Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Same_74
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2020, 22:23

Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Beitrag von Same_74 »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan bin 45 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Regensburg / Bayern. Seit 4 Wochen besitze ich einen Same Minitauro 60 mit Allrad und Frontlader.
Ich habe da gleich eine Frage und zwar wo wird der Traktormeterwelle am Motor angetrieben? Es fehlt bei meinem die Welle und ich könnte bisher nicht sehen wo diese hingehen würde.

Gruß
Stefan
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Stefan,

meine Recherche in der Ersatzteilliste für deinen Minitauro 60 DT hat ergeben, das eben genau dieser Antrieb während der Produktionszeit mehrfach geändert wurde. Deshalb schlage ich dir vor, du besuchst einen Same bzw. SDF Händler in deiner Nähe. Händlersuche siehe hier

Bevor du einen Händler deiner Wahl aufsuchst, stelle bitte sicher das du die Fahrzeugpapiere mitnimmst wegen der Fahrgestellnummer oder heute heißt das ja VIN Vehikel Identifikations Nummer. Ferner solltest du einen Blick auf dein Traktormeter werfen und feststellen von welchem Hersteller es ist. Es könnte Jäger, VDO oder Smith sein. Je nach Fahrgestellnr. hat der Schlepper dann den Winkeltrieb am Traktormeter oder am Motor angeflanscht.

Nicht das ich dir nicht helfen möchte STefan, aber ich müsste dann viele Seiten aus der Ersatzteilliste hier posten und noch viel mehr dazu erklären, deshalb fände ich es einfacher, wenn du dir das direkt vor Ort bei einem SDF Händler am Monitor anschauen kannst. Du kannst dann auch direkt nach der Verfügbarkeit und den Preisen fragen.
Trakwelle1.PNG
Trakwelle2.PNG
Trakwelle3.PNG
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit der Fa. Hölzlberger aus Neuzeug, Österreich gemacht. Aber die Wahl bleibt ja selbstverständlich dir überlassen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Beitrag von Cassani »

Hallo Stefan ! Hallo Kurt !
Hab gerade mal auf den italienischen Ersatzteillisten-Seiten nachgesehen. Bis VIN 9800 hatte der Minitauro eine außen angebaute Einspritzpumpe. Danach wurde die Pumpe kleiner und wurde in den Motor hineingebaut. Bei der außen angebauten Pumpe müsste sich hinten ein Flansch mit einer Verschraubung befinden auf den die Tachowelle aufgeschraubt werden kann.

Grüße Cassani
EP Minitauro bis VIN 9800
EP Minitauro bis VIN 9800
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Cassani,

ja das stimmt. Dankeschön für die Nachforschung. Das ist nicht immer einfach.
Bis zur VIN 9800 gibt es auch schon Änderungen und zwar an der Traktormeterwelle selbst sowie an dem Anschlussflansch. Wegen der Vielzahl der eingeflossenen Änderungen und da ich nicht weiß ob meine Ersatzteilliste auf dem neuesten Stand ist, bzw. alle Änderungen vollständig enthält, war meine Empfehlung das Stefan sich am besten bei einem SDF Händler vor Ort informiert. Es geht mir nicht darum Arbeit abzuwälzen, sondern nur darum Stefan die optimale Hilfe anzubieten, damit er dann in der Lage sein wird seine weiterführenden Entscheidungen bestmöglich zu treffen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Beitrag von Cassani »

Hallo Kurt !

Kein Problem. Mir ging es ja nur darum aufzuzeigen wo noch ein Anschluss sein könnte. Vielleicht hat Stefan sich schon gewundert, was da hinten aus seiner Einspritzpumpe rausguckt ?
Ich persönlich würde sowieso nicht einfach so eine Tachowelle für "einen" Minitauro bestellen.
Wenn ich die Anschlüsse geortet hätte, würde ich mittels Schieblehre erst mal den Durchmesser der Anschlüsse am Traktormeter und am Anschlussflansch vom Motor oder der Einspritzpumpe feststellen und mittels Gewindelehre deren Gewindesteigung ausmessen. Außerdem wäre noch zu klären ob irgendwo ein Winkelstück mit einer bestimmten Übersetzung z.B. 1:2 verbaut werden muss. Interessant wäre auch zu wissen, wie lang so eine Tachowelle ungefähr seine müsste, was man dann erst mal einfach abschätzen muss.
Mit diesen Daten, z.B: eine Seite M 12 x 1 andere Seite M 18 x 1,5, Antriebsstück Vierkant, Länge ca. 1,30 m, würde ich mich an den Händler wenden. Der weiß dann besser was ich brauche und ich kann besser einschätzen was er mir anbietet. Das vermeidet Fehlbestellungen. So werde ich jetzt auch vorgehen, wenn ich mir eine Welle für den Carraro bestellen.

Grüße Cassani
Same_74
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2020, 22:23

Re: Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Beitrag von Same_74 »

Hallo
Das ging aber Fix -> Danke euch beiden.
Ich habe vorhin meinen Motor anhand der Zeichnungen abgesucht und siehe da er sitzt so wie auf Bild 3 von Kurt an der Stirnseite des Motors in der Nähe des öl Deckels. An dieser Stelle hätte ich nie gesucht.

Danke und Gruß
Stefan
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Stefan,

dann ist dein Minitauro die Ausführung "Ab VIN 9801".
Das sind die Teilenummern zu meinem Bild 2 weiter oben:
Trakwelle5.PNG
Das sind die Teilenummern zu meinem Bild 3 weiter oben:
Trakwelle4.PNG
Ich suche auch oft auf dieser Seite nach Teilen, aber bei den Preisen habe ich nach einem Telefonat schon gute und auch böse Überraschungen erlebt.
Trakwelle6.PNG
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Same_74
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2020, 22:23

Re: Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Beitrag von Same_74 »

Hallo Kurt,

Die Einspritzpumpe ist bei meinem auch aussen auf der rechten Seite des Motors, nur hat sie keinen Antrieb für die Traktormeterwelle.

Gruß Stefan
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Stefan,

sieht deine Einspritzpumpe denn so aus?
Trakwelle7.PNG
Die ist denn eingebaut im Kurbelgehäuse und die Nockenwelle hat drei zusätzliche Nocken die die Stössel der Pumpenelemente der Einspritzpumpe betätigen.

Ich bin nämlich im ersten Moment zusammen gezuckt, weil ich dachte meine Informationen wären falsch.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Minitauro 60 Allrad - Traktormeterwelle

Beitrag von Cassani »

Hallo Kurt !
Du hast das schon richtig gesehen. Bis FIN 9800 hatte er aber offensichtlich die "alte" Ausführung wie oben auf meinem Bild. Diese Pumpe hat hinten einen Blinddeckel, den man gegen einen Deckel mit Flansch austauschen kann, an den die Tachowelle angeschlossen wird so wie auf Deinem Bild 2 Nr. 44. Bei der neueren Einspritzpumpenvariante die in den Motor eingebaut wird ( Nr. 1 auf Deinem letzten Bild ), gibt es keinen Anschluss für einen Traktormeter. Der ist dann wie im Fall von Stefan's Minitauro eben vorne am Motor. Ob es allerdings Minitauros mit der alten Einspritzpumpe gibt, die aber schon einen Anschluss für den Traktormeter vorne am Motor hatten, kann ich nicht sagen. Wundern würde es mich nicht. Das kann uns jetzt nur Stefan sagen.

Grüße Cassani
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“