Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Mionitauro

Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von alex123 »

Hallo
Danke für die schnellen Antworten
Die Pumpe ist noch Original die alte. Ich habe die Pumpe schon mal zerlegt um nachzuschauen
Steuerventil und Steuerkolben habe ich auch gesehen. Da klemmte nichts alles war leichtgängig.
die Pumpenwelle ist sichtbar eingelaufen, da nütz ein neuer Wellendichtring bestimmt auch nichts.
Ja das Öl schäumt ist aber nicht schwarz sondern war milchig. ist ja neues drin.
als ich den Traktor vor 16 Jahren gekauft habe war der Schlauch am Behälter defekt da habe ich einen neuen montiert Behälter mit Öl befüllt und die Lenkung klappte wieder.
Ok alles noch mal von vorne erst mal sicher entlüften, dann den nächsten Schritt.
ich habe am Traktor einen Frontlader verbaut was am Arbeiten hinderlich ist. Ich habe die Zylinder
abgebaut und überholen, lassen deshalb kann ich den nicht anheben.
den benötige ich nicht mehr weil ich mir mittlerweile einen Minibagger gekaut habe.
den Frontlader werde ich erst mal abbauen dann kann ich besser dran arbeiten und brauche keine Verrenkungen mehr zu machen und stoße mich auch nicht mehr an dem teil.

mfg

Alex
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Alex,

so wie ich das sehe wirst du ums Erneuern der Pumpe nicht herum kommen. Zumal die schon, wie du schreibst, Einlaufspuren hat. Aber das ist nur meine Einschätzung, entscheiden tust du ja.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von alex123 »

Hallo
Ich habe mal ein Manometer eingebaut um den Druck der pumpe zu messen, die macht nur noch 20 bar. Die habe ich wieder ausgebaut und zerlegt. Naja hat sich nicht geändert, die Welle ist immer noch eingelaufen. Ich denke über eine Reparatur nach.

mfg

alex
CIMG0989.JPG
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Andreas83 »

Lohnt sich nicht! Nicht nur weil die Welle eingelaufen ist, auch die Lagerbuchsen haben Spiel! Es hilft nichts nur ein Problem zu beseitigen - auch wenn die Neue knapp 700 Euro kostet !
Rechne mal die Reparaturkosten und den Ärger - ich hätte und habe in den sauren Apfel gebissen. Das Teil ist schließlich älter als Du - nehme ich an - und sie läuft immer mit, wenn der Traktor an ist! Also sind die Betriebsstunden die gleichen wie vom Motor.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Andreas83 »

So,
habe ein wenig mehr Zeit, als gestern und wollte das alles nochmal genauer formulieren um Klarheit zu schaffen. Deine Pumpe ist die Originale! - Das heisst sie ist ungefähr zwischen 40 und 50 Jahre alt. Die hat Ihr Leben gelebt und ihr Geld verdient!
Ich bin kein Freund vom Teiletauschen und ja es macht auch Sinn ein Teil zu reparieren - aber es gibt auch Sachen, da lohnt es sich nicht - es sei denn man hat unheimlich viel Geld!
Die Laufspuren an deiner Welle sehen ähnlich aus, wie Die ein meiner kaputten Pumpe. Aber es nützt gar nichts nur das zu reparieren - WARUM?
Die Spuren an deiner Welle sind nicht nur dort zu sehen! Es gibt Abnutzung an den Lagerstellen ( ich glaube nicht, das es diese ( Lager) neu gibt - bzw. stimmt dann das Spiel zwischen Lager und Welle nicht mehr).
Weiterhin sind auch die Zahnräder deiner Pumpe verschlissen. Im Normalfall hat man dort eine Evolventenverzahnung. Die hält eigentlich auch lang, aber - da ich bisher wenige Traktoren gesehen haben, die gut gepflegt wurden, gehe ich nicht davon aus, das das Öl und der Filter regelmäßig gewechselt worden sind. Das heisst es wandert auch ein Teil vom Abrieb mit durch die Pumpe!
Zusätzlich verschleisst eine Pumpe auch an der Wandung - speziell, wenn Sie viel Luft fördern darf!

Du kannst gern versuchen die Laufspuren in der Welle reparieren zu lassen. Dann sitzt die Welle aber nach wie vor in verschlissenen Gleitlagern. Die Wellenreparatur wird auch nicht billig.
Entweder wird die Welle aufgeschweisst, abgedreht und wieder gehärtet oder man Chromt sie auf und dreht sie dann passend. Dazu kommen dann neue Lagerungen und die Reparatur der zweiten Welle in der Pumpe + einen neuen Dichtsatz ( ich glaube der lag bei 60 Euro).
Überleg dir einfach wieviel Geld du ausgeben magst - ich denke , das eine neue Pumpe deutlich billiger ist, noch dazu gibts Garantie.

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke Andreas,

Hallo Alexander,
ergänzend zu Andreas Ausführungen möchte ich auch noch auf die hohen Drücke im Hydraulikbereich und den damit verbundenen engen Fertigungstoleranzen im µm (1.000stel mm) Bereich hinweisen. Das ist schon sehr sehr hohe Präzision. Klar ich kenne nicht deine technischen Möglichkeiten und vielleicht weißt du das auch alles schon längst selbst. Dann überlies es einfach und der Hinweis ist gut für andere ;)
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von alex123 »

Hallo
Habe schon lange nicht reingeschaut, aber ich glaube Ihr habt Recht, ich muß mich damit abfinden das die Pumpe defekt ist.
also muß ich mich nach einen neuen umschauen.

mfg
Alex
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Alex,

manchmal lohnt es sich doch, hier mal ab und zu reinzuschauen ;) :D
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Mintauro

Beitrag von Andreas83 »

Wir hoffen nur, das dein Trecker am Ende wieder ordentlich lenkt und fährt!

Ach im übrigen - ich hatte die Pumpe damals per Ersatzteilnummer als Sonderangebot in Frankreich für unter 500 Euro gefunden. Beim Ebner sind trotz Rabatt dann knapp 700.
Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Lenkung“