Getriebebremse Saturno 80

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo zusammen. Ich hab die Befürchtung das meine Getriebebremse verschlissen ist oder falsch eingestellt ist . Wie kann ich diese Kontrolieren ? Lg Flo ist ein Same Saturno 80 DT von 1975
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
da gibts zwei Probleme! Erstens funktioniert die Gasdruckfeder am Kupplungspedal noch? Ist der Bremsbelag noch heil/vorhanden? Ist da noch was zu lesen( Angaben auf der Feder - Kraft in N). Meine ist defekt und ohne Angaben kann man nix machen. Das Teil gibt es nicht mehr, ließe sich aber mit der normalerweise auf der Feder angegebenen Kraft nachfertigen.
Ist die Feder defekt, ist ne Reparatur nahezu sinnlos.

Zur Kontrolle des Ganzen!
Schaltkulisse entfernen, also Schalthebel, Deckel ... entfernen, bis man ins Getriebe schauen kann. Der Hebel, mit der Gasdruckfeder geht über ne Umlenkung ins Getriebe. Dort drückt ein Hebel mit einem Belag auf das Eingangszahnrad und bremst es kurz. Den Belag gibt es nach wie vor bei der Fa. Hölzlberger und man sollte Ihn von oben wechseln können, ohne den Traktor auseinander bauen zu müssen.
Zur Funktion sei gesagt - beim Treten des Kupplungspedals wird der Belag mit der Federkraft der Gasdruckfeder kurzzeitig gegen das Zahnrad gedrückt und bremst es ab. Die Federkraft ist genau so groß, das der Belag dann wieder leicht gelöst wird und nicht einfach wegbrennt. Ohne funktionierende Gasdruckfeder also kein Mesh Up/ Getriebebremsen!
So stellt man das Ganze dann auch ein. Der Belag soll nur kurz Bremsen und dann wieder lösen. Das sollte bei offenem Deckel und funktionierender Gasdruckfeder von oben leicht am Kupplungsgestänge einzustellen sein!
Ist deine Gasdruckfeder defekt, hast du das gleiche Problem wie ich! Es gab laut Kurt wohl mal ne Möglichkeit, das mit einer normalen Feder zu machen, aber ich habe dazu bisher nix erfahren können!
Ansonsten bleibt nur Schalten mit Zwischengas und bei niedriger Drehzahl.
Sollte bei dir was zu lesen sein, gib bitte Rückmeldung!
Ach ja - mein Saturno ist ein Baujahr jünger!

Solltest du Zeichungen/ Anleitungen brauchen - gib auch Bescheid. Das muss dann aber per persönlicher Nachricht/ Whatsapp... passiren, da ich irgendwo gelesen habe, das wir hier keine Fotos der Ersatzteilliste/ Reparaturhandbuch mehr einstellen dürfen zwecks Urheberrecht!

Gruss Andreas

PS: Schaltet der Trecker schlecht, kann aber auch einfach nur die Kupplung falsch eingestellt sein/ sie trennt nicht mehr richtig!?
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo besten Dank für deine Antwort .
Kann ich den Getriebedeckel mit den Schalthebeln einfach nach oben raus ziehen ? Ich werde nach dem Feiertagen mal gucken ob da was drauf steht . Schalten im stand ist kein Thema . Auch bei niedrigen Drehzahlen und Doppelkuppeln geht es halbwegs ohne Knartschen . Aber auch nur wenn er dazu Bovk hat . Ich komme aus dem KFZ Gewerbe . Für mich trennt die Kupplung sauber . Sie kommt zwar sehr spät aber Rutscht nicht auch bei Schweren Arbeiten nicht . Ich kenne dem Schlepper von Früher er gehörte mal meinem Vater und war von 2006 bis 2020 in fremdem Händen. Früher ließ er sich perfekt schalten . Also muss ich quasi das Getriebe aufmachen um die Feder zu testen ? Lg
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
also - die Gasdruckfeder ( hab sie mit rotem Pfeil im Bild markiert) kann man von Aussen testen. Man kann sie aus dem Gestänge entfernen und per Hand betätigen. Dafür sollte Kraft nötig sein! Kannst du sie einfach so zusammen schieben, oder fährt sie danach nicht wieder vollständig aus, ist sie im Eimer. Dann gehts dir wie mir. Sind da noch Angaben zu lesen?
246

Du hast vorne auf dem Getriebe direkt unter dem Lenkrad noch einen Deckel. Wenn du ne KFZ Kamera hast, kannst du da vielleicht von oben mal reinschauen, was der Belag macht - hab ich selbst aber noch nicht probiert.

