Schlepper raucht weiß
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Schlepper raucht weiß
Habe mir vor kurzem einen Leone Baujahr 1970 gekauft.
Musste jetzt feststellen, dass der Schlepper (ist vermutlich etwas länger gestanden) schon im Standgas weiß raucht und sich die Situation bei allen Gasstellungen nicht ändert.
Der Schlepper hat auch ein etwas schlechteres Kaltstartverhalten, mann muss schon etwas orgeln bis er anspringt.
Schlepper geht auch ab und zu aus, meistens wenn man schnell vom Gas geht und der Hebel vom Handgas ganz zurück gestellt ist.
Luftfilter habe ich schon zerlegt und gereinigt, ist also in Ordnung.
Wie würdet Ihr da bei einer "Fehlersuche" vorgehen?
- Einspritzdüse auf richtigen Druck prüfen?
- Kompression akller Zylinder prüfen?
- Einstellungen der Einspritzpumpe konrtollieren???
Bin für jedeen Eurer Ratschläge dankbar...
Musste jetzt feststellen, dass der Schlepper (ist vermutlich etwas länger gestanden) schon im Standgas weiß raucht und sich die Situation bei allen Gasstellungen nicht ändert.
Der Schlepper hat auch ein etwas schlechteres Kaltstartverhalten, mann muss schon etwas orgeln bis er anspringt.
Schlepper geht auch ab und zu aus, meistens wenn man schnell vom Gas geht und der Hebel vom Handgas ganz zurück gestellt ist.
Luftfilter habe ich schon zerlegt und gereinigt, ist also in Ordnung.
Wie würdet Ihr da bei einer "Fehlersuche" vorgehen?
- Einspritzdüse auf richtigen Druck prüfen?
- Kompression akller Zylinder prüfen?
- Einstellungen der Einspritzpumpe konrtollieren???
Bin für jedeen Eurer Ratschläge dankbar...
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Re: Schlepper raucht weiß
Hat der Traktor einen Kühler? Wenn ja da würde ich sagen das die Kopfdichtung irgendwo defekt ist und er Wasser verbrennt, denn wenn Wasser in den Verbrennungsraum gelangt raucht er weiß.
Mfg
Roland
Mfg
Roland
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Re: Schlepper raucht weiß
Der Traktor ist Luftgekühlt, daher kann es über die Kühlung nicht kommen
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Re: Schlepper raucht weiß
Vielleicht hilft dir der Auszug aus dem Werkstatthandbuch weiter:
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
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Re: Schlepper raucht weiß
Super, danke schon mal für die Infos.
Hättest Du evtl. auch noch die Kompressionswerte der Zylinder und den Einstellwert der Einspritzdüsen (Druck)?
Wird der Druck bei diesen Einspritzdüsen auch über Distanzblättchen eingestellt?
Würde das evtl. mal als erstes prüfen, bevor ich an die Einspritzpumpe begebe.
Da ich mich im Thema Einspritzpumpe fast überhaupt nicht auskenne.
Hättest Du evtl. auch noch die Kompressionswerte der Zylinder und den Einstellwert der Einspritzdüsen (Druck)?
Wird der Druck bei diesen Einspritzdüsen auch über Distanzblättchen eingestellt?
Würde das evtl. mal als erstes prüfen, bevor ich an die Einspritzpumpe begebe.
Da ich mich im Thema Einspritzpumpe fast überhaupt nicht auskenne.
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Re: Schlepper raucht weiß
Hier die entsprechende Seite mit den Motordaten
Ich hoffe andere Mitglieder oder Leser können hier fachkundig antworten.
Wie der Druck der Einspritzdüsen eingestellt wird kann ich dir nicht erklären, da ich so einen V-Motor noch nicht wirklich gesehen habe und auch keine Beschreibung dazu in meinem Werkstatthandbuch vorhanden ist.Ich hoffe andere Mitglieder oder Leser können hier fachkundig antworten.
Viele Gruesse
Kurt
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Re: Schlepper raucht weiß
Bei den Einspritzdüsen kann ich weiterhelfen.
