Getriebebremse Minitauro

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Minitauro 60DT
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dezember 2014, 19:09
Wohnort: Rothenburg

Getriebebremse Minitauro

Beitrag von Minitauro 60DT »

Hallo Zusammen

Habe jetzt mal mein Getriebe geöffnet um zu schauen warum ich schlecht herunter schalten kann.
Dachte mir wird wohl dieser kleine Bremsklotz runter sein, siehe da er hat noch Belag drauf.
Verwunderlich war die Ölsuppe die raus kam, war milchig / gelb....das öl wurde vielleicht vor 5-6 Jahren erneuert.
Hat einer schon mal so einen neuen Bremsklotz gesehn wie stark der ist?
Oder sonst noch ne Idee warum das mit runterschalten so schlecht geht?
Kann es an der Ölsuppe gelgen haben das das den Belag irgendwie verändert hat?

Grüße Micha
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebebremse Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Micha,

deine Beschreibung der Farbe des Getriebeöls lässt meiner Meinung nach auf einen hohen Wasseranteil schliessen.

Da bringt dann allein schon ein Wechsel des Getriebeöls viel Änderung beim Schalten ist meine Erfahrung.

Als Ursache des Wassereintritts vermute ich undichte Manschetten an den Schalthebeln. Das kannst du ja schnell überprüfen obs stimmt.

WEnn ich was zu den Abmessungen, bzw. der Belagstärke und/oder -qualität was finde lass ich es dich wissen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Minitauro 60DT
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dezember 2014, 19:09
Wohnort: Rothenburg

Re: Getriebebremse Minitauro

Beitrag von Minitauro 60DT »

Hallo Kurt

Ach meinste durch die Manschetten kommt das Wasser? hab schon an Kondenswasser gedacht irgendwie?
Ja hab den Bremsklotz bestellt beim Hölzlberger, mal sehen..
Wenn du was siehst oder raus bekommst, wäre schön.
Wollte jetzt SAE 80W90 gl4 nehmen sollte denk ich mal auch gehen, vorgeschrieben ist wohl gl 5 aber ich sehe das nicht so dramatisch, hab 200 liter von dem gl 4 deswegen.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebebremse Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Micha,

wenn das Öl milchig/gelb ist, gehe ich davon aus, daß da schon ein bißchen mehr als nur Kondenswasser im Getriebeöl ist.

Hier ein Auszug aus der Minitauro Ersatzteilliste:
ETL_Minitauro_Mesh_Up.PNG
ETL_Minitauro_MeshUp_Tnr.PNG
Die Pos. 41 beinhaltet Pos. 43 Gleitstück und Pos. 42 Befestigungsstift

Aus der Störungstabelle beim Wechselgetriebe des Minitauro:
Mangel: Schwierige Kupplung und Auskupplung der Gänge (Synchronisierungsgleitstück)
Abhilfe: Die entsprechende Zugstange einstellen

Ich habe leider in meinen Unterlagen, die nicht vollständig sind, keinen Hinweis auf die Belagdicke des Gleitstücks gefunden. Weder im WHB noch in der ETL.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Minitauro 60DT
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dezember 2014, 19:09
Wohnort: Rothenburg

Re: Getriebebremse Minitauro

Beitrag von Minitauro 60DT »

Hallo

Ja da hast du vollkommemn Recht mit dem Öl, nur woher kommt das Wasser, die Manschetten sehen gut aus.
Diese kleine Hülse die im Hebel wahrscheinlich als Abstandshalter dient, fehlt bei mir, denek aber auch das es für die Funktion unwesentlich ist?
Bin mal gespannt wenn der neue Klotz kommt wie der aussieht und wie dann die Funktion ist.
Was sagst du zum Öl ob GL 4 oder 5?
Hast du ein Maß von der Hülse Nr. 31?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebebremse Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Micha,

das mit den Manschette ist nur eine von vielen Möglichkeiten, nicht die einzige. Ich habe dieses Phänomen Wasser im Getriebeöl oft beobachtet bei Schleppern die ungeschützt draußen stehen.

Nein, die Abmessungen des Teiles 31 kenne nicht. Ich habe dir mal die komplette Seite mit den teils vorhandenen Abmessungen hier angehängt.
ETL_Minitauro_Mesh_Tnr.PNG
Du könntest ja mal probieren, ob sich nach dem Lösen der Muttern 32 der Hebel 33 noch weiter nach vorne bewegen lässt und damit die Getriebenebenwelle besser gebremst wird. Wenn das der Fall ist, dann die Muttern wieder an entsprechender Stelle kontern. Dabei natürlich auch berücksichtigen, daß das Gleitstück nach Loslassen des Kupplungspedals wieder von der der Nebenwelle losgelöst wird und nicht an dieser schleift. Den Federdruck könntest du z.B. durch Hinzufügen von Unterlagscheiben Nr. 30 erhöhen.

Betreffend des Getrieböls schau dir mal diesen Link an.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Minitauro 60DT
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dezember 2014, 19:09
Wohnort: Rothenburg

Re: Getriebebremse Minitauro

Beitrag von Minitauro 60DT »

Hab das Gestänge zu Hebel 33 mal abgemacht und mit nem Überbruch versucht die Welle zu bremsen, es ging besser aber der Kraftaufwand dazu war enorm im Gegensatz was man mit dem Kupplungspedal erreichen würde.
Deswegen demnke ich das der Bremsbelag durch diese Öl/wasser Tunke irgendwie schaden genommen hat?
Nochmal zu der Sache Wasser im Öl, wo soll es herkommen es ist ja allers zu, ja ok manchmal steht er auch draußen im Regen... aber sonst in der Halle....
Aber trotzdem Danke!!!, für deine Mühe hier, das ist schon phänomenal, was du so für Unterlagen hast...
Minitauro 60DT
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dezember 2014, 19:09
Wohnort: Rothenburg

Re: Getriebebremse Minitauro

Beitrag von Minitauro 60DT »

Hallo Zusammen

Habe jetzt den Bremsklotz getauscht im Getriebe und das Öl.
Das Problem ist, der alte Klotz war nicht oder nur wenig abgenutzt, hab trotzdem einen neuen verbaut.
Desweiteren geht jetzt noch alles schlechter wie vorher, da konnte ich wenigstens noch ohne raatzen hoch schalten das geht jetzt noch schlechter, geschweige denn runter schalten.
Könnte es sein das die Kupplung an sich langsam den Geist aufgibt?
Wie ist bei euren Same das Schaltverhalten?

Vielleicht hat einer ne Idee?

Micha
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebebremse Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Micha,

das Ergebnis ist ja nicht gerade berauschend.

Vielleicht hilft dir die folgende Seite:
Minitauro60Kupplung.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“