Probleme mit Bremsautomat Corsaro 70

Radbremsen, Feststellbremse
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Probleme mit Bremsautomat

Beitrag von Andreas83 »

Meine Werkstatt gab mir heute den ein oder anderen Tipp zwecks der Bremsprobleme. Dort kennt man solche Automaten wohl schon eine Weile.
Die Aussagen sind folgende:

Sympthom:
Bremst man vorwärts hart - haut der Traktor voll rein. Fährt man rückwärts - lösen sich die Bremsen!

Die Ursache des Problems sind entweder eingelaufene Automaten, gebrochene Federn oder abgenutzte Bremsscheiben.
Egal was die Ursache ist - die Kugeln verlassen beim Vorwärts Bremsen ihre mechanisch festgelegte Position im Automaten. Diese nehmen Sie normalerweise danach wieder ein.
Fährt man dann rückwärts und bremst - werden die Kugeln zurück in ihre Mulden gewzungen und es ruckt stark!

Bei eingelaufenen Automaten tut das die Kugel dabei aber oft nicht von allein. Sie klemmt dann zwischen den Automatenscheiben oder an Rillen auf den Automatenscheiben.

Das Gleiche kann auch passieren, wenn man unter das Mindestmaß der Bremsscheiben kommt, da der Automat dann weiter nach aussen drücken kann als er darf und die Kugeln verlassen Ihre Mulden komplett. Selbiges bewirken im übrigen auch gebrochene oder müde Federn.

Da hilft nur alles tauschen, gründlichst reinigen, die Feder ersetzten, unrunde oder beschädigte Kugeln raus und zu Not auch den Automaten.

Fett gehört nicht an den Automaten!!
Fett führt bei Kugeln dazu dass sie rutschen und nicht rollen - das fördert den Verschleiss, da die Kugel nur auf zwei Punkten gleitet und nicht rollt! Zudem bindet Fett jeden Bremsstaub - da kann man auch gleich Schmirgelpaste zwischen die Scheiben packen!
Wenn überhaupt geschmiert - dann minimal mit Kupfer Paste - wie man sie auch im KFZ bereich verwendet!

Ein gut funktionierender Automat sollte auf einer Planfläche liegend rundherum immer die gleiche Dicke haben! Der Abstand der Scheiben muss also zu jedem Zeitpunkt bei der Drehung gleich sein. Sonst fehlt beim Treffen vom Automat und Scheiben ein Teil der Kraft - der dann schlagartig greift wenn der Rest vom Automaten vollflächig an den Scheiben anliegt!

Vielleicht hilft das Ganze dem Ein oder Anderen dem Problem doch auf die Spur zu kommen!


Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Bremse“