zusätzlicher Hydraulikzylinder am Unterlenker Minitauro

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Lasame
Beiträge: 11
Registriert: 19. Januar 2022, 09:15
Wohnort: Rand - Spreewälder

zusätzlicher Hydraulikzylinder am Unterlenker Minitauro

Beitrag von Lasame »

Hallo zusammen,

ich starte jetzt um meinen Wissenshunger zu stillen.
Mein Minitauro hat am rechten Unterlenker einen zusätzlichen Hydraulikzylinder montiert.
zylinder_Kraftheber.jpg
Angeschlossen ist dieser am Steuerblock links unten.
AKS1..jpg
Die obere feste Leitung ist die Druckleitung für den Frontlader. Das sieht auch alles original aus. Nur wie wird der Zylinder gesteuert?
Er bewegt sich gleichzeit mit dem Frontlader? Ist das richtig so? Einen Absperrhahn ist nur in der Leitung vom FL.
Muss aber zu meiner Entschuldigung sagen. Ich habe mit Hydraulik auch noch nicht so viel zu tun gehabt bzw. ist der Aufbau bei Same ja ein wenig anders.
Vielleicht kann mich jemand ein wenig aufklären.

VG Jens
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: zusätzlicher Hydraulikzylinder am Unterlenker Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Jens,

von den Bildern her sieht das doch alles aus als wenn es funktionieren würde. Wenn der Zusatzhubzylinder sich bewegen würde, wenn der Frontlader sich hebt, wäre das ziemlich widersinnig.

Trau dich und probier doch mal aus. Ich würde den Absperrhahn in der Frontladerleitung schliessen und dann um ganz sicher zu gehen, in der BDA das Kapitel Automatische Kontrollstation lesen. Dann weißt du zumindest in welcher Stellung der grüne und der gelbe Hebel unterm Lenkrad stehen müssen.

Was den waagrechten Betätigungshebel in Fahrtrichtung links an dem Deckel der autom. Kontrollstation betrifft so habe ich dafür mal einen Auszug aus einem WHB angehängt. Ob es dir wirklich hilft kann ich nicht beurteilen. Versuche einfach mal in welcher Stellung dieses Hebels sich was bewegt.

Viel Glück. Wenn sich die Geräusche plötzlich während einer Hebelbetätigung verändern, bitte den entsprechend bewegten Hebel wieder in die entgegengesetzte Richtung zurückführen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Lasame
Beiträge: 11
Registriert: 19. Januar 2022, 09:15
Wohnort: Rand - Spreewälder

Re: zusätzlicher Hydraulikzylinder am Unterlenker Minitauro

Beitrag von Lasame »

Hallo Kurt,

hätte nicht gedacht, dass das Steuergerät aus dem Zubehörkatalog stammt. Dein Anhang ist perfekt und hilft mir den Aufbau und die Funktion zu verstehen. Hast Du dazu vielleicht noch mehr Infos zum ST und dem Hebel. (evntl. Ersatzteilliste, Schaltbild). Den großen Hebel muss ich schon mal aufarbeiten (Drehpunkt ausgeschlagen, vordere Einstellschraube fehlt alles komplett).

Hat jemand vielleicht auch so ein Zusatzsteuergerät an seinem Same verbaut, den Deckel der AKS schon mal abgehabt und Fotos vom Innenleben gemacht?

Und zu guter Letzt bleibt die Frage über die Aufgabe des zusätzlichen Zylinders am Kraftheber. Soll er einfach nur als Verstärker des Krafthebers dienen? Es ist halt nur kein Absperrhahn verbaut, um diesen vom Frontladerkreis zu trennen.

VG Jens
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: zusätzlicher Hydraulikzylinder am Unterlenker Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Jens,

Steuergerät aus dem Zubehörkatalog hört sich für mich so an, als wenn es nicht ein Original Same Teil wäre (auch wenn es vielleicht von Same zugekauft wurde). Für mich sieht dieses Steuerventil nicht nach Zubehör aus sondern ist ein Same Teil. Siehe hierzu auch diese Beitragsreihe..

