Saturno Kupplung ausbauen

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Saturno Kupplung ausbauen

Beitrag von alex123 »

Hallo
So jetz ist es soweit ich werde in den nächsten wochen mal der traktor halb in die garage fahren.
halb nur, weil diese nicht hoch genug ist. Und dann kann ich den Traktor auseinander Schrauben.
Am Sonntag ist bei uns Traktor treffen in Remscheid mal sehen ob ich da noch einige Informationen über den Same bekommen kann.
Ich habe mir heute ein paar Halterungen gebaut damit ich ein paar Blöcke drunter stellen kann und den hinteren Teil schonmal so abfangen
kann. Ich werde versuchen ein paar Bilder einzustellen, aber ich weiß noch nicht wie das funktioniert.

Grüße

Alex
Zuletzt geändert von alex123 am 24. Mai 2011, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung ausbauen

Beitrag von SebastianF. »

Ahoj!
Na dann wünsch ich dir schonmal viel Erfolg dabei! Bilder sind hier natürlich immer gut :) Wenn du auf "Antworten" klickst, ist unten links eine Schaltfläche "Dateianhang hochladen". Du musst die Bilder jedoch verkleinern. Unterstützte Formate und erlaubte Größen findest du in der Kategorie "Galerie".
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Kupplung ausbauen

Beitrag von alex123 »

Hallo

danke für den tip.

so erstmal ein bild vom Traktor, den Ständer der unter die platten geschraubt wird
damit das getriebe fest steht. dann demontier ich den Motor und ziehe den traktor auseinander
der sieht noch unfertig aus, aber wenn ich die kupplung gemacht habe dann baue ich ihn
komplett zusammen. Die Teile sind schon fertig gepinselt.
und ich bin für jeden tip dankbar.


CIMG5295.JPG
CIMG5290.JPG
CIMG5286.JPG
grüße

alex
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Re: Kupplung ausbauen

Beitrag von mammut104 »

Hallo Alex !
So hab ich meinen Saturno getrennt. Unter dem Motor hab ich ein Rollbrett mit 8 Rädern gestellt. So konnte ich den Motor ganz leicht vom Getriebe wegziehen.
Gruß Achim
Kupplung 33, Kupplung 53
Kupplung 33, Kupplung 53
Dateianhänge
Kupplung 53
Kupplung 53
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Kupplung ausbauen

Beitrag von alex123 »

Hallo Achim !

ja habe mir das schon angesehen.
du bist ja schon dran, dann brauche ich ja keinen bericht zu machen
ich werde da mit einem hubwagen arbeiten den ich von vorn
den motor mit einer palette und holzunterlagen unterbaue.
damit dem kann ich das ganze ein wenig jonglieren.
so habe ich mir das gedacht!
habe noch nicht die freigebe von meinenr liebsten den traktor in die garage
zu setzen.
wie hast Du den den höhenausgleich gemacht mit deinem "rollbrett"

grüße

alex
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Re: Kupplung ausbauen

Beitrag von mammut104 »

Hallo Alex !
Du fragst, wie ich das mit dem Höhenausgleich gemacht habe ?
War relativ einfach. Zuersteinmal hab ich mit verschiedenen Brettern das Getriebe ganz stramm"unterfüttert". Wenn Du jetzt vorne den ganzen Trecker mit einem Wagenheber nur ca. 2-3 mm anhebst, kannst Du unterm Getriebe nochmal ein kleines Stück Holz oder Holzkeil reinklemmen. Dies finde ich sehr wichtig, damit die Getriebehälfte nachher beim auseinanderziehen nicht runtersackt. Dasselbe hab ich jetzt so unterm Motor gemacht. Auf meinem eingestellten Foto siehst Du 2 Kanthölzer von 9 x 9 cm . Hierauf hab ich den hydraulischen Wagenheber gesetzt und den Motor auch nur so ca. 1 oder 2 mm angehoben. Dann hab ich alleine über das Vorderrad das Vorderteil ganz leicht weggeschoben.
Achtung= Mir hat ein Mechaniker gesagt, das der Motor bei der "Trennung" zur Seite fallen kann! So hab ich links und rechts zwischen der Vorderachse und dem Motor Holzkeile leicht reingeschlagen.
Im übrigen war ich heute am Himmelfahrtstag in Brokstedt. Da ist jedes Jahr ein riesen Flohmarkt und ein paar 100 Trecker sind da ausgestellt. Das ist hier im Norden wohl das gröste Treffen schlecht hin ! ?
Was soll ich sagen : Es war kein einziger SAME zu sehen ...........................................
Achim
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Kupplung ausbauen

