Getriebebremse Saturno 80

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Na immerhin! Der erste, bei dem noch was zu lesen ist und ich hab schon fast 10 Saturnobesitzer gefragt!
Noch Mal was um Missverständnisse zu vermeiden!

Der Dämpfer ist kein Dämpfer und die Sprialfeder ( Druckfeder ) bleibt wie sie ist!
Der Dämpfer ist ne Gasdruckfeder! Ist diese undicht entweicht das Gas und die Kraft ist flöten. Je nachdem wie viel Druck in der Gasdruckfeder ist , ändert sich die Kraft!
Man kann die Gasdruckfeder nachfertigen lassen, aber jeder Hersteller will wissen, wie viel Druck drauf muss, bzw. wie viel Kraft die Gasdruckfeder erzeugen soll! Ich weiss nicht, ob das aus den Angaben hergeht! Auf denen für das Verdeck z.B. ist die Kraft in Newton angegeben! Sprich 1100 N auf der Gasdruckfeder bedeuten 110 kg Kraft! Ich glaube nicht, das 4K 4000N bedeuten. Das wären 400 kg. Erscheint mir viel!?
Die einfache Sprialfeder kannste lassen wo sie ist!

Gib Mal bescheid, ob mit den Angaben ne Reparatur möglich war !

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Saturno 80 Flo hat geschrieben: 29. Dezember 2020, 18:50 ......Auf meinem Dämpfer steht Folgendes.
R I V
Made in Italy
808 2010 616
4k
Dankeschön Florian.
Saturno 80 Flo hat geschrieben: 29. Dezember 2020, 18:50 .....Auf der Feder steht nichts drauf.
Die kann man messen, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Kraftmessung vom ausgefahrenen Zustand bis zur Blocklänge (Windung an Windung zusammengedrückt) und mit diesen Angaben nachbauen (lassen).
Saturno 80 Flo hat geschrieben: 29. Dezember 2020, 18:50 ....Mein Versuch ist jetzt morgen ihn Instandsetzen zu lassen. Mal sehen was das gibt.
Das Ergebnis wird sehr viele Samefreunde hier interessieren.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Farmer 1d »

Guten Morgen!
Gasdruckfedern sind Normteile. Diese kann man ausmessen und dann ggf. nachbestellen. Dr Google gibt zum Thema Gasdruckfedern einiges her. Die erforderliche Kraft in N/ kN gilt es in dem Fall zu ermitteln ggf. abzuschätzen ( 1kN entspricht 100kg). Das könnte schlimmstenfalls durch Ausprobieren / Abschätzen realisiert werden, falls Messung (mit Federwaage etc.) nicht möglich. Anbei Mal ein Link zu einem möglichen Onlineshop: https://www.wamo-shop.de/Gasdruckfeder- ... gKXKPD_BwE

Gruß Farmer 1 d
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Das mit den Normteilen ist richtig! Aber!
Bei dieser Gasdruckfeder bekommt man nur noch die Abmaße! Einfach nachbestellen ist nicht, da es laut Hölzlberger weder das Teil noch Angaben dazu von Same gibt und auch nicht geben wird!
Bremst die Gasdruckfeder mangels richtigem Druck zu stark oder zu schwach erreicht das Mesh Up wohl nicht das gewünschte Ziel. Entweder es bremst zu wenig oder gar zu viel! Bei zu viel Druck pappt der Belag bei jedem Kuppeln permanent am Zahnrad - ich weiss nicht , wie lang er da hält!
Und mit dem Schätzen der Kraft würde ich mich sehr schwer tun! Man sieht ja aussen nicht, was innen passiert. Ich weiss nicht wie groß die Sauerei ist, wenn man den Deckel oben beim Laufen und Probieren weglässt.

