Geräusch Portalachse Puledro

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Hens
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2021, 07:13

Geräusch Portalachse Puledro

Beitrag von Hens »

Hallo,

ich hab bei meinem Puledro ein metallisches Rollgeräusch an der Hinterachse, ich denke es kommt ganz außen von den Portalachsen.
Das Geräusch wird je nach Geschwindigkeit lauter.
Wenn ich die Räder im aufgebockten Zustand drehe, höre ich die Zahnräder, aber es klingt nicht als ob was defekt wäre. Ein typisches Geräusch von groben Zahnrädern, so stelle ich mir das halt vor.

Das Öl im Getriebe + Portalachsen habe ich bereits gewechselt. (SAE 140)

Nun meine Frage: ist so ein Geräusch "normal" bei so einem Antrieb?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Portalachse Puledro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Hens,

Geräusche die beschrieben werden sind für den Leser nicht gerade gut nachvollziehbar. Du könntest ein kurzes YouTube Video drehen und es dann hier in einen Beitrag verlinken. Dann kann man das Geräusch auch wirklich hören.

Deiner Beschreibung nach würde ich vermuten, das ein Lager verschlissen ist und das Geräusch daher kommt, aber das ist auch nur meine Vermutung. Kannst du denn im aufgebockten Zustand Spiel an den Hinterrädern feststellen, z.B. indem du einen Hebel unter das aufgebockte Hinterrad schiebst und versuchst diesen Hebel ein wenig anzuheben und wieder abzulassen und wieder anzuheben und dann spürst ob sich das Rad in der Lagerung eventuell ein wenig bewegt oder eben total starr ist.

Die Lager auf der äußeren Achswelle sind ja nicht gerade klein.
Puledro2.JPG
41 hat die Abmessung 45 mm Innendurchmesser, 100 mm Aussendurchmesser und 25 mm Breite
45 hat die Abmessung 55 mm Innendurchmesser, 120 mm Aussendurchmesser und 29 mm Breite
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Hens
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2021, 07:13

Re: Geräusch Portalachse Puledro

Beitrag von Hens »

Danke Kurt, das mit dem Lager kling plausibel.
Ich habe ihn mal aufgebockt, und konnte an dem Rad wo meiner Meinung nach das Geräusch her kommt leichtes Spiel feststellen.
Auf der anderen Seite sitzt alles fest.

Somit müsste ich viel zerlegen um das zu beheben.
Andererseits könnte es noch sehr lange so funktionieren wenn es "nur" ein Lager ist, oder?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Portalachse Puledro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Hens,
ich tendiere zu der Antwort "Ja" aber ich kann das nicht mit Erfahrung belegen, d.h. ich kann dir das nicht mit Sicherheit beantworten.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Portalachse Puledro

Beitrag von Eicke »

komt bei dem Portalachsen nicht 80W90 gl4 rein, 1,8l pro seite ?
so ist es jedenfals beim Atlanta und de rist ja bis auf motor eigentlich baugleich ?

wenn da ein lager defekt ist und das rad schon klappert, dauerts nimma lange und du hast da noch mehr spähne im öl und die durch die zähne gezwenkt werden. wenne pech hast is nen größeres dabei was dan noch mehr kaput macht, ritzel usw.

wenn würde ich alle lager ausen wechseln, den die spähne kommen überall hin und schädigen auf längerer sicht hin die anderen lager auch.

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“