Bei allen Düsen die ich bisher gesehen habe, wird der Druck über Einstellplättchen reguliert, da das mit keinem Gewinde so genau hinzubekommen ist. Entweder du kaufst dir Neue und lässt diese in einer Werkstatt einstellen oder lässt erstmal deine Alten prüfen. Im Normalfall braucht die Werkstatt dazu noch den Düsenhalter aus deinem Traktor ( in Den wird die Düse gespannt und mit den dünnen Unterlagen justiert). In einer normalen Werkstatt hat man dann dazu nen Hydraulikzylinder - ähnlich einem Wagenheber und manchmal sogar eben Dieser umgebaut. Die pumpen dann mit dem gewünschtem Druck ( wird vorher eingestellt ) Diesel in die Düse. Diese wird dann mit den Plättchen so eingestellt, das sie beim eingestellten Druck öffnet und den Diesel fein fernebeln.
Düsen kosten im Schnitt 40 - 50 Euro pro Stück - wobei die nötigen Unterlagen da nicht mit im Preis sind - aber darum kümmert sich die Werkstatt. Es gibt solche Prüfgeräte auch für dein Heimwerker - aber die Anschaffung lohnt sich nicht, denn wie oft macht man das Ganze schon im Leben eines Traktorbesitzer?!
Bei allen Düsen die ich bisher gesehen habe, wird der Druck über Einstellplättchen reguliert, da das mit keinem Gewinde so genau hinzubekommen ist. Entweder du kaufst dir Neue und lässt diese in einer Werkstatt einstellen oder lässt erstmal deine Alten prüfen. Im Normalfall braucht die Werkstatt dazu noch den Düsenhalter aus deinem Traktor ( in Den wird die Düse gespannt und mit den dünnen Unterlagen justiert). In einer normalen Werkstatt hat man dann dazu nen Hydraulikzylinder - ähnlich einem Wagenheber und manchmal sogar eben Dieser umgebaut. Die pumpen dann mit dem gewünschtem Druck ( wird vorher eingestellt ) Diesel in die Düse. Diese wird dann mit den Plättchen so eingestellt, das sie beim eingestellten Druck öffnet und den Diesel fein fernebeln.
Düsen kosten im Schnitt 40 - 50 Euro pro Stück - wobei die nötigen Unterlagen da nicht mit im Preis sind - aber darum kümmert sich die Werkstatt. Es gibt solche Prüfgeräte auch für dein Heimwerker - aber die Anschaffung lohnt sich nicht, denn wie oft macht man das Ganze schon im Leben eines Traktorbesitzer?!
Re: Schlepper raucht weiß
Da ich das kürzlich erst wieder erlebt habe bei meinem Nachbar - kann ich hier folgenden Rat geben!
Allen alten Diesel raus aus dem Tank, den Filter und den Leitungen! Steht ein Traktor lang, kann es bei schlechtem Diesel vorkommen, das sich Wasserablagerungen bilden. Diese werden dann beim Anlassen und laufendem Motor mit angesaugt und verbrannt ( und ja Wasser brennt nicht ). Es kommt dann zum weissen Qualm. Der Trecker beim Nachbar stand zudem noch draussen im Freien und es hat oft in den Auspuff geregnet. Bis all das Wasser verdunstet war hat es fast 45 Minuten gedauert!.
Also alten Diesel raus, alles sauber machen, neuen Diesel rein und dann ordentlich warm fahren.
Allen alten Diesel raus aus dem Tank, den Filter und den Leitungen! Steht ein Traktor lang, kann es bei schlechtem Diesel vorkommen, das sich Wasserablagerungen bilden. Diese werden dann beim Anlassen und laufendem Motor mit angesaugt und verbrannt ( und ja Wasser brennt nicht ). Es kommt dann zum weissen Qualm. Der Trecker beim Nachbar stand zudem noch draussen im Freien und es hat oft in den Auspuff geregnet. Bis all das Wasser verdunstet war hat es fast 45 Minuten gedauert!.
Also alten Diesel raus, alles sauber machen, neuen Diesel rein und dann ordentlich warm fahren.