Frischfleisch/Ein Neuer!

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Pfälzer45
Beiträge: 3
Registriert: 7. Februar 2021, 12:31

Frischfleisch/Ein Neuer!

Beitrag von Pfälzer45 »

Schönen guten Morgen,

ich bin neu im Forum und möchte mich vorstellen. Ich heiße Jens, lebe in Ostdeutschland und bin Besitzer eines Atlanta 45 2 RM. Baujahr weiß ich grad nicht genau, ich meine 1969. Aber bis es mal konkreter wird, weiß ichs.
Ich habe den Traktor 2018 gekauft, er fährt, aber ist in schlechtem Zustand. Die Kupplung trennt nicht sauber und rutscht schon mal durch. Die Zapfwelle dreht, aber sonst konnte ich mangels Ahnung wie Trecker funktionieren, noch nichts ausprobieren, bzw muß ich erst mal die Ölstände usw checken, um nichts kaputt zu probieren.
Die Elektrik ist komplett abgeknipst, keine Ahnung warum man sowas macht...

Den Trecker habe ich aus Zufall gefunden und gekauft, ich bin nicht Markenaffin, noch glaube ich SAME macht die besten/schönsten oder zuverlässigsten Trecker. Es ist dieser geworden und es war keine Vernunftsentscheidung, basta. Trotzdem schätze ich ihn, möchte ihn gerne reparieren/warten und pflegen, aber er soll in erster Linie arbeiten und nicht nur schön rumstehen. Versteht mich nicht falsch, ich finde hübsche Trecker/Dampfmaschinen usw genauso gut, aber eine Komplettrestaurierung strebe ich erstmal nicht an.
Da ich keine Papiere habe und auch erstmal nicht vorhabe ihn auf die Strasse zu bringen, ist mein Fokus in erster Linie mal nötige Reparaturen zu machen, dass er gut funktioniert.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe genug Enthusiasten hier zu finden um nötige Reparaturen, bzw Hilfe beim Teilekauf besser zu meistern. Ich habe schon rausgefunden dass es Lenkstangenköpfe und Spritpumpen auf eBa.. oder woanders gibt, aber das kann es ja nicht sein.
Dazu gleich mal Folgendes: Ich war schon in anderen Foren, zu anderen Themen angemeldet und was ich nicht brauche sind Klugscheisser und Korinthenkacker. Ich bin selbst Handwerker und gelernter Werkzeugmechaniker, ich brauche keine Ratschläge von ängstlichen Menschen("...oh lass die Finger von den Bremsen weg, wenn da was passiert..."), denn ich habe genug Eigenverantwortung um zu wissen wann ich nur eine Werkstatt oder Fachleute an bestimmte Sachen dran lasse. Mein Vater war KfZ Meister und ich habe als Kind noch die alte Schule erlebt, Abschmieren und Bremsbeläge neu aufnieten ist also kein Neuland für mich.
Mir soll das Forum in erster Linie praktischen Nutzen bringen und ich bin auch genauso bereit meine Erfahrungen zu tauschen.

Nun ich hoffe dies schreckt nicht die Leute ab, die handfeste und erprobte, funktionierende Ratschläge geben können. ich bin nicht der geselligste Mensch, aber ich schätze, vor ALLEM anderen, die Aufrichtigkeit.
Ich würde mich freuen mit anderen Atlanta 45 Besitzern in Kontakt zu kommen, denn ich weiß wie dünn dieser Typ hier in Deutschland gesät ist, oder...?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frischfleisch/Ein Neuer!

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Jens,

herzlich Willkommen bei den Samefreunden und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Atlanta 45 und dem Forum hier.

Zwecks Teilekauf ist vielleicht ein Blick auf die Forum Webseiten hilfreich.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Dragdoa
Beiträge: 24
Registriert: 3. November 2020, 08:04

Re: Frischfleisch/Ein Neuer!

Beitrag von Dragdoa »

Hi Jens, viel Spaß mit deinem Atlanta.

lG Daniel
Benutzeravatar
Pfälzer45
Beiträge: 3
Registriert: 7. Februar 2021, 12:31

Re: Frischfleisch/Ein Neuer!

Beitrag von Pfälzer45 »

Hallo Kurt, Servus Daniel
danke für die Reaktion. In den Datenseiten zu SAME habe ich schon fleissig gelesen und einen Landmaschinentechniker in der Nähe habe ich aus der Liste von SDF auch schon gefunden. Guter Anfang.
Ich würde mich freuen wenn sich der ein oder andere ATLANTA Besitzer bei mir melden würde. Wer hat Lust einem Neuling unter die Arme zu greifen?

Schöne Grüße
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“