Reifengröße Condor 55

Antworten
syncrochris
Beiträge: 20
Registriert: 7. Januar 2016, 19:41

Reifengröße Condor 55

Beitrag von syncrochris »

Hallo,
seit kurzem hab ich einen Condor 55, bj 79 den ich etwas herrichten und TÜV machen muss.
Die Reifengröße im Fahrzeugbrief ist 16,9 - 28, am Traktor sind Reifen 14,9 - 28 und auf der anderen Seite 420/70 - 28.
Laut technischer Daten im Internet heißt es das am Condor 12,4 - 32 sein sollten.
Bestimmt kann man mehrere Kombinationen fahren, je nach Vorderreifen, meiner hat vorne 9,5- 24.
Weiß jemand von euch welche dann hinten drauf sein müssen?

Gruß Chris
syncrochris
Beiträge: 20
Registriert: 7. Januar 2016, 19:41

Re: Reifengröße Condor 55

Beitrag von syncrochris »

Ich hab heut mit einem Reifenhändler telefoniert, der mir die Lösung sagen konnte.
In meinem Brief ist ganz einfach eine Zahl falsch, es müsste 14,9/13 - 28 heißen, 16,9/13 - 28 gibt es nämlich nicht sondern 16,9/14 - 28.
Früher hatten die Reifen nur gerade Zahlen, 13 - 28 wurde geändert in 14,9 - 28 und aus 14 - 28 wurde 16,9 - 28.
14,9/13 - 28 ist einfach nur die alte und die damals neuere Bezeichnung zusammen, nur mit Schrägstrich getrennt.

Auf meinen Condor gehören also:
13 - 28 --> ganz alte Bezeichnung
14,9 - 28 --> alte Bezeichung, oder
380 /85 - 28 --> aktuelle Bezeichnug

laut Aussage des Reifenhändlers müssten auch 420/70 - 28 gehen, müssen aber eingetregen werden, da ich ja einen solchen drauf habe werde ich mir noch so einen holen.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend.
Gruß Chris
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Condor 55

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Chris,

ich habe mal ein Bild angehängt was grob die Größenumrechnung verdeutlicht. Das müsste man mehrfach im Internet finden, denn ich kenne die Quelle dieser Information nicht mehr.
001.jpg
Da aber der Abrollumfang eines Reifens gleicher Größe bei verschiedenen Herstellern gravierend unterschiedlich ist, würde ich das mit dem vorhandenen Reifen vergleichen.

Für deinen Condor mit Allradantrieb wäre auch noch zu beachten welchen Vorlauf du bei welcher Reifenkombination (vorne - hinten) erhältst.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Bereifung“