Hallo liebe Samefreunde,
ich habe nach langer langer Suche einen Frontlader gefunden, der an einem Tiger 100 mit 5 Zylinder Motor angebaut war und der jetzt an meinen Tiger Six 105 mit 6 Zylinder Motor angebaut werden soll. Da mein Motor einen Zylinder mehr hat, muß die Traverse vom Kupplungsgehäuse nach vorne zum Vorderachsbock entsprechend verlängert werden.
Zunächst ein Bild von vorne links wie das beim Tiger 100 aussah.
Ich habe dann aus meinem Verständnis zwei Lösungsvorschläge skizziert/gemalt wie ich mir das vorstellen könnte.
Was wäre aus maschinenbautechnischer Sicht die bessere Lösung?
Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zyl.)
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Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zyl.)
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zy
Hallo Kurt,
Schrauben zentrieren nicht. Also solltest Du bei der Schraublösung zusätzlich mindestens einen, wenn nicht zwei Paßstifte vorsehen, damit das Ansatzstück eine zur Konsole definierte Position hat. Alternativ könntest Du die Schraubenlöcher so knapp bohren, wie es nur eben geht. Das ist zwar nicht ganz fachmännisch und erfordert eine sehr präzise Positionierung der Bohrungen, sollte hier aber auch gehen. Wenn Du große Löcher bohren kannst, und zwar in die Konsole und das Ansatzstück gleichzeitig, kannst Du auch daran denken, die Bohrungen ( mind. zwei ) für Spannhülsen zu erweitern und dann damit zu verschrauben.
Bei der Schweißlösung stellt sich die Frage, ob Du das so genau hinbekommst ( Schweißverzug! ), daß das Ergebnis besser sitzt, als bei der Schraublösung, die "Mogelvariante" eingeschlossen. Daß eine Schweißnaht immer eine Schwächung darstellt, wird hier wahrscheinlich keine Rolle spielen.
Deshalb meine ich, daß Du jene Lösung wählen solltest, die mit Deinen Mitteln präziser herzustellen ist. Das ist allemal besser, als eine theoretisch bessere Lösung praktisch schlechter auszuführen.
Gruß
Michael
Schrauben zentrieren nicht. Also solltest Du bei der Schraublösung zusätzlich mindestens einen, wenn nicht zwei Paßstifte vorsehen, damit das Ansatzstück eine zur Konsole definierte Position hat. Alternativ könntest Du die Schraubenlöcher so knapp bohren, wie es nur eben geht. Das ist zwar nicht ganz fachmännisch und erfordert eine sehr präzise Positionierung der Bohrungen, sollte hier aber auch gehen. Wenn Du große Löcher bohren kannst, und zwar in die Konsole und das Ansatzstück gleichzeitig, kannst Du auch daran denken, die Bohrungen ( mind. zwei ) für Spannhülsen zu erweitern und dann damit zu verschrauben.
Bei der Schweißlösung stellt sich die Frage, ob Du das so genau hinbekommst ( Schweißverzug! ), daß das Ergebnis besser sitzt, als bei der Schraublösung, die "Mogelvariante" eingeschlossen. Daß eine Schweißnaht immer eine Schwächung darstellt, wird hier wahrscheinlich keine Rolle spielen.
Deshalb meine ich, daß Du jene Lösung wählen solltest, die mit Deinen Mitteln präziser herzustellen ist. Das ist allemal besser, als eine theoretisch bessere Lösung praktisch schlechter auszuführen.
Gruß
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Re: Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zy
Danke Michael,
technisch könnte ich beide Lösungen ausführen, aber ich werde mich jetzt für die zweite Lösung entscheiden. Doppelseitige V-Naht mehrlagig verschweißt sollte halten.
Das Ergebnis wird noch etwas dauern, weil ich den Frontlader erst anbauen werde, nachdem ich die Kupplung erneuert habe. Die schleift zwar noch nicht, hat aber sehr wenig Spiel am Pedal.
technisch könnte ich beide Lösungen ausführen, aber ich werde mich jetzt für die zweite Lösung entscheiden. Doppelseitige V-Naht mehrlagig verschweißt sollte halten.
Das Ergebnis wird noch etwas dauern, weil ich den Frontlader erst anbauen werde, nachdem ich die Kupplung erneuert habe. Die schleift zwar noch nicht, hat aber sehr wenig Spiel am Pedal.
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Kurt
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Re: Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zy
Hallo Kurt, ich habe Konsolen von einem Tiger Six Sechszylinder rumliegen, waren für einen Hydrak Frontlader.
Sebastian war schon bei mir und hat sie sich angeschaut wenn ich mich nicht täusche....
Kannst gerne per WhatsApp mit mir Kontakt aufnehmen oder mich anrufen: (0)151 15150659
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Re: Frontladerkonsole Tiger100 (5 Zyl.) an TigerSix105 (6 Zy
Hallo Rübezahl,
vielen Dank für dein Angebot.
Allerdings bin ich doch damals mit dem Verkäufer handelseinig geworden und er hat mir die Konsolen von seinem Tiger 100 mit der Schäffer Schwinge und Schaufel verkauft. Ich habe dann diese Modifikation durchgeführt und benötige deshalb die Hydrac Konsolen nicht mehr.
vielen Dank für dein Angebot.
Allerdings bin ich doch damals mit dem Verkäufer handelseinig geworden und er hat mir die Konsolen von seinem Tiger 100 mit der Schäffer Schwinge und Schaufel verkauft. Ich habe dann diese Modifikation durchgeführt und benötige deshalb die Hydrac Konsolen nicht mehr.
Viele Gruesse
Kurt
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