Problem: doppelt wirkendes Steuergerät schaltet nicht mehr

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
lupoloop
Beiträge: 1
Registriert: 27. September 2022, 11:15

Problem: doppelt wirkendes Steuergerät schaltet nicht mehr

Beitrag von lupoloop »

Hallo Liebe Same-Forumsgemeinschaft,

Ich habe einen Same Explorer I, bei dem letztens das doppelt wirkende Steuergerät den Geist aufgegeben hat.
Der Hebel hängt nun so lose drin und kann die Schaltbewegung gefühlt nicht an den Regelkolben weitergeben.

Kennt ihr diese Problematik?
Hat sich da ein Mitnehmer ausgehängt oder ist er abgebrochen?
Kann mir jemand von euch da weiterhelfen, was genau zu tun ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Lupolooop
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Problem: doppelt wirkendes Steuergerät schaltet nicht mehr

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi und Willkommen im Forum,
ich habe zwar keinen Explorer - aber ein Foto vom Steuergerät/ Hebel wäre nicht schlecht. Da kann man sich was vorstellen.
Hast du den Hebel rechts von dir in der Konsole montiert - dann wirste nicht umhin kommen - da mal reinzuschauen - denn wenn der Hebel komplett lose ist - kanns fast nur die mechanische Verbindung zum Ventil selber sein. Ausgehängt oder abgebrochen - ist fast egal - die Gestänge sind alle reparabel.
hast du eventuell einen Bekannten im KFZ Gewerbe - dann kann Dieser dir eventuell mit einer Inspektionskamera aushelfen. Da muss nicht erst alles auseinander genommen werden und man kann durch kleine Spalte auf Ursachensuche gehen.

Da du neu bist - empfehle ich dir im SDF Archiv mal eben die Unterlagen zu deinem Schlepper zu besorgen - sofern nicht schon vorhanden. In der Ersatzteilliste siehst du sehr gut - wie die Verbindung vom Hebel zum Ventil verläuft - sofern ich mit der Position in der Konsole recht habe.
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Problem: doppelt wirkendes Steuergerät schaltet nicht mehr

Beitrag von Eidgenoss »

hallo

Bis zum Steuerventil Mechanik okay ? Ist beim Explorer gut erreichbar. Steuerventile sind normalerweise Bosch Typ SB1 verbaut, gibt es viele Explosionszeichnungen auf Google.

Gruss
Richi
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“