Schalten

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Centauro 65
Beiträge: 13
Registriert: 12. Januar 2015, 20:52

Schalten

Beitrag von Centauro 65 »

Hallo,

heute mal eine blöde Frage:
wie schaltet man die Gänge bei einem Centauro 65 Bj 71ohne dass das
Getriebe geräusche macht? Hab schon alles probiert, Zwischenkuppel,
Kuppeln mit Zwischengas usw. Vielleicht gibt es ja da einen Trick.

mfg.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Schalten

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Centauro 65,

mein Tiger schaltete sich schwer, d.h. die Gänge liessen sich schwer einlegen. Nach Erneuern des RICHTIGEN Getriebeöls war das Schalten ein "Klacks".

Aber deine Beschreibung hört sich an, wie wenn es beim Schalten "Krachen" würde. Da könnte u.a. auch "zu wenig Getriebeöl" eine Ursache sein. Eine weitere Ursache sehe ich evtl. in der Abnutzung der Synchronisierung.

Die Same Getriebe sind in der Regel sehr robust ausgelegt und haben einen großen Getriebeölvorrat, deshalb sind diese Getriebe im kalten Zustand "vorsichtig" zu schalten. Wenn das Getriebeöl warm ist, sind die Schaltvorgänge leichter. Meinen Tiger schalte ich hoch mit "Doppelkuppeln" und herunter mit Zwischengas. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht, d.h. da kracht nix und es schont die Synchroneinrichtung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“