Allrad schaltet selbständig zu

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
St.Pane
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2022, 20:14

Allrad schaltet selbständig zu

Beitrag von St.Pane »

Hallo,
ich bin neu hier, mein Name ist Stefan und ich komme aus dem Schwabaländle. Habe mir vor kurzem einen Explorer II 70 Bj. 89 gekauft. Mir wurde dieses Forum empfohlen und ich soll Kontakt zu Eidgenoss aufnehmen. Das versuche ich nun auf diesem Weg, nimm aber natürlich auch Ratschläge von jedem anderen an. Nun zum Problem:
Wenn das Getriebeöl warm ist und man vom Gas geht, springt und knallt die Vorderachse bzw. die Vorderräder. Bei eingeschaltetem Allrad ist das Problem weg. Habe die Antreibswelle ausgebaut und das Knallen ist weg, dafür reibt jetzt was im Getriebe und der Antriebsstummel wird sporadisch angetrieben, jedoch ohne Kraftschluss. Bei Allrad ist es nicht. Es macht also den Anschein als würde sich der Allrad bei drehendem und warmen Getriebe mitdrehen.
Steht der Schlepper mit Motor an, kann der Antriebsstummel von Hand ohne Wiederstand gedreht werden. Spannung und Druck liegen am Ventil an. Der Zylinder ist ausgefahren und der Schalthebel vom Allrad ist unten (Feder gespannt) und bleibt auch in Position. D.h. es gibt kein Druckverlust.
Ich habe davon ein Video gemacht, kann es hier aber nicht hochladen.
Kann die Schaltgabel oder der Schaltstein ursächlich sein oder kann es an altem, verdecktem Getriebeöl liegen?
Hat zufällig jemand eine Expolsionszeichnung von dem Allradgetriebe bzw. den kompletten Ersatzteilkatalog von dem Schlepper? Würde natürlich auch dafür bezahlen. Vielen Dank schon Vorab.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Allrad schaltet selbständig zu

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Stefan

Würde als erstes den Gleitstein Pos. 5 kontrollieren wenn dieser eingelaufen ist schaltet der Allrad schlecht aus und teilweise unkontrolliert ein, unten am Getriebe die Platte mit den 6 M10 Schrauben lösen dann siehst Du es, natürlich erst Öl ablassen. Webseite für Ersatzteile siehst Du auf dem Foto.

Gruss
Richi
Dateianhänge
IMG_3492.jpeg
St.Pane
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2022, 20:14

Re: Allrad schaltet selbständig zu

Beitrag von St.Pane »

Hallo Richi,
vielen Dank für deine Bemühungen und den Tipp für die Webseite.
Ist es richtig, dass Teil 5 in der Nut von 1 läuft und mit der Hebelbewegung Teil 1 in 2 geschoben wird, und somit der Kraftschluss zur Vorderachse erfolgt?
Da ich den Schlepper ja erst kürzlich erworben habe und es bei der Probefahrt nicht bemerkt habe, weil das Öl nicht warm wurde, weiß ich jetzt nicht wie lange der Vorbesitzer mit dem Fehler gefahren ist. Ich habe bei ihm nachgefragt, er hat anscheinend nichts bemerkt.
Wie ist deine Einschätzung zum Verschleiß von Teil 1 und 2? Könnte schon sein, dass die Teile etwas stärker angekratzt sind, oder? Kann man die beiden Teile ggf. auch von unten ausbauen oder muss das Getriebe geöffnet werden?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Allrad schaltet selbständig zu

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Stefan

Funktion siehst Du richtig. Normalerweise sind sind Pos. 1. und 2. noch Ok um diese zu wechseln muss der Schlepper getrennt werden.

Gruss
Richi
St.Pane
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2022, 20:14

Re: Allrad schaltet selbständig zu

Beitrag von St.Pane »

Um das Thema abzuschließen, ja es war der Schaltstein /Gleitstein. Der ist so eingelaufen, dass die Zahnverbindung mal gegriffen und mal nicht gegriffen hat. Muss jetzt nur noch überlegen wie ich geschickt an die Klemmschraube (6) rankomme. Ist nicht gerade viel Platz...
Dateianhänge
20220326_150727.jpg
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Allrad schaltet selbständig zu

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Stefan
Danke für die Rückmeldung, Ich habe jeweils einen Ringschlüssel auf die Schraube gesetzt und mit einem kurzen Hebeleisen oder Pneuhebel auf den Schlüssel gedrückt. Und am Besten die O-Ringe der Betätigungswelle und der Handbremsbetätigung auch wechseln da diese oft undicht sind.

Gruss
Richi
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“