Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Mionitauro

pierre80
Beiträge: 2
Registriert: 3. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: idstein

Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Mionitauro

Beitrag von pierre80 »

Hallo, ich bin neu hier und möchte mir einen Same Saturno DT 80 Bj72 zulegen da mir mein MF 135 zu klein geworden ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der DT eine Servolenkung hat oder nicht da das Rangieren mit nem Hänger voll Holz mit meinem MF ohne Servo oder Lenkhilfe schon sehr unangenehm ist.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Pierre,

zunächst mal herzlich Willkommen hier.

Die Allradversion hat Hydroblocklenkung beim Saturno. Für die Hinterradversion gab es diese Ausführung auf Wunsch.

Das kannst du auch unter der Rubrik GALERIE nachlesen http://www.sameforum.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=51 Dort sind Prospekte von einigen Typen hochgeladen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
pierre80
Beiträge: 2
Registriert: 3. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: idstein

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von pierre80 »

Vielen dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe mir heute den Same angesehen und festgestellt das die Lenkung leider nicht funktioniert. :(
könnte es sein das der Öl Vorratsbehälter, welcher direkt zwischen dem vorderen Zylinderkopf und dem Tank sitzt etwas mit der Lenkung zu tun hat? Von dortaus gehen nämlich 2 leitungen, eine zur Lenkung und eine zu einer Pumpe. Die Pumpe sitzt genau gegenüber der Dieselpumpe. Ich hatte den Behälter nicht öffnen können da ich kein Werkzeug dabei hatte, und weiss somit nicht ob und welches öl darin ist.
Leistendreger
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2012, 17:58

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Leistendreger »

Hallo,wilkommen im Forum
Ja,der Behälter ist für die Lenkhilfe gedacht.Kontroliere ers mal das Öl.
Es gehört ATF Öl in den Behälter.Möglicherweise ist ein Schlauch undicht,sofern Öl fehlt
Gruss Klaus
Traktorschrauber
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2011, 11:06

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Traktorschrauber »

Hallo pierre80,

das die Lenkhilfe nicht geht, ist öffters der Fall. Ich nehme mal an, die eigentliche Ursache ist die gesamt Menge an Öl im Behälter von Haus aus ist zu klein. Dadurch wird das Öl heiß und die Pumpe verreckt mit der Zeit;-(

So, jetzt hab ich´s auf den Punkt gebracht. Es ist meist als Ursache die Pumpe. Welche Stirnseitig das Öl ins Steuergehäuse drückt. Man merkts daran das man Öl aufüllt und nach einigen wenigen Betriebsstunden der Ölbehälter fast leer ist. Und wie durch Zauberhand der Motorölstand steigt!

Wirklich abhilfe bringt nur eine neue Pumpe! Oder viele Butterbrote essen um so lenken zu können :lol:

Eine neue Pumpe könnte jedoch zum Problem werden. Pumpentyp A15L16750
Der ursprüngliche Hersteller Plessy ist längst Pleite.
Sauer Danvoss hat diese Pumpe danach weiter gebaut, jedoch die Produktion längst eingestellt.
Bekommen tut man diese Pumpe dennoch neu. Hergestellt wird sie von Dynamatic Limited UK. Hergestellt in Indien.
Kostet so etwa 500Euro´s. Internet siehe Baggerteilehändler, genaue Adresse hab ich grad nicht. So als tip am Rande. Hab schon mehere Pumpen bei der Firma gekauft ;)

Und von wegen nur Lenkhilfe. Mit dem kleinen Finger kann man im stand lenken ;) Wenn alles in ordnung ist!
Ums aber auch mal grad dabei zu sagen, die Geschichte mit der Lenkhilfe hat auch einen ernsten Haken!

Hat man einen Frontlader am Schlepper kanns leider nach x-Betriebsstunden sein, das die Augen an denen die Radnarben an der Achse fest sind(Pivot Bolzen) ausreißen! Hilft dann nur die "brocken" nochmal zusammen schweißen und "spindeln" lassen oder alles neu kaufen, AUA! :(



So genug meinen Kopf ausgekippt :lol:

Gruß!


Rechtschreibefehler verschenke ich gern!
Rechtschreibefehler verschenke ich gern!
Panther90DT
Beiträge: 6
Registriert: 18. Januar 2012, 22:57

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Panther90DT »

Hallo,

bei einem Panter 88 ist das wahrscheinlich die gleiche Lenkhilfe.

Ist diese Pumpe nicht irgendwie auch zu überholen?

Wenn die Punmpe nicht ausreichend Pumpt, entstehen dann im Lenkorbitol höhere Drücke? Bei unseren Panter ist das Orbitol plötzlich gerissen. Die Pumpe ist wohl schon länger defekt. Jedenfalls füllen wir ständig Öl in diesen Behälter und das Lenken geht schwer. Kann die Pumpe das trocken Laufen überhaupt vertragen?

