Farben Saturno 80

Blechverkleidungen, Kotflügel, Kabine
Antworten
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Farben Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo alle zusammen. Neben meinem Projekt mit meiner Getriebebremse beschäftige ich mich im Moment mit dem Thema Lack . Der Vorbesitzer hat mein Saturno in einem komischen Orange angepinselt . Ich kenne den Saturno bei uns aber in Rot . Er meint weil er Baujahr 75 ist wäre das Orange richtig . Aber ich glaube das nicht . Soweit ich rausfinden konnte gibt es wohl auch keine RAL Nummern die Passen . Meine Fragen
1 ist Rot original gewesen
2 wo bekomme ich original Lack her Rot und Blau.

Ich hab vielleicht einen kleinen knall aber mein Saturno soll wieder so werden wie er meinem Vater gehört hat. Deswegen kommt eine Lackierung in fast original Farbton nicht in Frage . Lg

PS im Anhang Foto 1993 bei uns
2020 wieder bei uns in Orang
Dateianhänge
20200919_221950.jpg
20200606_140602.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Farben Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

leider finde ich im historischen Archiv SDF tatsächlich nur die RAL Farbangaben bis zum Centauro 55 bis Baujahr 31.01.1969:
Motorhaube, Kotflügel und Felgen: RAL 2002
Schlepperrumpf: RAL 5003
Instrumententafel: schwarz
Sitz: blau

Ob aber auch diese Farben noch beim Saturno 80 im Jahre 1975 verwendet wurden, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht kannst du dir mal eine Farbkarte bei einem Lackierer anschauen und mit deinen Bildern vergleichen oder du fragst im SDF Archiv konkret nach.
RAL Farbkarte

Vielleicht ist dieser Beitrag noch hilfreich.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Farben Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,

ich habe Meinen mit den schon genannten Farben lackiert. Also Blutorange und Saphirblau. Das entsprach auch ungefähr dem Farbschema am Traktor, da ich davon ausgehe, das beide Farbtöne gleichmäßig ausbleichen in der Sonne. Zwischen Saphirblau und Kobaltblau wirkt die Ral 5013 dunkler aber eben nur einen Hauch. Sprich - damit wird er Knalleffekt, den der Same durch die Farben ohnehin schon hat - noch größer!
Du bist Der, dem der Traktor gefallen muss. Schau doch mal beim Lackierer um die Ecke vorbei und frag ihn mal nach der Farbschablone - die kannste dann an den Traktor halten und sehen, was besser gefällt - bzw. kauf dir zwei Dosen und versuch es an einer Stelle einfach mal aus!
Wohl gemerkt macht da die Wahl des Lackes noch den Unterschied - also Seidematt oder Hochglänzend.
Nebenbei habe ich das Same Logo überall am Traktor weiss lackiert. Original ist das nicht, denn da gehört eigentlich das Blutorange drauf - aber es sieht besser aus und ich war kurzzeitig schon am Überlegen noch nen hellgrünen Rahmen um die Schrift zu setzen. Dann haste die italienischen Landesfarben drinn.

Zu deinen Fotos hab ich zwei Fragen - und zwar zum unteren Bild! Was machen die Haubenhalter da vorn an der Motorhaube?? Und was macht das Riffelblech vorn drinn?

Gruss Andreas
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Farben Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo Kurt

Ich danke dir ich werde denke ich einfach mal 2 kleine Mengen der genanten Farben kaufen und ausprobieren. .

Andreas . Auf Bild 2 hatte ich ihn gerade abgeholt . Die Haubenhalter sind nicht mehr dran. Keine Ahnung warum die dran waren.
Das Riffelblech ging mir so auf den Sack das ich sofort einen neuen Original Grill bestellt habe . Zurzeit warte ich auf den unteren Grill und die Schriftzüge neu und original.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Farben Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Ich nehme mal an, das die Haubenhalter dazu da waren die Haube (mit angebautem) Frontlader offen zu halten. Bei mir geht die Haube nicht ganz auf, wenn ich den Frontladerschutz drann habe, dann klappt die Haube einfach zurück. Vielleicht hat es der Vorbesitzer dafür genutzt?! Hast du zur Frontladeraufnahme den Schutz für die Motorhaubenfront? Das ist wohl einer der Gründe, weshalb vorne nix mehr heile war.
Die Schriftzüge waren doch unverschämt teuer - ist ja nur Plaste. Ich erinnere mich dunkel für das große Gitter unten gute 118 Euro bezahlt zu haben - aber na ja Spass kostet.