Was den Zusatzhubzylinder betrifft wäre es schon ein großes Mysterium, das dieser Zylinder zusammen mit dem Frontlader arbeitet. Der ist dafür da die Hubkraft der Unterlenker zu erhöhen und kann eigentlich mit dem Frontlader überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden. Aber ich lese nur die Beiträge und du stehst ja an deinem Minitauro und kannst die Leitungen tatsächlich verfolgen. Deshalb würde es der Aufklärung dienen wenn noch einige Bilder davon zu sehen wären. Einen Absperrhahn braucht der auch nicht, weil der normalerweise parallel mit dem Hubkolben in der AKS arbeitet, sich hebt und senkt.

Heben und senken sich denn die Unterlenker, wenn du den grünen Hebel unterm Lenkrad in Richtung Fahrersitz positionierst und den gelben Hebel nach vorne und hinten bewegst?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: zusätzlicher Hydraulikzylinder am Unterlenker Minitauro

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Jens,

das bei Dir verbaute externe Steuergerät ist Original Same. Ich weiß zwar nicht, ob es in der Deutschland-Ausführung des Traktors standardmäßig verbaut war, aber es gibt auch Traktoren, die haben dieses Ventil nicht und haben stattdessen eine Art Blind-Deckel verbaut.
Nun zur deiner eigentlichen Frage des Zusatzhubzylinders, dieser wird nicht vom externen Steuergerät angesteuert. Stattdessen ist er parallel zum internen Hubzylinder geschaltet. Die Funktion des gesamten Hydrauliksystems ( SAC ) bei alten Same Traktoren ist sehr speziell, ebenso ist die Hydraulikpumpe direkt in Hydraulikblock integriert.

Hier eine grobe Funktionsbeschreibung:
Wird der Gelbe Hebel (am Lenkrad) für die Hydraulik nach vorne geschoben oder der kleine Hebel direkt am Deckel der Hydraulik betätigt, wird die Hydraulikpumpe auf "fördern" geschaltet und die Unterlenker heben sich. Das externe Steuergerät ist in Reihe zwischen Hydraulikpumpe(+Lageregelungsventil) und internem Hubzylinder geschaltet und leitet den Druck nur durch (der externe Zusatzhubzylinder greift hier ab). Die Reihenschaltung merkt man wenn der Hebel für das externe Steuergerät betätigt wird, dann heben sich in dieser Zeit die Unterlenker nicht.

Gruß Matthias
Lasame
Beiträge: 11
Registriert: 19. Januar 2022, 09:15
Wohnort: Rand - Spreewälder

Re: zusätzlicher Hydraulikzylinder am Unterlenker Minitauro

Beitrag von Lasame »

Hallo Matthias,

danke für Deine Ausführungen.
Ich werde erst einmal die Frontladerhydraulik instandsetzen.
Wenn ich richtig verstehe, bedeutet das der kleinere Hebel von den beiden des Steuergerätes, intern den Zusatzzylinder bedient?
Dieser wird ja über den großen Hebel autumatisch mitgeschalten. Hier ist bei meinem großen Hebel nur noch die hintere Einstellschraube vorhanden. Daher werde ich wenn der Frontlader einsatzbereit ist die fehlende Einstellschraube wieder anbringen.

VG Jens
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: zusätzlicher Hydraulikzylinder am Unterlenker Minitauro

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Jens,
Lasame hat geschrieben: 24. Januar 2022, 15:26
Wenn ich richtig verstehe, bedeutet das der kleinere Hebel von den beiden des Steuergerätes, intern den Zusatzzylinder bedient?
AKS1..jpg
nicht ganz, dieser Hebel schaltet intern lediglich ein Ventil damit die Pumpe Öl fördert. Da das externe Steuergerät aber nicht betätigt ist, wird mit dem Öl sofort der Heckkraftheber und somit auch Dein Zusatzzylinder gespeist.
Lasame hat geschrieben: 24. Januar 2022, 15:26
Dieser wird ja über den großen Hebel autumatisch mitgeschalten. Hier ist bei meinem großen Hebel nur noch die hintere Einstellschraube vorhanden. Daher werde ich wenn der Frontlader einsatzbereit ist die fehlende Einstellschraube wieder anbringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Einstellschraube vom Vorbesitzer absichtlich entfernt wurde. Würdest Du die zweite Schraube wieder anbringen, kann es ein Problem beim Senken eines einfachwirkenden Frontladers geben. Da die Pumpe nun auch beim drücken des großen Hebels Öl fördert, es aber nirgendwo benötigt wird, muss das Öl durch das Überdruckventil abfließen (Pumpe fördert in dieser Zeit mit Maximaldruck).

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“