Getriebebremse Saturno 80

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Kurt,

Du hast recht, der Bolzen ist mit einem Linksgewinde ins Getriebegehäuse geschraubt. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Matthias
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo .
Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Ich hab neine Feder ausmessen lassen. Und habe jetzt das Diagramm hier über den Weg und die dazugehörige Kraft der Feder . Ich hab mir eine Gasdruckfeder bei Stobo bestellt . Zu Probe . Von der Größe her passen die und am Pedal das Auge gibt es auch . Jetzt ist die Frage wie weit die Feder zusammen gedrückt wird . Anhand dessen könnte man ja die Kraft der Feder nehmen und die Gasdruckfeder leicht kleiner nehmen ich hab jetzt mit einem Arbeirsweg von 1 cm der Feder gerechnet und mir danach die Gasdruckfeder bestellt . Auf Probefahrt war ich noch nicht . Hab erst mit Hilfe von Andreas mein Getriebeöl gewechselt.
Dateianhänge
16144599506261254518477858690873.jpg
16144599280275064550957004639904.jpg
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo zusammen,

auch ich möchte meinen Zwischenstand bezüglich eines Dämpfer-Ersatz für die Getriebebremse mal mitteilen. Heute habe die die Adapterteile für den Industriedämpfer fertig bekommen, so müsste er in den Saturno passen.
20210304_175918.jpg
Sobald ich die neue Lagerbuchse für mein Kupplungspedal bekomme, kann ich den Dämpfer testen.
Anhand dessen könnte man ja die Kraft der Feder nehmen und die Gasdruckfeder leicht kleiner nehmen ich hab jetzt mit einem Arbeirsweg von 1 cm der Feder gerechnet und mir danach die Gasdruckfeder bestellt
@Florian, ist das was Du Dir bestellt hast ein Dämpfer oder eine Gasdruckfeder?

Gruß Matthias
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo,

bis zu diesem Beitrag wusste ich nicht was eine Getriebebremse ist. Also habe ich bei meinem Saturno nachgesehen wie sie aussieht. Ich war etwas überrascht, als ich festgestellt habe, dass ich keinen Dämpfer mehr besitze. Der ist wohl durch eine Schubstange ersetzt worden (siehe Bilder).
Folglich müsste bei getretenem Kupplungspedal das Getriebe permanent gebremst sein. Das würde erklären, warum der Schlepper bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang nicht rollt und sich die Gänge oft im stehen schlecht einlegen lassen.
Beim Fahren lässt sich der Schlepper gut schalten .
Ist die Getriebebremse auch für die Synchronisation im Fahrbetrieb verantwortlich oder besitzt der Saturno Synchronisationsringe?
Dateianhänge
IMG_20210307_091839_resized_20210307_061814423.jpg
IMG_20210307_091831_resized_20210307_061814948.jpg
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
dann hast du wohl die Lösung ohne Dämpfer. Ja die gab's wohl, hat aber wie schon gesagt ein paar Nachteile! Sprich trittst du aufs Pedal, wird das Getriebe gebremst. Der Bremsbelag dürfte so schneller verschleissen - denke ich.
Die Bremse war eigentlich nur für den Fahrbetrieb gedacht! Sie war der Vorläufer der Synchronisation und nennt sich Mesh Up!
Den Saturno gab es mit dieser Bremse und als Synchro mit Synchroringen im Getriebe. Synchro steht aber dann in der Regel vorn auf einem Schild auf an der Motorhaube.
Steht da was, bzw.welche Schleppernummer bzw. Baujahr hast du? Dann kann man das genauer erläutern!