Beim Lack kann ich noch die Empfehlung geben einen Arcyllack auf Kunstharzbasis zu verwenden. Der ist robust und bleibt flexibel, noch dazu schluckt er Unebenheiten ganz gut.

Im Übrigen gefällt mir die Baas Schwinge bei dir besser als meine von Schaeffer. Was Gebogenes sieht da doch irgendwie besser als, als die eckige Schaeffer Schwinge :D .
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Farben Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hey den Schutz hab ich vorne nicht mehr dran . Bzw kenne ich den bei unserm Saturno nicht . Alle Schriftzüge mit dem großen Gitter vorne und 2 3 kleinteile sind es 500 Euro aber egal. Mit dem Lack berücksichtigen ich dank dir

Dann lass uns Tauschen . Original war bei mir ein Schäffer Frontlader dran . Den mein Vater umgebaut hat zum Frontpolter Die Konsolen sind auch noch die Schäffer . Und ich mag die Baas Schwinge nicht diese hatten wir zum Rundballen fahren

Hast du mal ein Foto von deinem mit Frontlader ?
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Farben Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hehe. Netter Vorschlag, aber das kann ich nicht machen, auch wenn mir die Baas Schwinge besser gefällt.
In meinem Schaeffer steckt sehr viel Arbeit, so wie er jetzt ist.
247

Dabei ist alles gangbar gemacht, eine Gerätebetätigung angebaut, die Schaufel passend gemacht und sämtliche Löcher aufgebohrt und dazu wieder passende Bolzen gemacht. Die Konsolen sind obenrum komplett neu, denn da war nix mehr zu retten.

Die Schwinge funktioniert also nur mit den Konsolen und den Bolzen. Der Nachteil - es passt kein Standartteil mehr.
Leider hatte der Vorbesitzer das Ganze mit 20´er Bolzen in einem 25´er Loch angebaut. Nahezu alle Löcher waren derart oval, das ich sie auf die nächste Größe aufgebohrt hab. Da das aber brechend hartes Zeug ist und selbst die Magnetbohrmaschine mit gutem Bohrer nicht so recht wollte bin ich beim krummen Maß von 27mm gelandet. Also gabs dann auch 27mm Bolzen dazu zum abdrehen.
Zudem hab ich gerade noch ne Schwingungsdämpfung dafür besorgt - die ist aber noch nicht drann.

Mich erstaunt aber, das bei dir zwischen den Fotos in immerhin 27 Jahren nicht all zu viel kaputt gemacht worden ist - zumindest scheint es optisch so.
Ich hab mal gelesen, das die Same Schlepper auch unter miserabelsten Bedingungen und kaum Wartung sehr langlebig sind - das scheint zu stimmen - allerdings sind sie auch nicht billig.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Dragdoa
Beiträge: 24
Registriert: 3. November 2020, 08:04

Re: Farben Saturno 80

Beitrag von Dragdoa »

Fescher Saturno! Gefällt mir, lG Daniel
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Farben Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Danke. Isser bis jetzt aber nur von Weitem - noch ist die Lenkung mau und unterm Dach wird man bei Regen tüchtig nass!
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Farben Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo zusammen .

Ich hab im Same Archiv nachgefragt wegen den Farben und Folgende Antwort bekommen .
Aufbau: Orange RAL 2002 PUR
Getriebe/Motor (Chassis): Blue Ral 5003
Rad (Felgen): Orange RAL 2002 PUR

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Karosserie“