Steuerblock

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
SameCorsaro1979
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2015, 17:26

Steuerblock

Beitrag von SameCorsaro1979 »

Hallo Samefreunde, hab mir einen Corsaro 70 S Bj. 1979 zugelegt, und dazu diese Frage:
Wieso wird ein kleiner Hebel am Hydraulikgehäusedeckel und ein seitlich angebauter Steuerblock (Kipperanschluß und Frontlader) über eine Mechanik mit Einstellschrauben gleichzeitig mit dem großen Steuerhebel betätigt? Der Vorbesitzer hat da schon was gebastelt. Und wie geht doppeltwirkende Steuerung an dem Corsaro. MfG un Danke im Voraus.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Steuerblock

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

SameCorsaro1979 hat geschrieben:....Der Vorbesitzer hat da schon was gebastelt.....
Hallo SameCorsaro1979,

zunächst Herzlich Willkommen hier im Forum.

Aufgrund deiner obigen Aussage, gehe ich davon aus, daß ein Teil deines automatischen Kontrollsystems nicht mehr dem Originalzustand entspricht, bzw. von dem Vorbesitzer etwas hinzugefügt worden ist. Deshalb halte ich ein Bild hilfreich für die Antworten der Spezialisten. Ich selbst bin leider keiner für den Corsaro.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Steuerblock

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Bei der Betätigung des Steuerventils wird gleichzeitig die Pumpe im inneren des Hubwerksgehäuses angesteuert mittels des Umlenkhebels beim Gehäusedeckel.
Doppelwirkend kannst du machen indem du die 2. Einstellschraube seitlich am Gehäusedeckel beim Umlenkhebel reinschraubst damit die Pumpe angesteuert wird sobald du das Steuerventil betätigst ( Hebel muss gedrückt werden damit Pumpe Öl liefert ).
Hab leider im Moment keine Fotos könnte ich aber nachliefern bei Bedarf um das ganze ein wenig verständlicher zu machen.

Gruss
Richi
SameCorsaro1979
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2015, 17:26

Re: Steuerblock

Beitrag von SameCorsaro1979 »

Hallo Richi, danke für deine Hilfe. Hab mir schon ein Winkelgelenk bestellt, um meines Vorgängers Konstruktion zu verändern.
Muß mich erst einmal durch den Trecker kämpfen, um zu sehen was noch so im Argen liegt. Also Dank Dir und bis bald vielleicht.
gelovi
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015, 20:03

Re: Steuerblock

Beitrag von gelovi »

Hallo liebe Samefreunde
hab da mal ne Frage zur Hydraulikpumpe beim Corsaro 70. Die Pumpe wird angesteuert sobald man das Steuerventil betätigt ( Hebel muss gedrückt werden damit Pumpe Öl liefert )wurde geschrieben.
Kann man keine Hydraulische Lenkhilfe an die Pumpe anschließen?
-Wie funktioniert es bei den Corsaro Allradschleppern?
Schöne Grüße Gerd
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Steuerblock

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Vorne am Motorblock neben dem Kühlgebläse ist normal ein Deckel drauf, da kann man mit dem richtigen Zahnrad eine Zahnradpumpe einbauen, die versorgt dann die Lenkug...

An die Pumpe vom Kraftheber wollte ich die Lenkung nicht anschließen, das Ratterding.... :|

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Steuerblock

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hier das Bild zur Adaption der Hydraulikpumpe an den Motor. Je nach Pumpenausführung ist die entsprechende Art zu wählen.
adaption.PNG
Beim Corsaro 70 Synchro sollte es sich um diese Hydraulikpumpen handeln.
adap.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
gelovi
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015, 20:03

Re: Steuerblock

Beitrag von gelovi »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mich gleich mal dran machen, diesen Deckel zu finden :ugeek:
Grüße,Gerd
gelovi
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015, 20:03

Re: Steuerblock

Beitrag von gelovi »

Moin,
wenn ich die Lenkung jetzt doch hinten am Steuerblock anschließen möchte, (weil ich die falsche Pumpe für die Lenkhilfe habe).
Ist da ein Anschluss , bei dem ich Druck auf die Leitung bekomme? Habe schon viel von rattern der Kolbenpumpe gehört, kann bei meinem aber nichts feststellen , weder beim Frontlader noch an der Heckhydraulik.
An dem Steuerventil sind zwei Anschlüsse mit einer Leitung verbunden , als wenn dort ein Kreislauf ist( Anschluss-kurzer Leitungsbogen-Anschluss)
Kann man da rangehen? :?:
Grüße Gerd
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“