Holzzeit

Antworten
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Holzzeit

Beitrag von Eicke »

Holz Zeit :D
na wer topt schon im wald und wise herum ?
der letzte hänger dachlatten ist zuhause und die erste bäumchen liegen auch schon auf dem hänger :)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

habe beim Holz machen meine 80er gäng immer dabei :)
stihl 009 zum entasten
husqvarna 133sg bis 30cm stämme
stihl 08s quickstop für den rest
alle Bj 80 :)

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 427
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Holzzeit

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
gib mir noch ein wenig dann setz ich hier gern ein Bild vom neuen Gespann rein. Morgen wird erstmal der Haufen im Garten gespalten.
Kurz zum, Thema Holzzeit denn das Thema hast du ja vorgegeben. Die geht bei uns hier von Januar bis Dezember, da der Thüringer Wald restlos stirbt, dank dem Klimawandel und dem Käfer. Hier ist es wohl noch schlimmer als im Harz. 100 Hektar am Stück braun sind keine Seltenheit. Als mich der liebe Kurt das letzte Mal besucht hat, gabs noch ein paar grüne Bäume - mittlerweile sieht die Hölle wohl besser aus.
Holzzeit ist für mich also mehr ein trauriger Begriff. Früher fuhr man un den Wald um ein wenig Brennholz zu machen ( grüne Bäume) - heute fährt man raus um zu retten/nutzen was noch zu retten ist!
Ich habe nur knappe 8 Hektar - und davon ist wohl nach diesem Jahr nichts/ oder nur wenig übrig, das noch die grüne Farbe trägt. Es tut schon weh sowas zu sehen - auch wenn es selbst so gemacht ist. Es gab die Zeit - vor nur 5 Jahren - da hieß es LASS STEHEN, SCHADE DRUMM - all die Sprüche kannste heute knicken.

Mein Tipp an alle Waldbesitzer - holt was zu holen ist und macht Brennholz draus ( gilt für Fichte). Dann verrottet das Holz zumindest nicht sinnlos und gibt das CO2 so frei. Pflanzt was das Zeug hält ( nur im Herbst - Frühjahr hat keinen Sinn mehr bei den Sommern) - ja Mutter Natur hilft ein wenig - ist aber mit diesem Ausmaß vollkommen überfordert. Jeder der meint - da fliegt schon was an/ Mutter Natur macht das schon - der liegt nur ein wenig richtig. 100 Hektar kahl - woher soll da was anfliegen???
Zudem drehen alle gerne den Wasserhahn auf und waschen/duschen sich.... . Das wird es in naher Zukunft schon nicht mehr geben - und ich weiss wovon ich rede. Ich arbeite beim örtlichen Wasserversorger/Abwasserentsorger!
Wer in den Wald fährt - er bringe heim was die Karre her gibt! Also nicht mit dem Mercedes und nem Spielzeughänger in den Wald! Wenn der Trecker 10 Tonnen zieht - dann hängt Die auch drann. Das gilt nicht nur wegen der Spritpreise - aber wenn ich Leistung rausblase, muss Sie genutzt werden!


Das sind nur meine Richtlinien, da ich versuche mit dem Vorhandenen das Maximale zu erreichen mit den geringesten Kosten und dem geringsten CO2 Ausstoß.
An all die Grünen und Ökos - ja der Traktor ist umweltschädlich und wohl auch nicht Klimafreundlich - ABER: Bei mir war noch keiner und wollte Pflanzen helfen. Keiner will mit der Bügelsäge oder dem Fuchssschwanz in den Wald um klimaneutraul Wärmeenergie zu holen. Alle schmieren nur Mörder an Holzpolter - auch wenns Käferholz ist. Die Plage hält niemand per Hand mehr auf,da die Population zu gross ist.
Und auch wenn sich die Ökos gern nur einmal im Monat im Fluss waschen ( sie sparen Energie und Wasser) - und der Wald soll Mutter Natur überlassen bleiben - Flüsse bleiben ohne den Wald sehr sehr schnell , sehr lang trocken!

Mein Fazit: auch die Ökos frieren im Winter ohne Heizwärme - woher Sie auch kommen mag?!
Ich gebe was ich kann und nehme Spott und Hohn in Kauf. Die Grünen Jammern, aber helfen will mir von Denen ja auch niemand.

Gruss Andreas
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Holzzeit

Beitrag von Eicke »

moin Andreas83

ja das mit dem käferholz ist schon übel, bekommt man aber so nicht mehr viel von mit.

ich bekomme hier aus meinem dorf hier und da mal nen bäumchen oder auch paar mehr, wenn privat was wech soll.
das letzte war stumholz 2019/2020, davon zähre ich jetzt noch, waren 15 bäume von der gemeinde.
jetzt warn es 5 von privat.

ansonsten scheint der wald hier in nord/ost hessen recht grün zu sein,
gehe seit jahren mit meinen hunde da immer laufen und noch hat isch da nix gelichtet, auser bei sturm.

