ESP Aus- und Einbauen Drago 100

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Harald
Beiträge: 2
Registriert: 22. November 2017, 14:19

ESP Aus- und Einbauen Drago 100

Beitrag von Harald »

Hallo Zusammen,

da ich neu bin:
ich bin Harald aus dem Rhein-Main-Gebiet und habe unter anderem einen Drago 100; BJ 1973.

Mein Problem:
Der Drehzahlregler der ESP hat wohl einen Schaden, da der Motor nur noch Vollgas läuft. Er lässt sich aber noch ganz normal abstellen. (Beim Fahren sank die Drehzahl erst nicht mehr ganz auf Leerlauf ab und nach weiteren 15 min fahrt lief er nur noch Vollgas)
Es handelt sich um eine Lukas DPA CAV 3268F660.
Um die Pumpe überholen zu lassen, möchte ich sie ausbauen.

Nun zur Frage:
Wo finde ich eine Markierung für den OT am Motor? Und: baue ich die ESP mit der Halteplatte aus (ich werde aus dem WHB S.25 nicht ganz schlau)? Damit ich beim Einbau keine Probleme mit der Einstellung bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 2
Registriert: 22. November 2017, 14:19

Re: ESP Aus- und Einbauen Drago 100

Beitrag von Harald »

Hier die Lösung:

Die Markierung für den OT befindet sich auf der Riemenscheibe. Ebenfalls dort, eine 2. Markierung für 13° vor OT. Um jetzt den Einspritzzeitpunkt zu finden, (und nicht den Zeitpunkt bei dem das Auslassventil sich gerade schließt und das Einlassventil gerade aufgeht) kann man beim 6 Zyl. den Ventildeckel des hintersten Zylinders entfernen und den Motor von Hand weiterdrehen, bis dort das Einlassventil gerade geschlossen hat und das Auslassventil gerade öffnen will. Damit ist der OT des ersten Zylinders gefunden. Jetzt noch die 13° zurückdrehen (zur 2. Markierung auf der Riemenscheibe) und man hat den Einspritzzeitpunkt des 1. Zylinders.
Öffnet man jetzt die Einspritzpumpe an der Seite, kann man den Buchstaben an der Markierung ablesen, auf die die ESP wieder gestellt werden muss, wenn sie wieder eingebaut wird.

Und zu meiner 2. Frage, die Halteplatte bleibt an der ESP.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1161
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: ESP Aus- und Einbauen Drago 100

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke Harald,

etwas verspätet, aber ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“