Der Belag soll ja beim Kuppeln Kontakt haben, kurz bremsen und dann durch den Gasdruck und erreichen der Kraft wieder leicht lösen. Da gilt es genau zu "schätzen". Zum ausmessen - Federkraftmesser sind teuer und für welche Kraft muss ich diesen denn kaufen? ...
Kurzum Kaufen und Bestellen kann man viel, aber wohl wenig, das einen ans gewünschte Ziel bringt! Und so einfach scheint es auch nicht zu sein, da ich bisher leider keinen gefunden habe, der das schon repariert hat!

Einfach wird es nicht !
Wünsche viel Erfolg!
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

So ich war heute beim Hydraulik und Pneumatik Menschen . Diese haben sich echt Mühe gegeben. Reparieren können sie mir mein Teil nicht . Haben aber wohl eine Baugleiche Feder gefunden. Da kommt jetzt die Frage wieder auf nach der Kraft . Schätzen ist da echt eine blöde Altanativ. Von meinem besten Freund der Onkel hat eine Firma die Federn Herstellt . Dieser hat mir dir Feder vom der Tür vom Dieteg Verdeck auch nachgebaut . Er wird mir im neuen Jahr die Feder ausmessen. Was für eine Kraft diese hat . Demnach werde ich eine Gasdruckfeder versuchen die leicht unter der Kraft der Feder liegt . Den Deckel vom Getriebe nehme ich ab und gucke das der Bremsbelag sich wieder abhebt . Und dann Probefahrt . Was anderes wird uns da nicht übrig bleiben . Der Firma Gutjahr schreibe ich noch eine E Mail . Und mein SDF Händler hat eine Technische Anfrage abgeschickt ob es da eine Lösung für gibt da die Feder wohl im Saturno Corsaro Dragon und co verbaut ist hat er Hoffnung das es da wenigstens eine Angabe zur Kraft der Gasdruckfeder gibt . Ich melde mich sobald ich was weiß. Euch einen Guten Rutsch ihr seit eine Tolle Truppe .
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Super! Wünsche dir viel Erfolg -auch in eigenem Interesse :D !
Gib Mal bescheid - wie erfolgreich du warst!

Guten Rutsch an Alle!

Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

meine ehrliche Meinung ist. Weil der Gasdruckdämpfer defekt ist, brauchst du keine neue Feder. Die Feder hat ja nur Belastung erfahren am Anfang als der Gasdruckdämpfer noch seine volle Wirkung gezeigt hat, und da auch nur eine ganz kurze Zeitspanne, weil der Gasdruckdämpfer ja quasi sofort die Spannung wieder nachlässt. Als der Gasdruckdämpfer dann defekt war, hat auch die Feder keinen Druck mehr oder nur ganz verminderten Druck gespürt. Selbst wenn jetzt die Federkraft nachgelassen hat, weißt du wiederum nicht wie die ursprüngliche Federkraft war, daher ist meiner Meinung nach das Ersetzen der Feder völlig überflüssig. Aber du entscheidest das für dich Florian.

Nun ja die Fa. Gutjahr. Ich habe mehrmals mit dem guten Herrn Gutjahr telefoniert und e-mail geschickt. Das war im Sommer d.J. er wollte sich drum kümmern und hätte da "Einstellmaße", leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Ich wünsche dir mehr Glück, Florian.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo .

Meine Feder bleibt die Originale . Diese lass ich nur ausmessen um mich an ihrer Kraft zu Orientieren für den neuen Dämpfer . So ist zumindest mal mein Plan . Wir werden sehen. Ich berichte auf jeden Fall damit auch die Anderen Saturno Fahrer was davon haben. Lg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

ja wenn ich mal trotz Brille richtig gelesen hätte :roll:
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo Kurt Frohes Neues .

Könnte mir auch passieren .
Hat von euch schon mal wer gesehen das Original der Dämpfer weg gelassen wurde ?
Mir hat jemand ein Foto aus der Ersatzteileliste zukommen lassen da ist der Dämpfer durch eine Gewindestange ersetzt . Ist zwar vom Corsaro aber sollte ja gleich sein
Dateianhänge
FB_IMG_1609531699947.jpg
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“