Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung nachrüsten

Frontlader usw.
Antworten
Maximus
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2020, 13:10

Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung nachrüsten

Beitrag von Maximus »

Hallo Same-Freunde,

ich möchte mir für meinen 82er Condor einen Frontlader zulegen inkl. hydraulischer Gerätebetätigung (diese benötige ich unbedingt, sonst macht der FL bei mir keinen Sinn).

Frontlader (EW - Einfachwirkend) in Hydraulikreislauf einbinden sollte kein Thema sein, aber hat jemand eine Idee wie man die DW-Gerätebetätigung in den hydraulikkreislauf einbinden kann???
Ich habe ja aktuell nur das EW bzw. DW Seriensteuergerät von Same zur Verfügung.

Am liebsten wäre mir den FL komplett über einen Kreuzsteuerhebel anzusteuern, hab aber keine Ahnung wie ich den in das sehr eigene Hydrauliksystem von Same einbinden soll, da ja die Hydraulikpumpe durch eine Stange am Seriensteuergerät erst aktiviert wird!?

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Bilder wie ihr das gelöst habt.

Vielen Dank schon im Voraus
Besten Dank euch! Power to the Bauer!
Maximus
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung nachrüsten

Beitrag von condor 86 »

Bei mir war es so gelöst:
Hebel am Standard Steuergerät nach unten, Druck auf gelb.
Hebel nach oben, Druck auf rot, mit der Möglichkeit das zweite Steuergerät zu bedienen bei geöffnetem Absperrhahn. So kann mit diesem Steuergerät der Frontlader sehr feinfühlig bedient werden.
(Ist der Hebel oben oder nach unten gedrückt/fixiert, ist die Regelung am Lenkrad (Regelhydraulik) außer Kraft gesetzt.)
So könntest du deinen Frontlader z.B. 2xDW oder 1xEW und 1xDW … ansteuern.
Wichtig ist noch die Tankleitung für den freien Rücklauf da die Pumpe bei fixiertem Hebel dauerhaft fördert.
Hab im letzten Jahr bei meinem für den Frontlader eine eigene Hydraulikpumpe mit Zusatztank nachgerüstet.


Viele Grüße Condor86
Dateianhänge
739EE197-B62A-4F9D-8E04-6EAEFFD42573.jpeg
2A1EC9A2-BF35-494A-ACB8-67ED17E1E828.jpeg
1C29BCB1-B7AA-4681-A66D-EC5FA9ABE9B5.jpeg
0C5F73A3-1E7C-408B-8EFC-928D74021FE5.jpeg
Maximus
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2020, 13:10

Re: Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung nachrüsten

Beitrag von Maximus »

Hi Condor 86,
Klasse Lösung, und top Bilder!!! Danke!
Wenn Standard-BetätigungsHebel oben fixiert ist und über Absperrhahn das Zusatzventil angesteuert wird, läuft das Öl so lange im Kreis bis du einen Hebel des Zusatzventil betätigst, korrekt?
Wird dann die Tankrückleitung vermutlich automatisch geschlossen wenn du einen Hebel betätigst, oder?
Warum hast du dann doch noch auf Zusatzpumpe umgerüstet? Was hast du dir da besorgt und wie hast du die eingebunden?
Viele Grüße
Maximus
Besten Dank euch! Power to the Bauer!
Maximus
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung nachrüsten

Beitrag von condor 86 »

Hallo Maximus,
ja, ist richtig. Das zusätzliche Steuergerät war ursprünglich nur für die feinfühlige Bedienung der Heckhydraulik und der daran angehängten Geräte gedacht. Nachdem ich mir einen Frontlader angeschafft hatte, wurde dieser übergangsweise auch über dieses Steuergerät angesteuert.
Mit dem kleinen 13 l Tank der Hydraulik ist eine Kipper-Bedienung nur möglich, wenn der Frontlader ein Stück abgesenkt wird. Aus diesem Grund, die Zusatzhydraulik mit eigenem Tank. Die Bauteile hierfür sind laut Aussage unseres Same Händlers nur noch gebraucht erhältlich. Die Nachrüstung habe ich weitgehend nach der sehr ausführlichen Beschreibung von Eidgenoss hier in diesem Forum ausgeführt.

Viele Grüße Condor86
Antworten

Zurück zu „Zubehör“