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo Andreas,

der Schlepper ist Baujahr 78 und ein Synchro.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
Eigentlich sollte der Synchro keine Getriebebremse haben, vielleicht aber doch.
Es ist durchaus mgl. , das es die Bremse auch im Synchro gibt. Sie schadet nicht und benötigt dazu keine bauliche Änderung im Getriebekörper.
Vielleicht hat man deshalb eine Änderung aus Kostengründen gelassen. Da bin ich überfragt. Einzig zu klären wäre, ob innen auch ein Bremsbelag verbaut ist ?!
Vielleicht weiss Kurt da mehr ' der weiss sehr viel :) !
Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo Andreas,

ich weiß es nicht. Mir ist halt aufgefallen, dass er mit einglegtem Gang und getretener Kupplung bei leichtem Gefälle nicht rollt.
Das kann auch andere Gründe haben, ich kenne mich da zu wenig aus.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

das einzig bescheidene was ich beisteuern kann ist eine Seite aus dem Werkstatthandbuch des Saturno 80 Synchro. Daraus entnehme ich, das auch bei swaturs Synchro genau diese Komponenten vorhanden sind wie im WHB abgebildet und die Einstellung beschrieben, also OHNE Dämpfer.
synchrogetrbremse.JPG
Was das Abbremsen bei getretener Kupplung bergab angeht, habe ich leider aus Erfahrung keine Werte. Ich würde vielleicht versuchen, die Feder am Gestänge ein wenig zu spannen und zu fixieren und dann das Gestänge am Kupplungspedal auszuhängen, ohne irgendwas zu verstellen. Dann eben diese bergab-Fahrt wiederholen und beobachten ob sich der Schlepper jetzt anders verhält, also nicht mehr abbremst bei getretener Kupplung. Wenn das der Fall sein sollte, ist wohl alles in Ordnung. Wenn er trotzdem abbremst, ist wohl die Ursache woanders zu suchen. Das wäre mein theoretischer Lösungsansatz.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Guten Abend zusammen,

irgendwie habe ich den Verdacht, dass beim Erstellen der Anleitung zum Einstellen der Kupplung einige Buchstaben durcheinander gekommen sind. ;)


Ich würde gerne den Gedanken über den Zweck der Getriebebremse (oder Mesh up) noch einmal aufgreifen.
Offensichtlich ist ja das parallel beim Betätigen des Kupplungspedals, ein Bremsbelag an die Vorgelegewelle gedrückt wird und diese abbremst.
Den größten Vorteil sehe ich vor allem beim Stillstand des Traktors, bei laufendem Motor. Da durch die Bremse die Getrieberäder relativ schnell still stehen, können die Gänge ohne Geräusche eingelegt werden. Hier ist wahrscheinlich der Grund zu suchen, warum auch der Synchro diese Bremse hat. Er hat kein vollsynchronisiertes Getriebe, sondern nur die vier Gänge sind synchronisiert, die Gruppen nicht. Da die Gruppenschaltung den Gängen nachgelagert ist würde es ohne diese Bremse bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung Geräusche beim Schalten der Gruppe geben, da die Getriebewellen ja alle nachlaufen.
Im Fahrbetrieb beim Beschleunigen und hochschalten in den nächsten Gang soll die Bremse die schnell laufende Vorgelegewelle abbremsen, damit die Drehzahldifferenz zum Schalten der Schieberäder geringer ist. Vergleichen könnte man dies mit dem Zwischenkuppeln.
Nachteilig müsste die Bremse beim Herunterschalten sein, da die Vorgelegewelle auch hier abgebremst wird, diese sollte zum besseren Schaltverhalten jedoch schneller laufen, was man ja mit kombiniertem Zwischenkuppeln und Zwischengas erreichen möchte.

Ich hoffe ich liege mit meiner Ausführung halbwegs richtig, da diese nur aus meinen Überlegungen und persönlichen Erfahrungen mit dem Traktor beruhen.

Habe auch schon begonnen meine Konstruktion mit dem einstellbaren Dämpfer zu testen. Es sind noch ein paar kleinere Modifikationen vorzunehmen. Wenn alles einwandfrei läuft und ich es eine Weile getestet habe, werde ich die benötigten Bauteile und Zeichnungen für die Adapterteile hier rein stellen.

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“