Beitrag von alex123 »

Hallo Achim
danke für den tip, das der motor zur seite fallen kann
ich werde mir das aber nochmal genau anschauen bevor
ich das teil trenne.
Wie hast Du das den mit dem Welle vom allrad gemacht
kommt da Öl aus dem Getriebe wenn mann die demontiert?

Bei uns war ich auch auf einem Traktortreffen bei dem veranstallter
http://www.mein-trecker.de/termine.php termin war 22. Mai 2011
waren auch überwiegend deutz Traktoren da und auch kein einziger Same

grüße

alex
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Re: Kupplung ausbauen

Beitrag von mammut104 »

Hallo Alex !
Geh mal zu dem anderen Bericht von mir Saturno- "Gänge knarren beim einlegen". Da siehst Du auf einem Foto unter dem Zapfwellenstummel die Allradwelle rausgucken. Ich hatte vorne unter der Allradachse die 4 Schrauben (M 8 oder M 10) gelöst.
In der Mitte unterm Trecker sitzt ein Lagerbock der auch gelöst werden muss. Unter dem Getriebe ist ein halbrundes Gehäuseteil wo die Welle durchläuft. Dieses Gehäuseteil bleibt dran. Jetzt wird nur noch die gesamte Welle um ca. 1 m nach hinten rausgeschoben. Ich weis nicht, ob aus dem halbrunden Gehäuseteil Öl rauslaufen würde - ich hatte vorher schon Öl abgelassen, wegen Ölwechsel.
Die grosse Schwungscheibe hab ich leicht abdrehen lassen (leichte Riefen) und den großen Wellendichtring zum Motor hab ich auch gleich neu gemacht.
Frage (Tipp) : Wie bekommt man einen Wellendichtring aus seinem "Sitz" heraus ?
Mit Hammer und Schraubenzieher ? (die brutalere Art)
Eleganter geht es so : Man bohrt mit der Bohrmaschine ein ca. 3 mm Loch an irgendeiner Stelle in den
Dichtring (nicht zu Tief).
Dann schraubt man eine Blechschraube in das Loch. Jetzt zieht man einfach kräftig mit einer Zange an der Blechschraube und der alte Wellendichtring wird somit rausgehebelt.

Gruß Achim
alles schrott
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juni 2011, 14:03
Wohnort: 27442

Re: Kupplung ausbauen

Beitrag von alles schrott »

alex123 hat geschrieben:Hallo Achim
danke für den tip, das der motor zur seite fallen kann
ich werde mir das aber nochmal genau anschauen bevor
ich das teil trenne.
Wie hast Du das den mit dem Welle vom allrad gemacht
kommt da Öl aus dem Getriebe wenn mann die demontiert?

Bei uns war ich auch auf einem Traktortreffen bei dem veranstallter
http://www.mein-trecker.de/termine.php termin war 22. Mai 2011
waren auch überwiegend deutz Traktoren da und auch kein einziger Same

grüße

alex
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Kupplung ausbauen

Beitrag von alex123 »

es ist soweit, der same ist getrennt. war einfacher als ich befürchtet hatte
ich habe es mit einem hubwagen gemacht, vorher natürlich alles demontiert.
hier ein paar bilder
hmm hat irgendwie geklappt, mit den bildern, ich probier das nochmal
CIMG6553.JPG
stützen zum unterbauen des hiteren teils, sprich getriebe.
CIMG6554.JPG
anderseite denölfilter komplett mit ölkühler ausgebaut
kann so besser arbeiten.
CIMG6555.JPG
die welle fürs allrad brauchte ich nur nach hinten schieben, da fehlte die arretierung.
das war die leichteste arbeit.

CIMG6559.JPG
so das ganze vernünftig unterbaut. :mrgreen:
CIMG6560.JPG
hubwagen drunter und auseinandergezogen, ich muß sagen ein wenig bammel hatte ich schon.
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“