Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Mionitauro

Christoph
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2020, 19:39

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Christoph »

Danke mal!!
Pumpenseitig ist alles ok!
Wieviel bar sollte sie bringen und wo soll ich die messen?
Ich hab zwischen Kolben und Spindelmutter ein Spiel von 0,10mm, laut Buch darf höchstens 0,05 sein. Kann das die Ursache sein und die Spindelmutter gibt's ja gar ich extra?
Mfg Christoph
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Andreas83 »

Hehe. Gute Frage nächste Frage. Also wo der Druck gemessen werden kann und wie hoch er sein sollte kann ich nicht sagen, da ich soweit mit meiner Lenkung nicht gehen werde oder gegangen bin.
Die fliegt raus. Da kannst du aber bei der Fa. Hölzlberger in Österreich nachfragen - da wird dir geholfen!

Wie weit kannst du die Spindelmutter auf der Lenkspindel nach oben und unten schieben, ohne die Spindel in der Mutter zu drehen? Je mehr das ist - desto schlimmer isses!
Die Spindelmutter gibt es wohl noch und war aber nicht billig. Die Lenkspindel gibt es nicht mehr - sprich - ist die Spindel abgenutzt, kann nur das Spiel seitens der Hülse reduziert werden.
Das mechanische Spiel kannst du selber vorher testen - dann weisst du ob sichs lohnt was abzudichten. Wie weit kannst du dein Lenkrad bei ausgeschaltetem Motor hin und her drehen im Stand ohne das sich vorn an den Rädern was tut?
Bei mir ist es ne halbe Lenkraddrehung. Beim Auto sagt man heute, das man das Lenkrad maximal drei Finger breit drehen können darf. Alles darüber hinaus bekommt keinen Tüv.
Die halbe Drehung bei mir bedeutet, das sich meine Vorderräder bei der Fahrt ungefähr 10cm links und rechts bewegen, ohne das ich das Lenkrad bewege. Deshalb fliegt das Ding raus. Da wäre die Reparatur teurer als das ich hinterher Freude drann hätte. Sprich - es kann sein du kaufst die Spindelmutter neu, aber das Spiel wird nicht merklich besser!

Leider ist die Spindelmutter nicht nachstellbar ( das gibt es bei Werkzeugmaschinen), das heisst klappert das Ding im Gewinde hin und her und nach oben und unten - würde ich mir die Reparatur schwer überlegen - auch wenn es Firmen gibt, die das machen!

Ansonsten beim Hölzlberger nachfragen! - Der weiss Rat!

Gruss Andreas
Christoph
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2020, 19:39

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Christoph »

Hallo, ich werde eine Servolenkung aufbauen und fertig. Mfg
Christoph
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2020, 19:39

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Christoph »

Hast du deine Lenkung scho aufgebaut? Fotos?
Mfg Christoph
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Andreas83 »

Noch nicht, aber ich stelle Fotos rein wenns soweit ist. Bis jetzt liegt das Paket nur da. Ich bin leider im Holz etwas in Zugzwang - sprich der Traktor muss erstmal erbeiten. Es kann also sein, das es noch bis zum Winter so bleiben muss.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von alex123 »

Hallo
Hallo
ich hängen mich mal mit bei diesen Thema rein. wenn es nicht korrekt ist bitte verschieben.
ich habe schon lange das Problem mit der Lenkung das ich bis heute noch nicht gelöst habe.
Die Pumpe (plessey) habe ich auch in meinen Saturno 80 verbaut.
Die ich auch schon 2 mal ausgebaut zerlegt und wieder eingebaut habe, ohne Erfolg.
Neue Dichtungen habe ich dabei aber verbaut.
Ein Ventil zum einstellen habe ich aber nicht, oder nicht gefunden?
ich hatte folgendes Problem. die Lenkung funktionierte am Anfang tadellos. Das Lenkrad ließ sich nach und nach immer schwerer bewegen. Wenn ich Gas gegeben habe wurde es kurzzeitig leichter, aber nur für den kurzen Moment des Gasgebens, war die Drehzahl erreicht ging es wieder schwer.
Jetzt geht gar nix mehr.

mittlerweile ist die Pumpe wieder eingebaut. Die lag eine ganze Zeit mal rum. Ich hatte keine Lust mehr daran, funktioniert aber trotzdem nicht.
Ich habe aber nicht entlüftet weil ich dachte da geht automatisch, das werde ich mal versuchen.

