Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Knuddy

Es könnte schon sein dass die Pumpe ansaugseitig ein Problem hat, Gewissheit wird dir hier nur die Demontage der Ölwanne und der Ansaugleitung bringen.
Ich hatte vor Jahren das Problem einmal mit einem Fiat 110-90 bei dem ein Halter der Ölansaugleitung abgebrochen war und sich dadurch ein Haarriss in der Leitung bildete, der hatte dann auch bei Öldruckaufbau die gleichen Syptome wie deiner.

Viel Erfolg
Gruss
Richi
Knuddy
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2013, 20:04

Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start

Beitrag von Knuddy »

Hallo nochmal,

ich hab mir nun die Dichtungen für Ölwanne und Pumpenansaug bestellt und werde in den nächsten Tagen mit dem Zerlegen beginnen.

Jedoch bin ich noch nicht ganz dahintergekommen, wie ich die Allradwelle ausbauen soll.
Hat das jemand schonmal gemacht?

Lt. Ersatzteilkatalog ist das eine ganze Welle, ohne Kreuzgelenk.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich die in der VA soweit reinschieben kann damit ich sie hinten rausbekomme und umgekehrt.

Muss man evtl. hinten das Gussgehäuse wo das Allradgestänge rein geht mit ausbauen?

Grüße

knuddy
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Schau mal an dem Abgang vom Getriebe. Da steht bei meinem Hürlimann (Same Getriebe und VA) nur ein kurzer Stummel raus und dann kommt eine Muffe die dann die Welle nach vorne mit dem Getriebe verbindet. Die Verzahnung in der Muffe geht einfach grade durch, in der Mitte ist nur ein Spannstift, der die Muffe auf Postion hält. Dann kommt der Lagerbock und vorne an der VA gibt es einen Flansch mit 4 Schrauben. Dieser ist auch mit ner Verzahnung an die Welle gekoppelt und mittels Spannstift gesichert. Der hat mich etwas gefuxt, als ich den Vorderbau a hatte, die Bohrungen für den Stift fluchten nur in einer Stellung, nicht 180° verdreht.... Nur eins noch... Ich hab versucht anstatt den Vorderbau nochmal weg zu ziehen den Flansch ab zu schrauben, das passig zu drehen und dann wieder anschrauben... Kurz und gut, wenn ne M10 mit nem langen Gedore Schlüssel und auf die Gabel noch den langen 19er drauf gesteck nicht aufgeht ist die wohl gut zu.... Dran kommt man auch nicht besonders... Ich weiß nicht wie die zu sind, ich meine da waren selbstsichernde Mutter drauf, weil ich schon an Loctite dachte... Ob das am Same auch so ist? Ich denke doch, beim Panther ist es so auch in der ETL...
2015-07-13-3135.jpg
Das Sieb hat irgendwie so ausgesehen als wäre dieses inkl. Leitung voll Öl und über Nacht sind da etwa 10 Tropfen raus gekommen... Die Verschraubung oben dran war fest, das war für mich kein Grund da mehr rum zu stchern....




Grüße
Knuddy
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2013, 20:04

Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start

Beitrag von Knuddy »

Hallo,

@GüldnerG50: danke für die Antwort.

Ich hoffe das gleiche wie auf deinem Bild dann vorzufinden jedoch dann hoffentlich mit einem offensichtlichem Haarriss oder ähnlichem was die Ursache für mein Problem sein könnte.

Kannst du mir noch sagen, was diese T-Stück Ölansaugseitig macht bzw. funktioniert?

Einmal ist Ölansaug vom Sieb, das zweite müsste eine Rücklaufleitung von der Ölkühlung sein richtig? Und das dritte? Ist das ein Ausgang Überdruck?

Ich würde das Teil nämlich auch gerne ausbauen um zu schauen ob da nicht irgenwie der Wurm drin ist.

Danke
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Mit T-Stück meinst du das Guss-Dings, oder? Naja, von unten kommt das Öl über´s Sieb da hin und die Leitung die da weg geht, geht Richtung Ölfilter. Ölkühler hat der nicht, ist ein Wasserkühler ohne Turbo oder Ähnliches.... Ganz simple alte Kiste... Das Guss Ding ist wohl das Überdruckventil, da ist ein "kleiner Kolben", ne Feder und paar Kleinteile drin... Schau mal da bei der Kurbelgehäuseentlüftung, da schaut auf das Ölrohr ein silberner Stab runter, das ist der Messstab. Saugseitig kommt da nicht viel als Übeltäter in Frage, da eig. alles unter dem Ölpegel steht, was gerissen sein könnte (Siebansatz, Halteblech an der Seite) und diese Konusverschraubungen sind eig. recht zuverlässig und SLH Typisch wahrsheinlich zugeknallt bis zur Bewusstlosigkeit... Rückschlagventil kann ich da keins finden.... Früher oder später läuft halt die Leitung von der Pumpe zum Filter und dessen Steigleitung leer, sollte der Filter keinen Rückschlag haben. Das dauert dann eben 15sec. bis Leitung und Filter wieder voll sind... Wenn ich das Bild in der PDF von dir richtig deute, hockt vor dem Filter sogar noch der Ölkühler?! Dann bringt dir ein Rückschlag im Filter auch nicht viel, irgendwo mogelt sich mit der Zeit etwas Luft in das System und zumindest der Kühler läuft leer. Der Kühler hat schließlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da reichen ein paar Poren an ner Naht...

Ich will beim besten Willen nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich fürchte fast, dass du da drin nicht viel finden wirst... Was ich mir dieses mal überlegen würde: Schrauben alle raus, Achsbock nur paar mm vor rücken und dann die Stehbolzen mit ner Zange/Kontermutter o.Ä. rausholen.... Same hat da vorne keinen Kühler und den Tank hoffentlich auch nicht da vorne rein gequetscht, da sollte man die Muttern schon paar Umdrehungen lose bekommen, damit das etwas Luft bekommt und die Wanne nach unten raus geht.... Besser 10min fluchen als 2std schrauben...

Edit: Ich seh grade, der sollt sogar nen Ölkühler haben?! Muss mal suchen, wo der ist, der wird wahrscheinlich so aussehen wie der Wasserkühler :? Die Tage bin ich mit nem alten Hanomag Lader gefahren, der hat in der Früh ewig gebraucht, bis die Lame aus ging.... Hab dann nach dem Öl geschaut, alles TOP, die Maschine wird auch gut gepflegt, der hat schließlich um die 30tsd Stunden runter... Auf Nachfrage hat der Senior gemeint, das hat der schon immer, da läuft der Filter leer und bis der den voll hat, dauert das ne Weile da der Filter von dem Dino echt ein ganz schöner Apparat ist....

Grüße

Flo
Antworten

Zurück zu „Motor“