Schaltung Zapfwelle

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Schaltung Zapfwelle

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich muss hier mal nachfragen - wie es anderen geht. Vorab sei gesagt - meine Zapfwelle funktioniert sowohl Fest/als auch Wegezapfwelle.
Bei mir ist die Zapfwellenwahl/arretierung in der jeweiligen Position seit dem Treckerkauf nicht mehr vorhanden. Ich gehe davon aus, das in dem Wahlhebel eine Kugel oder ein Stift sitzt - und ja hier bin ich gerade zum Lesen der ETL zu faul :) - der mittel`s Feder in die Lochschiene gedrückt wird und so die gewählte Zapfwellengeschwindigkeit hält.

Jetzt kommt die Frage zur Funktion des Hebels. Muss dieser in irgendeiner Form seitlich/quer zur Fahrtrichtung gedrückt werden, oder reicht es einfach den Hebel nach vorn oder hinten zu schieben?
Bei mir ist das Blech mit den drei Bohrungen noch vorhanden - Feder und Sift/Kugel sind weg und ich würde gerne wissen warum. Hat der Vorbesitzer den Hebel eventuell so gebogen/gedrückt, das der Stift/die Kugel rausgefallen ist?
Vielleicht kann jemand helfen.

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Zapfwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Andreas,

ich habe zwar keinen Saturno, aber ich denke der Hebel wird nur nach vorne oder hinten bewegt ohne seitlich auszuschwenken.
satzapf1.JPG
Satzapf2.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Schaltung Zapfwelle

Beitrag von Andreas83 »

Hm,
dann muss ich den Hebel wohl richten. Dieser soll ja die Kugel an dem Lochblech halten. Mein Hebel steht da leicht ab - wohl vom Vorbesitzer verbogen :( .

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“