Gelenkwelle sichern

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Gelenkwelle sichern

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
ich habe ja am RW ne Weitwinkelgelenkwelle. Diese hab ich auf das passende Maß gekürzt und nun drängt sich mir die Frage auf - wie und wo man die Sicherungskette in der Regel einhängt?
An der Seilwinde stört es mich nicht, wenn sich der eigentliche Schutz mitdreht - da ja niemand zwischen Trecker und Winde hantiert.
Am Rückewagen hat es mir aber den billigen Haken, der im Lieferumfang war schon aufgebogen. Soweit ich verstanden habe - sichert die Kette gegen Auseinanderfallen der Welle - wenn man sie zu lang auszieht und zudem soll der Schutz ja still stehen. Wie hängt man sowas am besten wo ein?

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwelle sichern

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Andreas,

ich befestige diese Ketten zur Verdrehsicherung der Schutzhülle der Gelenkwelle meistens an der linken oder rechten Hubstrebe des Dreipunktgestänges. Kommt drauf an auf welcher Seite ich gerade stehe beim anhängen des entsprechenden Gerätes. Und zwar den Karabinerhaken meinst sehr eng an der Hubstrebe, damit die Kette sich beim Heben und Senken von Dreipunktgeräten und bei Kurvenfahrt von Anhängegeräten noch entsprechend frei bewegen kann.

Da bei den heutigen Gelenkwellen ja meistens zwei (an jeder Hälfte der Gelenkwelle jeweils eine Kette) Ketten geliefert werden, befestige ich die geräteseitige auch meist irgendwo am Gerät, weil ich tatsächlich für jedes Gerät eine eigene Gelenkwelle habe und diese auch nur vom Traktor abkuppele und an dem Gerät belasse.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Off-topic“