Hallo, ich habe bei meinem Puledro Ölverlust an der Zapfwelle.
Also direkt wo die Zapfwelle aus dem Getriebe kommt bilden sich ständig Tropfen.
Kann ich das von außen irgendwie abdichten, oder muss man dafür alles zerlegen.
Puledro - Ölverlust Zapfwelle
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Re: Puledro - Ölverlust Zapfwelle
Hallo Hens,
so wie ich das lt. der Ersatzteilliste sehe, könnte wohl der Wellendichtring Bild Nr. 33 undicht sein. Bei diesem Wellendichtring mit der SDF Ersatzteilenummer 2.1510.617.0 handelt es sich wohl um einen Dichtring mit den Abmessungen 35 x 62 x 10 mm. Diese Abmessungen stehen zwar nicht in der Ersatzteilliste, aber wenn du die Nummer in Google eingibst, werden diese Abmessungen bestätigt.
Ich nehme an, das das Kugellager Bild Nr 32 in dem hinteren Getriebedeckel Bild Nr. 21 eingebaut ist. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob der WEllendichtring innerhalb oder außerhalb dieses hinteren Getriebedeckels sitzt. Da diese Ersatzteilliste für Puledro bis Fahrgestellnr. 18200 und für Atlanta von Fahrgestellnr. 19030 bis 23599 gilt, könnten hier vielleicht noch Praktiker kompetent helfen.
so wie ich das lt. der Ersatzteilliste sehe, könnte wohl der Wellendichtring Bild Nr. 33 undicht sein. Bei diesem Wellendichtring mit der SDF Ersatzteilenummer 2.1510.617.0 handelt es sich wohl um einen Dichtring mit den Abmessungen 35 x 62 x 10 mm. Diese Abmessungen stehen zwar nicht in der Ersatzteilliste, aber wenn du die Nummer in Google eingibst, werden diese Abmessungen bestätigt.
Ich nehme an, das das Kugellager Bild Nr 32 in dem hinteren Getriebedeckel Bild Nr. 21 eingebaut ist. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob der WEllendichtring innerhalb oder außerhalb dieses hinteren Getriebedeckels sitzt. Da diese Ersatzteilliste für Puledro bis Fahrgestellnr. 18200 und für Atlanta von Fahrgestellnr. 19030 bis 23599 gilt, könnten hier vielleicht noch Praktiker kompetent helfen.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Puledro - Ölverlust Zapfwelle
Danke für die Info.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Praktiker...
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Re: Puledro - Ölverlust Zapfwelle
normalerweise sitzen die wellendichtringe immer nach ausen, den die kugellager werden vom öl des getriebes mit geschmirt.
der wellendichtring verhindert dan das rauslaufen.
wenn du von ausen den wellendichtring komplet sehen kanst, dan kanst den auch von auser raus holen und den neuen einsetzen.
ist da noch der deckel vor und der wellendichtring dahinter, muste wohl den deckel ausbauen zum wechseln.
fals auf der laufstelle des wellendichtrings eine rife sein solte und es kein laufring ist zum wechseln,
giebt es von SKF dünne, 0,28mm, hülsen zum draufschlagen als neue glatte lauffläche so das der wellendichtring nicht gleich wider kaput geht durch die vorhandene rille in der lauffläche.
die ringe heissen Speedi Sleeve. die giebt es in x verschidenen größen. bei dir muss der dan I = 35mm haben.
währe dan die skf nr.: 99820 min wellenduchmesser: 34.925mm, max wellenduchmesser: 35.07mm
Eicke
der wellendichtring verhindert dan das rauslaufen.
wenn du von ausen den wellendichtring komplet sehen kanst, dan kanst den auch von auser raus holen und den neuen einsetzen.
ist da noch der deckel vor und der wellendichtring dahinter, muste wohl den deckel ausbauen zum wechseln.
fals auf der laufstelle des wellendichtrings eine rife sein solte und es kein laufring ist zum wechseln,
giebt es von SKF dünne, 0,28mm, hülsen zum draufschlagen als neue glatte lauffläche so das der wellendichtring nicht gleich wider kaput geht durch die vorhandene rille in der lauffläche.
die ringe heissen Speedi Sleeve. die giebt es in x verschidenen größen. bei dir muss der dan I = 35mm haben.
währe dan die skf nr.: 99820 min wellenduchmesser: 34.925mm, max wellenduchmesser: 35.07mm
Eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Re: Puledro - Ölverlust Zapfwelle
Hab das mittlerweile abgedichtet, falls es mal jemand braucht:
Der Dichtring sitzt leider innen im Gehäusedeckel.
Man muss also das komplette Öl ablassen, und den ganzen Deckel hinten abschrauben.
In diesem Deckel sind die Zapfwelle und das Kugellager mit insgesamt 3 Sprengringen fixiert, diese mit den passenden Zangen entfernen, dann kann man die Welle herausziehen, und vorsichtig das Kugellager herausschlagen.
Den alten Dichtring habe ich nicht ohne Beschädigungen herausbekommen... aber diesen zu tauschen war sowieso das Ziel.
Für den Zusammenbau sollte man einen ca. A4 großen Bogen Dichtungspapier bereit haben, die Dichtung für den Gehäusedeckel muss selbst ausgeschnitten werden.
Der Dichtring sitzt leider innen im Gehäusedeckel.
Man muss also das komplette Öl ablassen, und den ganzen Deckel hinten abschrauben.
In diesem Deckel sind die Zapfwelle und das Kugellager mit insgesamt 3 Sprengringen fixiert, diese mit den passenden Zangen entfernen, dann kann man die Welle herausziehen, und vorsichtig das Kugellager herausschlagen.
Den alten Dichtring habe ich nicht ohne Beschädigungen herausbekommen... aber diesen zu tauschen war sowieso das Ziel.
Für den Zusammenbau sollte man einen ca. A4 großen Bogen Dichtungspapier bereit haben, die Dichtung für den Gehäusedeckel muss selbst ausgeschnitten werden.
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Re: Puledro - Ölverlust Zapfwelle
Hallo Hens,
dankeschön für deine Rückmeldung.
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Kurt
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