Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Williman
Beiträge: 2
Registriert: 30. September 2017, 13:04
Wohnort: 55262 Heidesheim am Rhein

Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung

Beitrag von Williman »

Hallo Schrauberfans ich bin Williman und habe ein Problem mit meiner Kupplung Minitauro 60DT Ich habe alles auseinander gebaut und bin jetzt wieder am zusammen bauen mir fehlt aber die Einstellung des Kupplungsautomaten ich habe nur die vom Minitaurus 60 DT und die passt nicht. Deshalb meine frage hat einer von euch eine Zeichnung für mich.
Danke Gruss Williman
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Williman,
zunächst ein Herzliches Willkommen bei den Samefans.

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei deinem Same Schlepper um den Minitauro 60 mit dem Motor Typ 1053 L also dem Vorgänger des Minitaurus 60 und Taurus 60 die beide zeitgleich gebaut wurden und schon den Motor Typ 1053 P haben und das Getriebe mit 14 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgängen, während du das Getriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen hast.

Ich habe das WErkstatthandbuch vom Minitauro 60DT in Papierform. Ich muss die entsprechenden Kupplungsseiten scannen, dann kann ich die hier einstellen. Wird wohl erst heute abend werden.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Williman
Beiträge: 2
Registriert: 30. September 2017, 13:04
Wohnort: 55262 Heidesheim am Rhein

Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung

Beitrag von Williman »

Hallo Kurt danke für die schnelle Nachricht ich habe den Motor mit der Nr. X1053X28829X und ich habe 8 Vorwärtsgänge u. 4 Rückwärtsgänge.
Wie komme ich an das Werkstatt Hand Buch ran habe im Netz keins gefunden.
Gruss Williman
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Williman,
es regnet da hab ich schnell die 7 Seiten eingescannt. Ich hoffe sie helfen dir weiter.
Kupplung_V_1.jpg
Kupplung_V_2.jpg
Ergänzend zur maximalen Dicke der Kupplungsscheiben von 9,5 bzw. 8,5 mm ist noch in einer anderen techn. Unterlage die MINIMALE Dicke von 7,5 bzw. 6,5 mm angegeben.
Für die inneren Federn (3e auf Tafel A) gelten die Werte: Federhöhe unbelastet 89 mm, Federhöhe bei Belastung von 20,85 kg ist 39 mm, Aussendurchmesser 32,95 mm, und Drahtstärke 3,1 mm.
Kupplung_V_3.jpg
Kupplung_V_4.jpg
Kupplung_V_5.jpg
Kupplung_V_6.jpg
Kupplung_V_7.jpg
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
meterstab_50
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2017, 20:48
Wohnort: 87787 Wolfertschwenden

Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung

Beitrag von meterstab_50 »

Hallo William,
für Unterlagen ist das Same historisches Archiv eine gute Adresse und der Preis ist OK. Zur groben Orientierung mal eiene Adresse.

http://archiviostorico.sdfgroup.com/de/ ... &from=&to=

Mit freundlichem Gruß
Erick
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

die oben von mir gezeigten Bilder beschreiben nur eine ältere Ausführung, wie sie wohl vorzugsweise beim Leone und Centauro verbaut wurde.
Das Prinzip hat nur ein Kupplungspedal und ein Drucklager und es werden durch Betätigen des Kupplungspedals die jeweils innen (zwischen den beiden Kupplungsscheiben) befindlichen Druckplatten zusammengedrückt und lösen sich somit von beiden Kupplungsscheiben. Durch Betätigen des Kupplungspedals trennt man zuerst die Fahrkupplung und wenn das Kupplungspedal dann weiter gedrückt wird, trennt man dann auch zusätzlich die Zapfwellenkupplung.

Nun gibt es aber auch noch eine andere Ausführung wo jede Kupplungsscheibe unabhängig voneinander getrennt und gekuppelt werden kann. Diese Ausführung hat 6 Betätigungshebel, jeweils 3 für die Fahr- und 3 für die Zapfwellenkupplung.

Hier zunächst mal ein Bild
Kupplung01Minitauro60.PNG
Ich werde den Beitrag fortsetzen mit den entsprechenden Massen und Einbauhinweisen, aber nicht mehr heute.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ich habe natürlich total vergessen diese Beitragsreihe fortzusetzen und wurde gerade feundlich daran erinnert.

Die Abmessungen sind:
A = 75 +/- 0,5 mm
B = 3 mm
C = 3 mm
D = 40 +/- 0,5 mm

1 = Mit dieser Schraube wird die Position der Finger für die Zapfwellenkupplung eingestellt, also Maß A
7 = Mit dieser Mutter und Kontermutter wird die Position der Finger für die Fahrkupplung eingestellt, also Maß D

Diese Einstellungen werden vorgenommen, wenn die Kupplung am Schwungrad montiert ist.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“