Laser 100 Getriebeölwechsel

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
schreinerjan
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juni 2021, 08:47

Laser 100 Getriebeölwechsel

Beitrag von schreinerjan »

Hallo,
bin gerade dabei,die Flüssigkeiten an meinem Laser 100 zu wechseln.
In Richtung Getriebeölwechsel gibt es weder in der Bedienungsanleitung noch im Werkstatt-Handbuch einen Hinweis darauf, wo und wie das Getriebeöl eingefüllt wird und wo die Kontroll-Öffnung ist. Habe also erstmal nur die Filter gewechselt, weiß aber auch nicht, wo der Ölstand kontrolliert werden kann. Wenn also jemand schon Öl gewechselt hat, bitte Tipps.
Danke
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Laser 100 Getriebeölwechsel

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Johannes,

entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Gerade erst habe ich nochmal die unbeantworteten Beiträge aufgerufen.

Ich habe vom Laser 100 die Ersatzteilliste nur als Mikrofiche und habe dann den Ausschnitt daraus fotografiert, deshalb das seltsame Bild.
IMG_0865 (002).JPG
Nach meiner Meinung ist oben auf dem Deckel das mit Nr. 25 bezeichnete Teil der Einfüllstutzen. Die Nr. 24 ist die zugehörige Kupferdichtung mit dem Innendurchmesser von 33 und Außendurchmesser von 39 mm. Es ist zwar nicht gezeichnet, aber es könnte evtl. ein Peilstab daran sein.
An der Unterseite des Getriebegehäuses ist die Nr. 35 die Ölablaßschraube und die Nr. 34 der Kupferdichtring mit dem Innendurchmesser von 21 und Außendurchmesser von 26 mm. Allerdings gehe ich davon aus, das diese Ölablaßschraube mehrfach an der Triebwerkeinheit (Schaltgetriebe, Differentialgehäuse, Hinterachse, "Zapfwellenkasten") vorkommen wird.

Eine Kontrollschraube hingegen habe ich tatsächlich nicht gefunden. Das hilft dir jetzt nicht wirklich, einen richtigen Ölstand im Getriebe festzustellen, aber vielleicht meldet sich noch ein anderer Laser 100 Kenner hierzu.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
domwoe
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2023, 11:59

Re: Laser 100 Getriebeölwechsel

Beitrag von domwoe »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: 23. Januar 2022, 19:39 Hallo Johannes,

entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Gerade erst habe ich nochmal die unbeantworteten Beiträge aufgerufen.

Ich habe vom Laser 100 die Ersatzteilliste nur als Mikrofiche und habe dann den Ausschnitt daraus fotografiert, deshalb das seltsame Bild.

IMG_0865 (002).JPG

Nach meiner Meinung ist oben auf dem Deckel das mit Nr. 25 bezeichnete Teil der Einfüllstutzen. Die Nr. 24 ist die zugehörige Kupferdichtung mit dem Innendurchmesser von 33 und Außendurchmesser von 39 mm. Es ist zwar nicht gezeichnet, aber es könnte evtl. ein Peilstab daran sein.
An der Unterseite des Getriebegehäuses ist die Nr. 35 die Ölablaßschraube und die Nr. 34 der Kupferdichtring mit dem Innendurchmesser von 21 und Außendurchmesser von 26 mm. Allerdings gehe ich davon aus, das diese Ölablaßschraube mehrfach an der Triebwerkeinheit (Schaltgetriebe, Differentialgehäuse, Hinterachse, "Zapfwellenkasten") vorkommen wird.

Eine Kontrollschraube hingegen habe ich tatsächlich nicht gefunden. Das hilft dir jetzt nicht wirklich, einen richtigen Ölstand im Getriebe festzustellen, aber vielleicht meldet sich noch ein anderer Laser 100 Kenner hierzu.
Hallo Kurt, Hallo Johannes

habt ihr die Getriebe-Öl-Kontrollschraube gefunden bzw. @Johannes hat dein Getriebeölwechsel funktioniert ?

MFG Dom
Laser110
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Laser 100 Getriebeölwechsel

Beitrag von Laser110 »

Hallo,

Du hast am linken Achstrichter in der Nähe des Getribeblocks eine Schraube mit 19mm Innensechskant.
Da dran ist der Ölmeßstab. Dieser hat auch min und max Markierungen.
Wobei ich nicht sicher sagen kann ob bei laufendem oder abgestelltem Motor kontrolliert wird.

mfg. Christian
domwoe
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2023, 11:59

Re: Laser 100 Getriebeölwechsel

Beitrag von domwoe »

Laser110 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 15:57 Hallo,

Du hast am linken Achstrichter in der Nähe des Getribeblocks eine Schraube mit 19mm Innensechskant.
Da dran ist der Ölmeßstab. Dieser hat auch min und max Markierungen.
Wobei ich nicht sicher sagen kann ob bei laufendem oder abgestelltem Motor kontrolliert wird.

mfg. Christian
Servus Christian,

danke für die Antwort,.. muss hier im Forum eine autom. Benachrichtigung per E-Mail einstellen ^^ hätte dir sonst früher geantwortet.

Die Schraube werd ich am WE mal inspizieren und öffnen. Vom Foto her müsste es deine beschriebene Innensechskant sein ja oder?
lt. Werkstättenhandbuch und Fuellmengen sind in Summe 96l angegeben (76l Getriebe, 20l Kraftheber). Zur Abklärung folgende weitere Frage: Befüllung kann über die Innensechskant erfolgen UND/ODER über die Kraftheber-Gehäuse-Schraube hinten-oben-zentral. Runterlaufen ins Getriebegehäuse tut es augenscheinlich über den "übersetzten Ölstandglas Nr. 34" lt. WHB. NUN Steht bei dir Getriebe-Öl (AGIP ROTRA THT =~ ENI Multitech THT) im KRAFTHEBERgehäuse bei 0 rpm oder ist das Krafthebergehäuse nahezu leer ? Bin mit einem Endoskop mal reingefahren und wollte den Ölstand von oben kontrollieren. Krafthebergehäuse war benetzt aber quasi leer bei stillstehenden Motor.
Die Conclusio für mich ist bis dato so, dass die gesamt-genannten 96l im Getriebe/Getriebegehäuse landen und über deinen genannten Ölmessstab gemessen werden sollen, stimmt das oder? Erst wenn der Kraftheber betätigt wird strömt vermutlich Öl ins Krafthebergehäuse...

MFG Dominik
Dateianhänge
Ölstandglas3.JPG
Ölstandglas2.JPG
Ölstandglas1.JPG
Innensechskant Getriebe links.JPG
Fuellmengen.JPG
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“