Schaltschema

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Schaltschema

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
mein Same ist endlich aufm Hof, aber ich habe Probleme beim Schalten - welcher Gang ist was? Kann mir jemand mit einem Schaltschema helfen? Ich würde mir gern Knäufe mit Gangbelegung kaufen! BIs ich raus hab was alles ist - geht doch viel Zeit flöten :) !
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Schaltschema

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Andreas,

ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt das ich dir die BDA vom Synchro geschickt habe. Hier ein Auszug aus der BDA Saturno 80 mit dem Schaltschema, allerdings wiederum nur in französischer Sprache aber leo.org hilft.
schaltschemaSATURNO.JPG
schaltschemaSATURNOkmh.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Schaltschema

Beitrag von Andreas83 »

Interpretiere ich das ganze Schema hiermit richtig?
Gruß
Andreas
Dateianhänge
Test.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Schaltschema

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Andreas,

ja. Geschwindigkeitsmässig ist da ein bischen Überschneidung zwischen der normalen und der schnellen Gruppe. Die Darstellung auf dem Bild aus der BDA stellt die Gangfolge in aufsteigender Geschwindigkeit dar. Weiter unten in Klammern angegeben.

Ich denke aber praktisch wird man auf der Straße in der V-Gruppe (Große Gruppe) fahren
1. (3.) Gang V = 3,468 km/h
2. (5.) Gang V = 6,808 km/h
3. (7.) Gang V = 14,302 km/h und
4. (8.) Gang V = 25,000 km/h
bei 2.200 Motorumdrehungen/min. und Hinterrädern der Größe 16.9/14-34

und auf dem Acker je nach Arbeitsgerät in der N-Gruppe (Kleine Gruppe)
1. (1.) Gang N = 1,223 km/h
2. (2.) Gang N = 2,403 km/h
3. (4.) Gang N = 5,048 km/h und
4. (6.) Gang N = 9,319 km/h
bei gleichen Bedingungen wie oben in der V-Gruppe beschrieben.
Saturno80_Schaltung_Geschwindigkeit.xlsx
(10.8 KiB) 276-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Schaltschema

Beitrag von Andreas83 »

Danke. Dann lag ich also nicht falsch! Die Gewschwindigkeiten stimmen allerdings nicht. Mein Traktor ist Baujahr 76, fährt aber locker 30 km/h - ich nehme also an das ich die Variante mit 80 PS und 32 km/h Höchstgeschwindigkeit habe! Da kann ich den Porsche endlich mal sägen :) - sonst hat der mich immer überholt :)

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“