Produktionszahlen und -daten

Antworten
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Produktionszahlen und -daten

Beitrag von Cassani »

Hallo Forum !

Wie schon an anderen Stellen mehrfach dargestellt, habe ich mich sowohl vor dem Kauf aber auch noch während der Restauration meines SAME 360, für die spezifischen Unterschiede bei einzelnen Baureihen dieses speziellen Typs bzw. der Typen Same Puledro, 240, 250, 360, 480 und 450 interessiert.
Da in offiziellen Publikationen hierzu nur wenig oder gar keine Angaben gemacht wurden, habe ich mir selbst zwei Tabellen erstellt, in denen ich die wichtigsten Unterschiede der einzelnen Typen dargestellt habe.
Dies hatte ich in erster Linie für mich selbst gemacht, da ich so leichter Traktoren einer bestimmten Baureihe zuordnen konnte und nun auch wusste, ob angebotene Ersatzteile möglicherweise zu meinem Traktor passen.

Bei einer aktuellen Recherche im Historischen Archiv von SAME ist mir nun aufgefallen, dass dort insbesondere zu den älteren Typen wie Puledro bis Panther, jetzt Angaben zu den Produktionszahlen und Produktionsdaten gemacht wurden. Bei diesen Daten werden auch Fahrgestellnummern aufgeführt, woraus nun ersichtlich ist, wie lange eine Baureihe gebaut wurde. Leider wurden dort keine weiteren Angaben zu den Unterschieden bei den einzelnen Baureihen gemacht. Dies kann man nur wieder durch eigene Recherchen herausfinden.

Im Fall des SAME 360 haben mir diese Daten aber gezeicht, dass es nicht nur wie ursprünglich gedacht 3 Baureihen, sondern inerhalb dieser Baureihen noch weitere Unterbaureihen gab, die nun sowohl zeitlich wie auch von den Fahrgestellnummern her eingeordnet werden können.

Viele Grüße
Cassani

PS.
Die o.g. Daten findet man, in dem man ins Archiv geht und dort SAME und als Typ z.B. 360 eingibt. Dann werden insgesamt 11 Archivseiten angezeigt. Die Daten finden sich dann meist auf der vorletzten Seite. Beim 360 also auf Seite 10. Neben den Daten befindet sich statt des üblichen Bildchens zumindest zur Zeit noch ein Platzhalter.
Antworten

Zurück zu „Off-topic“