Wie viel Druck muss den die Pumpe bringen? kann ich ein Manometer in die Druckleitung einbauen
um das mal zu sehen?


mfg

Alex
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Alex,

ich gebe mal meine "Laien" Meinung zum Besten:
Ich gehe mal davon aus, dass genügend Öl in der Lenkung ist.
Neue Dichtungen habe ich dabei aber verbaut
Neue Dichtungen bringen nur etwas wenn die Pumpe noch nicht eingelaufen ist und dies ist bei diesen Pumpen häufiger der Fall.
Ein Ventil zum Einstellen habe ich aber nicht, oder nicht gefunden?
Wenn die Pumpe noch original ist, dann ist an der Pumpenvorderseite (zum Dieseltank hin) ein Steuerventil angebaut, dies regelt die Ölmenge zur Lenkung (nicht benötigtes Öl fließt direkt zurück zum Ölbehälter). Seitlich an diesem Steuerventil ist ein größerer Verschlussstopfen, hinter diesem liegt ein Steuerkolben, dieser wird durch eine Feder vorgespannt. Es kann sein, dass der Steuerkolben klemmt, somit wird das Öl wieder zum Tank zurück, statt zur Lenkung gefördert.
Ich habe aber nicht entlüftet weil ich dachte da geht automatisch, das werde ich mal versuch
Nach meiner Meinung entlüftet das System mit der Zeit selbständig. Sobald man ein paar Mal komplett hin und her gelenkt hat müsste die Luft aus dem System sein.
Wie viel Druck muss den die Pumpe bringen? kann ich ein Manometer in die Druckleitung einbauen
um das mal zu sehen?
Nach meiner Werkstattanleitung ist der Eichdruck der Pumpe 70kg/cm² was fast 70 bar entspricht.

Hast Du schon mal überlegt, ob das Problem vielleicht gar nicht von der Pumpe ausgeht, sondern von der Lenkung selber?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
da kann ich weiterhelfen! Ich hatte das gleiche Problem, mit den gleichen Sympthomen! Anlassen, ein paar Meter Fahren und dann gings schon kaum mehr - mit dem Lenken. Die Lenkung ging unheimlich schwer.
Ich gehe davon aus, das deine Pumpe noch die Originale ist!
Dein Problem ist Luft im System. Die kann aus der Saugleitung der Pumpe oder der Pumpe selber kommen - wobei ich sehr von der Pumpe ausgehe! Habe Meine ausgetauscht und weg war das Problem! Ich gehe mal davon aus das deine Saugleitung dicht ist - aber dein Öl sollte wenn die Lenkung dann schwer geht im Tank schaumig sein. Ich nehme auch an, das es schwarz ist - anstatt rot!

Ich würde wie folgt vorgehen:

Traktor vorn aufbocken und durch mehrmaliges hin und her Lenken ( bis zum Anschlag links und rechts - bis vorn keine Luft mehr im Behälter landet) bei ausgeschaltetem Motor die Luft aus dem System drücken.
Mit Luft im System ruinierst du schnell deine Pumpe. Dann Füllstand im Behälter wieder auf normal bringen.

Dann kannst dus nochmal versuchen mit dem Fahren und Lenken - wobei ich denke, das das nicht zum Erfolg führt! Ist das Öl im Servotank schwarz - kannste dir das sparen und gleich ne neue Pumpe kaufen!

Meine Vermutung:

Du hast die Originale Pumpe drinn. Die ist mittlerweile gute 20 Jahre alt und entsprechend verschlissen. Es nützt dann nichts mehr Dichtungen zu erneuern! A - haben die Wellen Spiel und sind B -meist eingelaufen. Also zieht die Pumpe von der Antriebsseite her Motoröl und Luft mit an. Da sich Luft komprimieren lässt und die Lenkung dann schwer geht, erklärt das Vieles! Fehlt der Druck aufgrund der Luft, ist es als wolltest du bei ausgeschaltetem Motor im Stand lenken - also rein mechanisch!
Das Spiel an den Pumpenwellen kann man nur messen ( Messuhr ) - kaum fühlen - ich gehe aber davon aus das all das deine Probleme verursacht.

Zum Druck - ja Den kann man messen! Das Manometer müsste in die untere der drei Leitungen, die nach hinten über den Motor verlaufen. Im Normalfall sollten dann bei Lenken nicht mehr als 70 bar messbar sein ( Räder müssen Bodenkontakt haben).
Ein Ventil hast du auch verbaut! Das steckt im Kopfteil der Pumpe, dort wo die zwei Druckleitungen abgehen. Soweit ich gesehen habe, ist das aber mit Beilagen eingestellt - also gibts da nix zu Stellen.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Andreas83 »

:D :D :D :D

Das nenne ich gleichzeitige Antwort!! Ich hatte gerade Absenden gedrückt - da kam die Mail zur Antwort! Macht aber nix. Entlüftet werden muss das System dennoch! Ja das funktioniert auch automatisch - allerdings ist der Tank nicht groß genug - die Lufteinschlüsse zu kompensieren und die Pumpe saugt gleich wieder Luft an. - Also manuell Entlüften und immer wieder nachfüllen.

Gruss Andreas

Ach ja - falls alle Stricke reissen - baus um! Meine Lenkung flutscht wieder!
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraul. Lenkhilfe ohne Funktion - Reparatur Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Dankeschön Andreas,

für deinen ausführlichen Bericht. Falls der Link "Hydrokit" später nicht mehr funktionieren sollte:


hydrokit.JPG
hydrokit1.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Lenkung“