Allrad

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Allrad

Beitrag von wolle72 »

Hallo Samefreunde
Habe heute meine erste Fahrt mit dem Panter gemacht. Ist schon cool mit so einem Monster, wer bisher nur kleine Deutz und kleine mc. Cormick gewohnt ist. Und die Waldwege sind auf einmal so schmal :D
Dumme Frage, da ich kein Handbuch habe: links unten ist ja ein Hebel, denke Allradantrieb. Wann ist der eingeschaltet?
Vorne oder hinten und wann schalte ich den am besten ein? Schnellgänge, oder Kriechgang?
Bitte seid gnädig mit der Häme für Unwissenheit ;)

Schönen Abend
Frank83
Beiträge: 8
Registriert: 29. Dezember 2014, 20:32

Re: Allrad

Beitrag von Frank83 »

Hallo Wolle,
ja das ist der linke Hebel.
Nach vorne ist das Allrad im Eingriff ;)
Ich schalte es immer im Schnellgang zu, den langsamen fahre ich fast nie.


Gruß Frank
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Allrad

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo wolle,

hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung für den TigerSix105 (Vielleicht gibt es ja Pant(h)er Fahrer die den Auszug aus ihrer BDA hier einstellen können):

Vorderradantrieb

Der Vorderradantrieb muss angewendet werden, wenn man unter schwierigen Bedingungen arbeiten muss, aber er ist auch ohne weiteres nützlich, wenn man unter allgemein günstigen Bedingungen arbeitet, da man auf diese Art mit dem Traktor sehr hohe Leistungen erzielen kann. Das Einschalten des Antriebs (bei stehendem Traktor) erfolgt, indem man den entsprechenden Hebel betätigt.

WICHTIG: Die Benutzung des Vorderradantriebs auf Landstrassen bietet keinen Vorteil außer in ganz besonderen Fällen (Aufwärtsschleppen, Straßenzustand, etc.). In diesem Fall wird dringend von dem Gebrauch des Vorderradantriebs abgeraten, um einen vorzeitigen Verschleiß der Vorderradreifen zu vermeiden.


Außerdem schalte ich auch den Allrad ein, wenn es steil bergab geht und der Untergrund u. U. rutschig sein könnte. Damit werden dann im Falle des Bremsens übers Getriebe auch die Vorderräder gebremst.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Re: Allrad

Beitrag von wolle72 »

Dankeschön ihr Beiden.
Wieder was gelernt. Werde es nächste Woche mal mitten im Wald ausprobieren.

Gruß
Wolle
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“