Ansonsten muss von oben her alles runter. Die Schalthebel mit je drei Schrauben lösen und entnehmen. Dann den Deckel weg. Darunter sitzen dann die 4 Schubstangen mit den Mitnehmern fürs Getriebe. Die legen ja die Gänge ein. Auch die müssen nach oben raus (und hinterher wieder in der Richtigen Position rein ins Getriebe. Drunter sollte noch ne Dichtung sein. Wenn das alles weg ist müsste man den Bremsbelag von oben erkennen können. Zur Not eben mal fix das Öl ablassen.
Der sollte sich dann auch von oben wechseln lassen - auch wenns eng ist. Ohne zu wissen, ob der Belag noch gut, schlecht oder gar nicht mehr da ist lohnt sich nix. Deswegen der ganze Aufwand.
Ich hab auch ne Anleitung mit Maßen zum Einstellen, musste aber lernen, das da nicht alles stimmt. Kann ich dir aber schicken - brauche da aber ne Mail Adresse.
Hast du Unterlagen wie - Ersatzteilliste, Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung? Die helfen ungemein.

Gruss Andreas
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo . Ich werde Anfang nächster Woche mal dran gehen und den Dämpfer mal kontrollieren und schauen ob da noch etwas lesbar ist. Ersatzteileliste und Werkstatthandbuch hab ich da . Dort hab ich die Maße auch gefunden. Mir ist immer wichtig soviel Info s wie möglich zu sammeln bevor ich was mache damit ich nichts kaputt mache . Das Getriebeöl wollte ich sowieso mal neu machen. Nur da Stege ich etwas auf dem Schlauch weil es wohl mehrere Ablasschrauben gibt so wie ich das Gesehen habe . Lg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Saturno 80 Flo hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 11:25 ...Das Getriebeöl wollte ich sowieso mal neu machen. Nur da stehe ich etwas auf dem Schlauch weil es wohl mehrere Ablasschrauben gibt so wie ich das gesehen habe . Lg
Hallo Florian,

es gibt mehrere Ablasschrauben weil es unterschiedliche Level im Getriebe- Hinterachsgehäuse gibt.

Hier zu sehen:
saturnogetriebelängs.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
da hat Kurt recht. Schwer ist das aber nicht. Hast du die Unterlagen zu Bedienung und Instandhaltung? Dort seht genau beschrieben, wo du ablassen und wo auffüllen musst. Und da steht auch drinn, was reinkommt. Schick mir mal deine Email Adresse per Privater Nachricht. Dann kann ich dir besser weiterhelfen.

Die Maße in dem Buch sind mit Vorsicht zu genießen! Die zur Kupplung haben bei mir gar nicht gepasst! Also nicht blind ins Verderben rennen!

An der Vorderachse gibts 3 Ablassschrauben ( Linkes Planetengetriebe, Rechtes Planetengetriebe und Achsmitte) Die Vorderachse wird in Fahrtrichtung rechte Seite befüllt. Da ist ein großer Stopfen mit Innensechskant drinn.

Am Getriebe gibts 2 Ablassschrauben ( eine Unter dem Einfüll/Kontrollstutzen und eine am Abgang für den Allrad).

Am Endandtrieb gibts wieder zwei. Je eine an den Achstrichtern unten ( aufgefüllt wird oben).
Ich habe überall 85W90 drinn.

Der Ausgleich zwischen dem eigentlichen Getriebe und dem Getriebeteil mit Differential erfolgt über eine Verbindungsleitung unter dem Traktor. Füllst du also vorn auf, passt der Ölstand zunächst - bis das Öl ( es läuft sehr langsam) durch die Leitung nach hinten gelaufen ist und der Ölstand zwischen beiden Teilen ausgeglichen ist!

Hab dreimal aufgefüllt bis es soweit war. Kurzum kontrollieren und nachfüllen, bis der Ölstand bleibt!

Gruss Andreas
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo. So der Dämpfer ist Müll . Ersatz scheint es nicht mehr zu geben den selbst die Firma Hölzelberger hat nichts mehr .
Auf meinem Dämpfer steht Folgendes.
R I V
Made in Italy
808 2010 616
4k
Auf der Feder steht nichts drauf .
Mein Versuch ist jetzt morgen ihn Instandsetzen zu lassen. Mal sehen was das gibt . Denke wemn ich das behoben habe kann ich wieder anständig schalten . Dann kann uch los legen und die Bremse machen . Lg
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo! Probier es doch Mal bei Firma Gutjahr in Gernsheim. Der ist Same Spezialist, gerade für die Modelle der 70 er / 80 er Jahre. Mir konnte er schon Mal weiterhelfen. Die Adresse ist bereits hier im Forum hinterlegt.

Gutjahr Ersatzteil Organisation
Stockweg 7a
64579 Gernsheim
Telefon +49 6258 90 35 50

Vielleicht kann der ja helfen bzw. hat eine gute Idee.

Gruß Farmer 1 d
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hey stimmt den hab ich ganz vergessen dank dir
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“