Same Minitaurus 60 DT Bremsen

Radbremsen, Feststellbremse
Antworten
Leistendreger
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2012, 17:58

Same Minitaurus 60 DT Bremsen

Beitrag von Leistendreger »

Hallo erstmal. Ich bin neu im Forum.Ich habe vor kurzem sämtl.Bremsscheiben und die Automaten am Minitaurus gewechselt.Die Bremsen haben bei betätigung
blockiert.Kennt jemand vom Forum dieses Problem auch .
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Same Minitaurus 60 DT Bremsen

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Herzlich Wilkommen hier im Forum! Ich hatte bei meinem Tiger Six damals das "Problem", dass die Bremsen extrem geknarrt haben. Der ganze Trecker hat dabei vibriert. Das Ist aber nach dem Getriebeölwechsel (Mit dem RICHTIGEN Öl) komplett verschwunden. Das richtige Öl scheint grade bei den Modellen mit im Ölbad laufenden Bremsen extrem wichtig zu sein.

Was meinst du mit "Sie haben blockiert"? Sind die Bremsen direkt voll zu gegangen? So ein ähnliches Problem hatte der Kurt schon, wenn ich mich recht erinner.


Gruß,
Sebastian
Gruß,
SebastianF.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Minitaurus 60 DT Bremsen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Grüß dich Leistendreger,

Sebastian,
der Minitaurus 60 hat TROCKENE Girling Bremsen. Das sind die gleichen Bremsen wie im Corsaro 70 und Saturno 80. Diese wurden auch im Hürlimann H360 und H470 verbaut. Das Thema wurde schon mal behandelt beim Corsaro in der Rubrik Bremse. Ich muß dort nur noch mal die neuen Beschreibungen und Bilder hochladen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
MP4
Beiträge: 25
Registriert: 9. Oktober 2011, 19:48

Re: Same Minitaurus 60 DT Bremsen

Beitrag von MP4 »

Hallo,

Das Problem mit diesen Bremsen hat nicht nur Same. Mir ist das vor allem vom IHC bekannt.

Man braucht die Automaten normalerweise nicht neu
Automat zerlegen, Kugeln und Kugelbahn reinigen und mit Kupferpaste fetten, neue Federn.
Dann muss man noch die Maße und Planheit überprüfen.
Wenn mann die Dicke von Automat und Bremsscheiben zusammen misst und mit dem Innenmass des Bremsgehäuses vergleicht, dann muß ein Mindestspiel vorhanden sein (1-2mm ?) damit die Bremsen nicht heiss laufen.
Das maximale Spiel (6mm ?) darf aber auch nicht überschritten werden, weil die Kugeln sonst zu weit auf ihrer Laufbahn nach
außen laufen (was auch zu dem Blockiereffekt führen kann).
In diesem Fall müsste man dann nach dickeren Bremsbelägen suchen.
Bei IHC war es oft so, dass man mit neuen Bremsbelägen (selbst aufgenietete) das Mindestspiel nicht erreicht hat und die Bremsscheiben abdrehen musste.

Gruß MP4

P.S.
Noch was anderes zu den Ölbadbremsen:
Mein Same-Händler hat damals alle möglichen Öle ausprobiert :BP, Shell, Aral usw, alles UTTO-Öle, die auch für nasse Bremsen geeignet sind. War aber einfach bei vielen Schleppern das "Krachen" beim Bremsen (bei heißem Öl ) da.
Das beste Öl war von der Konkurenz: Tutella Multi F von FIAT (New-Holland). Das ist einfach noch eine Klasse besser.
Leistendreger
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2012, 17:58

Re: Same Minitaurus 60 DT Bremsen

Beitrag von Leistendreger »

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hatte vorher den Saturno 80.Bei dem war das selbe Problem der Girling-Bremsen.
Haben daraufhin die Automaten ausgebaut neues Fett in die Laufbahnen der Kugeln .Das Problem kam aber später wieder.
Deswegen habe ich diesmal gleich die Automaten gewechselt sonst doppelte Arbeit.Beim bremsen haben diese sich nicht mehr gelöst.Jetzt ist alles in ordnung.
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Same Minitaurus 60 DT Bremsen

Beitrag von Samefan »

Hallo
Da ich immer etwas Probleme habe mit den Girling Bremsen (same Minitaurus 60 DT) habe ich einen Condor 55 DT
mit Motorschaden gekauft.Bauen jetzt im Winter die komplette Hinterachse mit samten Getriebe um,da Dieser
Ölbadbremsen hat.Die Teile passen.Der Minitaurus hat den grösseren Motor.
Klaus D.
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Same Minitaurus 60 DT Bremsen

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Es gab mal einen Umbausatz für diese Bremsen, die konnte man auf nass umbauen, die späteren Minitaurus und Co. hatten das ja auch. Der Automat blieb anstelle der trockenen Bremsscheibe kamen Nassbremsscheiben und je ein Zwischenring rein das heisst pro Seite 4 Bremscheiben ( 2 innen 2 aussen )
Die einzige Schwierigkeit dabei war das Bremsgehäuse dicht zu bekommen das erforderte ein wenig Schweiss und Schleifarbeit bei der Zugstangendurchführung, dann wurde dort eine Dichtmanschette eingeklebt, das Entlüftungsloch geschlossen, Getriebeölstand um 2cm erhöht. UTTOöl für nasse Bremsen eingefüllt und gut war. Funktioniert bei meinem Taurus mittlerweile seit ca. 6000 Std , einzig die Manschetten halten so ca. 15 Jahre ist aber nicht zu wild die zu ersetzen.
Den Umbausatz gabs damals von Delfino bis Saturno. wer den allerdings zusammengestellt hat weiss ich nicht mehr, wurde aber vom damaligen Schweizer Sameimporteur vertrieben.
Kann mich bei Interesse mal schlau machen.

Gruss
Richi
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Same Minitaurus 60 DT Bremsen

Beitrag von Samefan »

Vielen Dank für deinen Tipp.
Leider kann ich das Getriebe mit Hinterachse nicht umbauen,da es vom Hersteller keine Freigabe gibt
Ich hätte dann verschiedene Fahrgestellnr.auf Vorderachsbock und Hinterachsgehäuse.Damit würde die Zulassung
und der Versicherungsschutz erlöschen vom Traktor.Auch bei einem möglichen späteren Verkauf gäbe es event.
Schwierigkeiten.Ich werde also bei den Bremsen bleiben.
Gruss Klaus Dreher
Antworten

Zurück zu „Bremse“