Bremse Tiger Six

Radbremsen, Feststellbremse
Antworten
muli
Beiträge: 5
Registriert: 27. April 2012, 09:44

Bremse Tiger Six

Beitrag von muli »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum.
Ich besitze einen Tiger Six und bin am herrichten.(Fahrzeug stand ca.15 jahre in freien ungenutzt)
Jetzt habe ich eine Frage zur Betriebsbremse:Mein Bremsflüssigkeitsbehälter ist nach ca.1 Woche immer leer,Öl läuft aber nicht ins freie.
Kann es sein dass es die O-Ringe sind wo den Bremskolben gegen das Getriebe abdichten?
Wie lange braucht man zum 1 Seite zu zerlegen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen

muli
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremse Tiger Six

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Muli,
herzlich Willkommen hier im Sameforum.

Wenn ein Schlepper 15 Jahre im Freien zubringen muss, dann kann allerhand damit geschehen. Wenn das Bremsöl nicht ins Freie läuft, dann könnte es den von dir beschriebenen Weg in Getriebe nehmen. Und wenn es denn so wäre, würde die Frage "Funktionieren denn die Bremsen noch" weiteren Aufschluß bringen, bzw. ein JA als Antwort würde deine Vermutung ausschliessen. Bist du sicher, daß nicht evtl. der Kunststoffbehälter gerissen ist und das Bremsöl sich den Weg über die Hauptzylinder in die Kabine gesucht hat und dort von der Bodenmatte aufgesogen wird? Andererseits wäre ein ganzer Behälter voll in einer Woche wohl auch kaum zu übersehen.

Ich habe bei meinem Tiger Six beide Radbremsen zerlegt und alle Dichtungen erneuert. Pro Seite 2 O-Ringe und die Kolbendichtung (O-Ring ähnlich). Ich war froh, das ich meinen kleinen Deutz D30S mit Frontlader für die schweren Arbeiten hatte, z.b. die Achstrichter wegheben und wieder anbauen. Die benötigte Zeit kann ich dir nicht mehr sagen. Die Ersatzteile waren kein Problem bei www.same.co.at zu besorgen. Preiswert und schnell.
Bei mir war damals kein Bremsöl mehr in den Radbremsen sondern nur noch Gelee.

Aber ich habe das Problem, weiter unten schon beschrieben, daß sich meine RECHTSSEITIGE Radbremse nur bei längerer schneller Fahrt selbsttätig schliesst, nicht bei Ackerfahrten.

Bilder deines Tigers wären natürlich auch was schönes.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
muli
Beiträge: 5
Registriert: 27. April 2012, 09:44

Re: Bremse Tiger Six

Beitrag von muli »

Hallo Kurt

Die Aktion mit den Profilringen am Radbremszylinder hat gut geklappt,habe auch das Axialspiel der Steckachse eingestellt.Das muss ich an der rechten Seite auch noch machen ca.0.8 mm Spiel.
Zu meinem Tiger:Du schreibst ein paar Bilder wären gut,kommt noch.Ich habe meinen Tiger für 1100Euro gekauft.Der sah auch sooo aus..
Motor fest habe ich wieder gerichtet neue Buchsen und Kolben Pleuellager.Motorregler zerlegt und neu aufgebaut.Neue Ventile eingebaut Sitze nachgearbeitet.
Düsen und Pumpen überholt,das hat aber nichts gekostet.Motor bringt 95 PS an der Zapfwelle.
Vorderachse:Ein Achsschenkelbolzen war gebrochen ich kann mir nicht erklären wie man das hinbringt.Habe alle 4 neu angefertigt.Vorderachstrieb habe ich neu gelagert,und neu abgedichtet.Neuen Lenkzylinder eingebaut.Vorderachsaufhängung neu gelagert.Spurstange geradegerichtet und neue Köpfe eingebaut.
Der Tiger ist im Wald gelaufen,Blech und Karosse sahen dementsprechend aus.Kabine habe ich komplett zerlegt und das total verbeulte Dach abgetrennt,alles Sandgestrahlt und wieder zusammengesetzt.Innenausstattung gibts keine mehr.Fahrzeug wird von mir sehr spartanisch ausgestattet.Fronthaube musste ich austauschen,war nicht mehr richtbar.Auspuff habe ich auch neu angefertigt.
Mein Tiger bekommt eine Doppeltrommelwinde fest aufgebaut mit hydr.Bergstütze.
Du kannst Dir vielleicht vorstellen wie der Traktor dagestanden ist.Egal was ich aufgemacht habe es war immer eine Überraschung drin da hätte man manchmal alles hinschmeissen können.
Elektrik ist als nächstes dran und Verstärkungsrahmen für die Winde,war mit ihm am Samstag im Wald beim Holzrücken zum ausprobieren.
Wenn man dann den Motor hört wird man für vieles entschädigt.

Schöne Woche
Markus (muli)
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremse Tiger Six

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Grüß dich Markus,
na dann gratulier ich dir für dein Durchhaltevermögen. So was ähnliches habe ich mal bei einem PKW erlebt. Einen ganzen Winter durch nur Bleche angefertigt und geschweisst. Aber als er dann vom Lackierer kam, waren die vielen endlosen Stunden fast vergessen.

Ist es denn, so spartanisch ausgestattet, in deiner Kabine nicht zu laut?

Mein Frontlader war an einem Tiger 100 montiert und der hatte auch Druckluftausrüstung und Doppelseilwinde mit Stütze fest angeflanscht. Der hatte die obere Abstützung der Winde nach vorne an der Frontladerkonsole in dem Bereich zwischen Kupplungsgehäuse und Hinterachse befestigt. Deshalb gab es noch ein paar Verhandlungen weil er mir die Frontladerkonsolen nicht mit der Frontladerschwinge verkaufen wollte. Aber wir sind und dann doch einig geworden. Diese Art der Konstruktion schien mir wirkungsvoller, zumal der Besitzer auch sagte er hätte schon erlebt, wenn die Windenabstützung nur auf die Hinterachse gehen würden, es schon zum Bruch gekommen wäre.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen mit dem Tiger.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Bremse“