen hat - denn es ist ja ein Direkteinspritzer! Er hat wohl eine Flammglühkerze / Glühwendel - diese sitzt meist im Luftansaugtrakt und wärmt dort die Luft an- die in den Brennraum gesogen wird. Also waren alle Ausführungen zu Vorglühkerzen völlig am Thema vorbei.

Da dein Dorado ja ein etwas aktuellerer Schlepper ist hilft vielleicht der Vergleich mit meinem Lamborghini.
Bei mir ist die Reihenfolge wie folgt:
Man dreht den Zündschlüssel und die Meldeleuchte zum Vorglühen blinkt. Dann kann ich mittels Taster den Glühvorgang starten ( also per Flammglühkerze ) - und die Meldeleuchte brennt permanent so lange bis der Vorgang beendet ist und erlischt. Dann kann ich starten!

Nach dem Starten blinkt meine Leuchte nochmals und ich habe die Möglichkeit nochmal kurz zu Glühen - das schohnt den Motor.

Ich weiss nicht, wie die Flammglühkerze/Glühwendel bei dir angesteuert wird. Dennoch passiert das meist über ein Relais - da die Stromaufnahme nicht ganz klein ist.
Suche also im Ansaugtrakt die Kerze ( diese sollte einen Breiten flachen Stromanschluss haben und je nach Ausführung eventuell noch einen Masseanschluss).

Dort kannst du Messen, ob bei der Betätigung des Schalters Spannung anliegt oder erst nach mehrmaligem Betätigen! Prüfe die Anschlüsse auf Sauberkeit - sofern Spannung ankommt. Kommt nichts an, oder erst nach wiederholtem Drücken - verfolge die Leitung bis zum Relais. Auch das ist zu prüfen.
Sollte Spannung ankommen, prüfe die Kerze. Das kann im ausgebauten Zustand bei einer Flammglühkerze mittels Batterie und Dieselzufuhr erfolgen - Videos dazu gibts genug auf Youtube, die ganz anschaulich sind! Und um es nochmals hervorzuheben - eine Flammglühkerze benötigt auch Diesel!

Sollte die Kerze sowie das Relais in Ordnung sein und eventuell noch ein Steuergerät dazwischen hängen - kann ich leider nicht weiterhelfen!

Nebenbei bemerkte Kurt, das Direkteinspritzer eigentlich gut starten - sofern die Kompression noch gut ist!

Ich hoffe der korrekte Beitrag erreicht dich noch rechtzeitig - um unnötige Arbeiten zu vermeiden.

Gruss Andreas
edelstoff777
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2022, 12:38

Re: vorglühen funktioniert nicht richtig

Beitrag von edelstoff777 »

Hallo Andreas,

ich habe jetzt alles durchgemessen, es scheint alles in Ordnung zu sein. Am Freitag hat das Vorglühen auf das erste Mal funktioniert wie es soll, gestern musste ich die Zündung einmal aus-einschalten damit es funktioniert. Es kann schon sein, dass irgendwo ein Kontaktfehler sitzt der sporadisch z. B. je nach Luftfeuchtigkeit auftritt oder nicht die Ursache ist. Das ganze ist jetzt wahrscheinlich ein Geduldsspiel. Wenn ich was finde melde ich mich!
Aber trotzdem vielen Danke für die Antwort.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: vorglühen funktioniert nicht richtig

Beitrag von Andreas83 »

Für solche Geduldspiele habe ich mir mal ne Meldeleuchte ( 12 V ) mit langem Draht gebaut. Die kommt an das zu Überwachende Teil ran - und die Leuchte ins Cockpit.
Dann sieht man zumindest vom Fahrersitz aus, wann etwas nicht/nicht gleich funktioniert. Viellleicht hilft das - denn sporadische Fehler sind die Schlimmsten.
Viel Erfolg und einen schönen vierten Advent!

Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: vorglühen funktioniert nicht richtig

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

es mag vielleicht altmodisch erscheinen, aber tatsächlich den physischen Leitungen exakt nachgehen hilft bei Elektrik in den meisten Fällen. Zumindest findet man dann auch alle beteiligten Komponenten und könnte die überprüfen. Man findet so auch Kabelschäden und kann die beheben und die Kontaktflächen säubern und wieder sicher befestigen, damit der Strom störungsfrei passieren kann.

So bald aber Elektronik ins Spiel kommt bin ich raus. Damit kenne ich mich nicht aus und werde auch nicht anfangen mich jetzt im Alter von 67 Jahren, noch damit zu beschäftigen.

Schade Franz, aber die Usache ist ja noch nicht gefunden. Vielleicht ist auch die Fehlersuche bei wärmerern Temperaturen angenehmer. Ich bin jedenfalls gespannt was die Ursache sein wird.

Euch Allen Fröhliche Feiertage.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
edelstoff777
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2022, 12:38

Re: vorglühen funktioniert nicht richtig

Beitrag von edelstoff777 »

Ich habe jetzt mal für 1 Woche die Batterie abgeklemmt und jetzt funktioniert das Vorglühen so wie es soll. Den Tipp hat mir ein Mechaniker in der Samewerkstatt gegeben. Ist angeblich irgendein Problem mit einem Steuergerät.
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“