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 427
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Holzzeit

Beitrag von Andreas83 »

Da haste sehr viel Glück/ oder noch Glück! Vielleicht kommt die Käferwalze bei euch auch erst noch. Auch beim Kurt im Westerwald geht die Fichte komplett flöten.
Da wir aber im Thüringer Wald dank jahrzehntelangem Waldfehlbau ( fast nur Fichte - man braucht ja schnell wachsendes, billiges und leicht zu bewirtschaftendes Bauholz) fast eine Monokultur haben, siehts hier finster aus.
Bei uns siehts wirklich aus wie im Harz - Hektarweise alles braun oder schon gefällt und das ganze hat irgendwie etwas von Einöde. Traurig!
Ich bin gespannt, was die Holzrücker nach der Fichte machen, denn Die wächst auch so schnell nicht mehr nach! Die handelsüblichen Harvester sind nämlich nicht unbedingt für den Laubwald gedacht.
Ich hatte schon Kommentare wie - " Dann gehen wir wieder mit der Säge und dem Trecker innen Wald!" - da vergessen aber die meisten, das sie mit Ihren Maschinen in die Breite gegangen sind :) !
Ich bin gespannt auf die kommenden Jahre - für den Wald sehe ich hier aber erstmal großflächig schwarz!
Gruss Andreas
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Holzzeit

Beitrag von Eicke »

ja da heist es nur abwarten und tee trinken was die wald eigner nun machen.
wider fichte oder labholz / mischwald, was der käffer nicht mag ?

muss ja zum glück nicht in wald, bekomme von nem dachdeckerbetrieb dachlatten alte und hier aus dem dorf hier und da mal nen baum bzw sagen mir dan
bescheit wenn einer wech soll. dan geht es ab Oktober los.
das langt für mich und meinenmieter für die zwei öfen.

ich zähre immer noch aum sturmholz von 2019 / 2020 was ich von der gemeinde bekommen habe, rund 15 bäume.
liegt im garten gespaltett und wartet aufn ofen :)

nu verfeuer ich grade erst mal die x ladungen dachlatten.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 427
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Holzzeit

Beitrag von Andreas83 »

So hier wie versprochen ein Foto von einem meiner Holzgespanne!
427
Wir fahren grundsätzlich mit zwei Treckern und zwei Anhängern in den Wald und holen was die Hänger tragen - nur so ist man effizient und schont Mutter Natur so gut es geht.
Wie man sieht - ein wenig Schnee liegt schon - hoffentlich kommt mehr und vor allem Frost!
Der Same macht sich ganz gut mit 6 Tonnen und hat dabei noch Reserven - also nicht zu groß oder zu klein.
Ach ja zufrieden bin ich noch nicht, denn der RW passt nicht ganz zum Same - da kommt noch was Blaues und was Oranges drann - nur so werden Schlepper und Anhänger eine sehenswerte Einheit.

Gruss Andreas
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Holzzeit

Beitrag von Eicke »

feines gespann.
währe für meinen kleinen zu groß der hänger :)

wenn ich von Hessenforst mal holz bestelle,
wird das am wegesrand abgelegt, in den wald selber darf man nicht mehr rein.
aber kleinmachen darf man es noch am wegesrand.

ja einmal rein und wider raus spart fahrten und sprit.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 427
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Holzzeit

Beitrag von Andreas83 »

Tja, das mit der Größe ist so ne Sache. Hier zieht ein 45 PS Same Aurora einen dicken 5 Tonnen Rückewagen. Das funktioniert prima - allerdings nur weil es eben dort flach ist.
Muss man die Berge hoch und heil wieder runter dann kommt zur Leistung auch noch das Eigengewicht des Schleppers und das Alter.

Der Saturno hing vorm leeren RW sehr viel Zufreudiger, als der halbwegs moderne Lambo, obwohl beide nur 5 PS trennen. Warum - ich habe mehr Drehmoment und trotz fehlender Abgasrückführung und Adblue am Lambo - die ja Leistung fressen - merkt man schnell den geringeren Hubraum und die Leistung, die erst der Turbo bringt.
Dazu ist der Lambo deutlich leichter - was bergab viel ausmacht. Bei all dem neuen Schnick Schnack lobe ich mir den alten Schlepper sehr! Drehmoment und Leistung gepaart mit Gewicht - damit die Leistung auch auf den Boden kommt.
Die Faustformel - 10 PS pro Tonne Anhängelast - hat also ungefähr hin.
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Holzzeit

Beitrag von Eicke »

ziehen kan der kleine Atlanta auch so einiges mit seinen 42ps aus 3,4l V4 maschinchen :)
aber bremsen ist das problem, 50mm bandbrems is nicht so dolle, da heist es schön langsam berg ab, wenn es mal bergig ist.
halt 60er jahre technik :) aber hält :)

bremsen muss ich bei meinem mal ran, rechte seite kommt einwenig öl aus dem getriebeblock und an die bremsbänder.
heist dan wohl hydraulickbock ab das man an das getriebe dran kommt und achse abziehen.
da scheint kein wellendichtring oder so zu sein, wenn nen Oring in einer nut oder nur passgenaue hülsen, sieht man nicht so genau auf den ET bildern.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 427
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Holzzeit

Beitrag von Andreas83 »

Ich habe noch was wichtiges zum Anhänger! Wer auch immer heute etwas kauft, der prüfe alles nach!
Nach etwas mauem Hub/Schwenkverhalten des Krans hab ich heute alles durchmessen lassen. Zwei der Drücke waren wie vom Hersteller angegeben - der Rest passte leider mehr oder minder gar nicht/ leider auch der Hauptdruck.
Sprich der Händler kauft etwas und baut es auf ein Fahrzeug - ohne zu wissen, was er da vom Hersteller als "Geprüft" bekommt. Blöd nur, das die Haftung beim Händler liegt und er auf den zwei Stunden Lohn sitzen bleibt. Dafür hebt der Kran jetzt Das, was er kann und soll.
Ich hoffe andere bleiben verschont!

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Off-topic“