Gruß
Marco
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Marco,

lt. den mir vorliegenden WHB sind die technischen Daten der Hydrolenkungen für

a) Traktoren mit 3 und 4-Zylinder Motoren gleich (Minitauro 60, Corsaro 70 und Saturno 80)

und unterscheiden sich von

b) Traktoren mit 5 und 6-Zylinder Motoren (Panther, Drago, Drago 120 und Buffalo 120) wobei
die technischen Daten der Hydrolenkungen für diese Typen untereinander wieder gleich sind.

Hydrolenkungen unterscheiden sich von hydrostatischen Lenkungen dadurch, daß die Hydrolenkungen eine mechanische Verbindung (Schubstange) zwischen Lenkgetriebe und Vorderachse verbaut haben, worauf bei hydrostatischen Lenkungen gänzlich verzichtet wird.

Hydrostatische Lenkungen mit gleichen technischen Daten lt. WHB sind z.B. im Leopard 85, Buffalo 130, Tiger 100 und Panther 90
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,

Ich habe bei meinem Saturno die Lenkhilfe repariert und schreibe hier mal meine Erfahrungen - vielleicht hilft es jemandem weiter.

Mein Traktor hatte folgende Sympthome: der Ölbehälter lief bei korrekter Füllung über und das recht dunkle Öl schäumte. Die Lenkunug ging in Richtuung Endlage zunehmend schwer oder gar nicht mehr.

Ursache dafür war die Servopumpe ( Neupreis um die 650 Euro bei Fa. Hölzberger in Österreich ). Mein Schlepper hat die Plessey Pumpe verbaut. Bei dieser waren die Wellen an der Stelle des Dichtrings zum Antriebszahnrad eingelaufen. Dort zog Sie Luft und zudem noch Motoröl - woher auch die schöne dunkle Farbe rührte. Es gibt für diese Pumpe einen Dichtsatz ( kostet um die 80 Euro bei oben genannter Firma). Der lohnt aber nur wenn es wirklich nur die Dichtungen sind und die Wellenführung nicht eingelaufen ist. Einzelteile gibt es für diese Pumpe nicht zu kaufen - leider! Also bleibt nur ein Neukauf.

Bei mir haben sich mit neuer Pumpe und Spülung/Befüllung der Servolenkung nach Handbuch alle Lenkprobleme gelöst!

Ach ja - laut Handbuch vertragen diese Pumpen keinen Trockenlauf übermehr als eine Minute - also regelmäßig den Ölstand prüfen!

Falls jemand Fotos/Rat benötigt - einfach melden.

Gruß
Andreas
Christoph
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2020, 19:39

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch!
Hab einen Same Saturno 80 gekauft wo die Servolenkung nicht funktioniert.
Hab eine neue Servopumpe eingebaut und funktioniert trotzdem nicht, kann mir da wer helfen??
Mfg Christoph ;)
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Andreas83 »

Vielleicht kann ich das.
Ich hab einen Saturno 80 Dt mit noch eingebauter Servo. Woher hast du die Pumpe? Die hat ein Überdruckventil, das eingestellt werden muss oder sein sollte. Sprich 1 bar - keine Unterstützung!
Prüfe folgendes:
Ist noch Öl im Behälter vorn am ersten Zylinder? Falls nicht - da gehört ATF Öl rein bis zur Markierung! Ist der Filter sauber -wenn nicht -Neu! Dann den Traktor vorne aufbocken und die Lenkung bei ausgeschaltetem Motor durch links und rechtsdrehen ( bis zum Anschlag und mehrmals) des Lenkrades vollkommen entlüften und immer wieder Öl nachfüllen bis die Luft ausm System ist.
Die Pumpe sollte keinesfalls mehr als eine Minute trocken laufen - das tut ihr nicht gut.
Das Öl im Behälter darf keinesfalls schäumen - sofern welches drinn ist! Ansonsten ist was undicht. Ist das Öl schwarz, zieht die Pumpe Motoröl!

Wohin ist das Öl sollte keins drinn sein - sollten keine Leitungen undicht sein und die Pumpe neu - dann liegt das Problem woanders.
Wird die Pumpe, noch angetrieben? - Prüfe das indem du die Saugleitung abschraubst - vorher Öl ablassen - und dann nimm nen Schraubendreher und versuche die Zahnräder in der Pumpe zu drehen von aussen! Sind diese fest und lassen sich nicht bewegen ist der Antrieb in Ordnung sowie die Pumpe und der Fehler liegt in der Lenkung.

Wenns das sein sollte , muss ich vorwarnen! Für die Lenkung gibt es nicht mehr alle Teile und die wenigen die es noch gibt sind extem teuer!
Dichtungen in der Lenkungen können hin sein und dann geht nix. Dafür gibts noch nen Dichtsatz. Sollte das mechanische Spiel zu groß sein - gibts nicht mehr alle Teile.
Da ist bei mir der Fall. Ich hab mir von Rau Serta nen kompletten Satz für ne vollhydraulische Lenkung gekauft, allerdings noch nicht verbaut. Die funktioniert weiter mit deiner schon gekauften Pumpe!
https://www.hydrokit.com/de/produit/hyd ... 87380.html
Der Spass kostet aber um die 1600 Euro. Dafür hats dann kein Spiel mehr !

Versuch das alles mal und meld dich wieder.

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Lenkung“