Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
rozwod
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2013, 20:51

Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Beitrag von rozwod »

Hallo zsammen, ich möchte mein Getriebeöl wechseln. Wieviel Liter benötigt man füt Triebwerk und Vorderachse?
Vermutlich ist VA undTriebwerk das gleiche Öl ?. Wo muß das Öl abgelassen werden, gibt es eine Anleitung?
Danke
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo rozwod,

steht das nicht alles in deiner Betriebsanleitung?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
rozwod
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2013, 20:51

Re: Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Beitrag von rozwod »

Hallo ich hatte mal eine für 15 Euro als PDF von Same gekauft kann sie aber nicht mehr finden. Hätte noch eine Frage, wenn das 80 Öl in das Getriebe kommt dann ist doch die Hydraulik auch mit dem Öl verbunden ist das Öl nicht etwas zu dick.

Gruß Danke
syncrochris
Beiträge: 20
Registriert: 7. Januar 2016, 19:41

Re: Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Beitrag von syncrochris »

Hallo, Hydraulik ist extra aber mit dem gleichen Öl und zwar SAE 80 API GL-5, genauso wie das Vorderachsdifferential und die Radnaben.
Ölmenge für das Getriebe + Differential + Enduntersetzer sind 53 Liter,
Vorderachsdifferential 5,4 Liter und die Vorderachsnaben jeweils 0,3 Liter.

Ablassen und auffüllen des Öl´s ist sehr verwirrend beschrieben in meiner Bedienungsanleitung, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Einmal hinten rechts am Achstrichter (Enduntersetzer), einmal unter dem Getriebe wo der Allrad angeflanscht ist und einmal unter dem Getriebe an dem Aludeckel.

Auffüllen oben bei den Ganghebeln wo der Peilstab drin ist und hinten links unter dem Hydrauliktank an der Ölstandsöffnung (Inbusschraube).
Ob man das Öl an allen Stellen ablassen bzw. auffüllen muss oder nur an einer weiß ich nicht, ist wie gesagt sehr verwirrend beschrieben.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen

Gruß Chris
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Chris,

danke für deine Antwort.

Hallo rozwod,

ich habe mal aus einem Werkstatthandbuch eine Schnittzeichnung angehängt, da kann man vielleicht erkennen, warum es unterschiedliche Getriebeöl Ablassschrauben gibt. Meiner Meinung nach sind die unteren Niveaus des Getriebe- und Differentialgehäuses unterschiedlich und da ich nicht weiß ob alle Kammern miteinander verbunden sind, würde ich empfehlen um sicher zu sein, dass das ganze Getriebeöl abgelassen wird, ALLE Ablassschrauben zu öffnen.
falcon.PNG
Natürlich ist die Automatische Kontrolleinheit AUF dem hinteren Teil des Getriebegehäuses montiert, aber mangels PC Kenntnis, konnte ich kein besseres Bild zusammen schneiden.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“