Zapfwelle "springt raus"

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
rainer
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2011, 11:23

Zapfwelle "springt raus"

Beitrag von rainer »

Vielleicht kennt einer von Euch folgendes Problem:
Beim Delfino springt mit und ohne Last die Zapfwelle raus. Betroffen ist nicht die Wegezapfwelle. Nur bei der "Kopplung" der Zapfwelle mit dem Motor dreht sich nach einiger Zeit die Zapfwelle nicht mehr. Dies geschieht auch wenn der Hebel in Stellung ein ist. Früher half es noch den Hebel mit einer Schnur zu arretieren. Jetzt wackelt manchmal der Hebel etwas und dann dreht sich die Welle nicht mehr.

Hat hier jemand eine Lösung oder ähnliches Problem behoben. Vielen Dank
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle "springt raus"

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Rainer,

lt. meinem Werkstatthandbuch für den Delfino wird die Zapfwelle über eine Muffe geschaltet, also ähnlich den Gängen im Getriebe. Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das jetzt die Abnutzung so weit fortgeschritten ist, daß die verschlissenen Teile ausgetauscht werden müssen. Das kann die Muffe selber sein oder der Schaltnocken der vom Zapfwellenschalthebel in diese Muffe greift.

Der Delfino Typ "NORMALE 2RM" und "NORMALE DT" haben das Getriebe Typ "NORMALE".
Der Delfino Typ "UNIVERSALE 2RM" und "UNIVERSALE DT" und "GRANLUCE" haben das Getriebe Typ "UNIVERSALE".
Das Getriebe Typ "NORMALE" ist unsynchronisiert. Das Getriebe Typ "UNIVERSALE" ist synchronisiert.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
rainer
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2011, 11:23

Re: Zapfwelle "springt raus"

Beitrag von rainer »

Vielen Dank für die Info Kurt_TigerSix105,

ich habe mir so was ähnliches schon gedacht. Werde als den Hydraulikbock abmontieren, Öl ablassen und mal nachschauen.
Traktor Typ: Deflino Allrad Bj 1979. Hast du vielleicht eine Skizze und mögliche Teilenummer für Nachbstellungen? (Hölzlberger etc.)
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Zapfwelle "springt raus"

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Kenne den Delfino nicht, aber eine blöde Frage sei mir gestattet: Ist der Hebel mit nem Spannstift auf der Schaltwelle befestigt? Falls ja, guck mal ob der nicht gebrochen ist. Mein Nachbar hatte schon Panik, sein IHC hätte irgend was gravierendes, derweil war nur der Stift abgeschert.... Da sprang auch ab und an die ZW raus, bischen hin und her rütteln am Hebel und es ging wieder ne Weile...

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle "springt raus"

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

rainer hat geschrieben:...Traktor Typ: Deflino Allrad Bj 1979. Hast du vielleicht eine Skizze und mögliche Teilenummer für Nachbstellungen? (Hölzlberger etc.)
Hallo Rainer,
da es ein Werkstatthandbuch ist, sind dort keine Ersatzteilnummern verzeichnet, wohl aber Skizzen, wie z.B. diese hier:
159

Du kannst dir aber auch hier http://www.archiviostoricosamedeutz-fah ... &from=&to= für 15 EUR eine CD/DVD bestellen mit den jeweiligen Dokumenten wo die Schaltfläche "Buy" aufgeführt ist.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
rainer
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2011, 11:23

Re: Zapfwelle "springt raus"

Beitrag von rainer »

Vielen Dank,

wenn Weihnachten vorbei ist und das Holz im Wald gemacht, werde ich mich an die Arbeit machen. Teilenummern bekomme ich von www.trattore.com. Werde dann berichte was kaputt war.
rainer
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2011, 11:23

Re: Zapfwelle "springt raus"

Beitrag von rainer »

Habe nun die Ursache gefunden. Der "Bremschuh" (Teil 7 der Zapfwellen-Ansteuerung.jpg) ist verschlissen und springt aus der Nut der Klaue. So kann diese nicht mehr richtig nach hinten geschoben werden. Vielleicht hilft jemaden dieser Beitrag bei einem identischen Problem. Schöne Grüße

162

161

160
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle "springt raus"

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke dir Rainer,

dein Beitrag hilft selbstverständlich weiter.

Was mich noch interessieren würde ist, ob du das Teil als Ersatzteil bezogen oder selbst angefertigt oder das vorhandene Teil aufgeschweißt und entsprechend abgeschliffen hast.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
rainer
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2011, 11:23

Re: Zapfwelle "springt raus"

Beitrag von rainer »

Hallo Kurt_Tiger

Habe die Teile bei Hölzlberger in Österreich bestellt. War super zufrieden - Freitag 18:00 angefragt und am Mittwoch war die Ware schon da.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle "springt raus"

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke dir Rainer,

und viel Spaß mit deinem Delfino.

Ja, so ist auch meine Erfahrung mit der Fa. Hölzlberger.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“