Minitauro 60 DT Kupplung Drucklager Fetten

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Same74
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2017, 19:45

Minitauro 60 DT Kupplung Drucklager Fetten

Beitrag von Same74 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage wegen meiner Kupplung.
In der Bedienungsanleitung wird knapp beschrieben das das Drucklager einen Fettnippel hat worüber es abgeschmiert werden kann, nach öffnen des Deckels auf der linken Seite kann ich dort kein Fettnippel finden.
Muss man das Lager oder so in die richtige Position bringen?

Viele Grüße aus dem Harz
Minitauro602
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2021, 08:28

Re: Minitauro 60 DT Kupplung Drucklager Fetten

Beitrag von Minitauro602 »

Hallo,
Meiner hat diesen schmiernippel auch nicht.
Habe rein gegriffen und abgetastet. Keiner da...
Im Bereich des kupplungspedals ist ein schmiernippel am Gehäuse.
Schätze das man mit diesem die Kupplung schmiert.
PS: Meiner ist Baujahr 76.

Gruß Tobias
Same74
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2017, 19:45

Re: Minitauro 60 DT Kupplung Drucklager Fetten

Beitrag von Same74 »

Hallo Tobias,
bei mir ist es auch so kein Schmiernippel in der Glocke nur im Bereich vom Kupplungspedal.
Hast du schon mal an deinen Träker die Kupplung ausgetauscht?
Meiner ist von Baujahr 74.

Gruß Francesco
Minitauro602
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2021, 08:28

Re: Minitauro 60 DT Kupplung Drucklager Fetten

Beitrag von Minitauro602 »

Nein habe ich noch nicht.
Ist aber auch nicht notwendig bei mir.
Ich habe ihn allerdings auch noch nicht so lange. Erst seid ein paar Monaten.
Ich muss auch erstmal schauen was er für Eigenheiten hat und wie alles funktioniert ;-)
Benutzeravatar
GerolfPY
Beiträge: 2
Registriert: 11. September 2020, 15:13

Re: Minitauro 60 DT Kupplung Drucklager Fetten

Beitrag von GerolfPY »

Hallo, ich hatte erst kürzlich die Kupplung komplett auseinander, Der Schmiernippel in der Nähe des Kupplungspedals ist fürs Schmieren des Drucklagers. Das Fett wird über einen Gummischlauch zum Lager geführt. Achtung nicht zu viel Fett reinpressen, sonst saut das innen die ganze Kupplungsglocke voll....
Der Deckel an der Glocke ist zum Einstellen des Kupplungsspiels.
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Minitauro 60 DT Kupplung Drucklager Fetten

Beitrag von mi.fahrner »

Servus Buam,

soweit ich nun gelernt habe gibt es Kupplungen mit und ohne Schmiernippel. Neuere, vorall m Ersatzkupplungen haben diesen wohl nicht mehr, da in der Historie gerne zu viel gefettete wurde und somit Fett auf die Gleitflächen gelang und die Kupplung hin war. Habe vor 15 BSd meine Kupplung von meiner freundlichen tauschen lassen und mich auch gewundert wo denn der Schmiernippel hin ist. Nach Rücksprache mit der freundlichen wurde mir das wie bereits gesagt erläutert.

Ich schließe daraus: Wenn Nippel dann gemach und mit Badacht schmieren, wenn keiner dann auch ok und keine weiteren Aktionen nötig.

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 DT Kupplung Drucklager Fetten

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,
nur mal zur Klärung einiger Begriffe. Die Ein- oder Mehrscheibentrockenkupplung, bestehend aus Druckplatte(n) und Reibscheibe(n), hat niemals einen Schmiernippel. Dort wird in den meisten Fällen nur das Schiebestück wo das Drucklager sich beim Kuppeln drauf bewegt geschmiert oder eventuell das Drucklager wenn in Wälzlagerform ausgeführt. Diese Sameschlepper haben aber wohl keine Drucklager mehr mit Graphitring.

Genau das hat GerolfPY ganz treffend beschrieben.

Es tut mir leid mi.fahrner aber ich zweifele https://sameforum.de/forum/viewtopic.php?t=961die Aussage deines freundlichen [/url] sehr an. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“