Zapfwellenstummel am Saturno 80 wechseln

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Zapfwellenstummel am Saturno 80 wechseln

Beitrag von mammut104 »

Das hintere Ende vom Zapfwellenstummel an meinem Same Saturno 80 A - ist abgebrochen. Was muss gemacht werden, um das Teil zu wechseln. Muss das Getriebe geöffnet werden, oder kann mann den "Stummel" nach hinten rausziehen ?
Gruß Achim
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwellenstummel am Saturno 80 wechseln

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Achim,

wenn bei deinem Saturno der Zapfwellenstummel auch so verschraubt ist wie auf der Abbildung, solltest du den von aussen erneuern können.
Zapfwelle.jpg
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Re: Zapfwellenstummel am Saturno 80 wechseln

Beitrag von mammut104 »

Hallo Kurt !
Danke für Deine Antwort/Hilfe. Auf Deinem eingestellten Foto sieht man ein Flansch mit M 8 Schrauben. Das ist bei mir nicht so. An meinem Saturno sehe ich einen Segering und dahinter den Wellendichtring.
Kann ich jetzt einfach 1. "Die Zapfwelle einschalten" und dann 2. eine neuen Stummel eischieben ?
Oderwas hälst Du von einer Zapfwellenstummel-verlängerung ? Die Verlängerung hat innen 6 cm- ich hab aus dem Gehäuse aber nur noch 4 cm rausgucken ?
Gruß Achim
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwellenstummel am Saturno 80 wechseln

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Achim,
Kann ich jetzt einfach 1. "Die Zapfwelle einschalten" und dann 2. eine neuen Stummel eischieben ?
Ich weiß es nicht.

Bei der Verlängerung kommt es darauf an, daß die Verlängerung gut ausgerichtet ist, d.h. keinen Schlag hat. Eine Überdeckung von 6cm ist auf jeden Fall besser als 4cm. Ein Techniker könnte das vielleicht berechnen, ich leider nicht.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“