Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von jaguar95 »

Servus beisammen!

Trage mich mit dem Gedanken einen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung des Jaguars zu bauen. Er bläst nämlich im Standbetrieb in Volllast(Hachschnitzelhäcksler) nicht unerheblich Öl aus der Entlüftung heraus.

Gab, oder gibt es eine werkseitige Lösung für unerwünschten Ölaustrag aus der Kurbelgehäuseentlüftung bei Volllast?

Ja, ich weiß, die Kolbenringe könnten schadhaft sein und deshalb den unerhörten Ölaustrag verursachen. Bitte keine Statements in diese Richtung! Der Schlepper läuft ungefähr 15 Stunden pro Jahr in diesem Betriebszustand.
Mein Gedanke ist es, einen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung selbst zu bauen, oder eben käuflich zu erwerben.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Beim Panther ist an dem Rohr oben so ne Blechkiste dran, wo es aus dem Kurbelgehäuse kommt. Da sollte normal irgendwas FIlterartiges drin sein, Stahlwolle oder so. Braucht vllt. mal abschrauben und auswaschen.

Grüße
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von jaguar95 »

Hallo,

hinter dem Deckel mit Rohr am Kurbelgehäuse ist lediglich ein Labyrinth zu finden, welches wohl ein direktes "aushusten" von Motoröl verhindern soll. Also nix mit Stahlwolle oder dergleichen...

Denke da eher in Richtung eines Ölabscheiders wie es an einer Vakuumpumpe einer Melkanlage zu finden ist. Dort muss ja auch das Schmieröl für die Flügelzellenpumpe gesammelt werden. Das Ganze müsste man dann eben an das Rohr anschließen und von Zeit zu Zeit das gesammelte Öl ablassen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo Peter.

Ah, ok hätte da eher was Filterartiges erwartet....

Ich sag es mal so: Wegen 15std würde ich mir da keinen Kopf machen, an das Röhrchen einen kleinen Haken gelötet/geschweißt und ein schönes kleines Behältnis drunter gehängt. Wenn man da was ordentliches findet, sieht es auch nicht so doof aus. So was hängt an fast jedem alten kleinen Fendt GT :lol: ;)

Unter uns: Unter meinem Hürlimann ist auch ne kleine Blech"kachel", hängt an der unteren Stange vom Frontladerbock und mit einer Schraube am Allradwellenschutz. Der sabbelt da leicht Motoröl, von dem ich ned so recht weiß, woher das kommt. Die Schale mach ich 1x im Jahr sauber, danach wieder etwas Sägemehl rein und fertig. Sieht man auch nicht gleich, weils so weit unten ist. Wird irgendwo richtung KW Dichtung oder am Übergang vom Block an die Kupplungsglocke kommen, wie bei dir ist der Aufwandt das zu reparieren im Vergleich zum Ergebnis viel zu hoch, vor allem mit 7800std und Frontlader kannst die Kupplung dann auch gleich mit machen und das und dies und jenes.... Wenn die Kupplung mal die Grätsche macht, ok, dann wird das ordentlich abgedichtet, aber jetzt? Warum auch?


Grüße

Florian
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

was beim Panther so aussieht:
Panther.PNG
stellt sich beim Jaguar so dar:
Jaguar.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Aha, daher weht der Wind... Dacht mir noch, wie die in die Blechdose wohl ein Labytrinth reingebastelt haben.... :lol:

Grüße
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von jaguar95 »

Hallo

jetzt hab ich mir doch nichts gekauft sondern für den Jaguar einen Ölabscheider "gebastelt".
SAM_0767.JPG
Im Prinzip also ein abnehmbarer 5l-Benzinkanister mit einem Entlüftungsbogen, damit das Motörchen schön atmen kann.

Grüße und "guten Rutsch"

Peter
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Peter,

eine ungewöhnliche aber doch wirkungsvolle Lösung. Bleibt zu hoffen, das der Entleerungsintervall recht hoch sein wird.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“