Motor läuft rückwärts

Antworten
MP4
Beiträge: 25
Registriert: 9. Oktober 2011, 19:48

Motor läuft rückwärts

Beitrag von MP4 »

Hallo,
mir ist gestern etwas passiert, das ich bisher technisch für unmöglich gehalten hätte:
Ich habe mit dem SAME Leopard 90 Turbo gewalzt. Als ich einen schlechten Feldweg überqueren musste bin ich soweit vom Gas heruntergegangen, dass es ihn abgewürgt hat.
Im letzten Moment trat ich die Kupplung (dabei ist der Schlepper etwas zurückgerollt) und der Motor kam wieder. Als ich erneut die Kupplung herausließ fuhr er rückwärts und die Öldruckkontrolle ging an.
Ich stellte den Motor schnell ab und startete neu. Danach war alles wieder normal.
Wenn mir früher jemand so eine Geschichte erzählt hätte, dann hätte ich es nicht geglaubt, weil ich es für unmöglich gehalten hätte.
Ich habe den Schlepper schon seit 30 Jahren

Gruß MP4
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft rückwärts

Beitrag von SebastianF. »

Naja technisch möglich ist das schon (wie du ja am eigenen Leib erfahren hast)!
Aber um das mit einem 4 Zylinder zu schaffen, gehört schon etwas Geschick dazu :lol:
Vor allem von Lanz-Fahrern habe ich das aber schon öfter gehört, dass die spontan mal rückwärts laufen, wenn man ihn zu sehr in die Knie zwingt.
Gruß,
SebastianF.
BUMI
Beiträge: 6
Registriert: 22. November 2015, 12:27

Re: Motor läuft rückwärts

Beitrag von BUMI »

Moin, das geht tatsächlich. Dank leerer Batterie musste mein Unimog auf einer Fähre angeschleppt werden. Der Schlepper kam von hinten. In der Aufregung habe ich wie gewohnt einen Vorwärtsgang eingelegt. Der Motor kam tatsächlich und hat das Ölbad des Luftfilters auf des Autodeck gegeben.
Gruß, burgfried
Meemscher
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dezember 2013, 18:05

Re: Motor läuft rückwärts

Beitrag von Meemscher »

Hi, die frühen Lanzbulldogs hatten teilweise keinen Rückwärtsgang. Sie wurden dazu "umgesteuert". Das war die Kunst, die Drehzahl soweit zu senken, daß beim letzten Kolbenhub der Motor zurückschlägt und dann rückwärts läuft. Einem Zweitakter, wie auch dem Lanzmotor, ist es egal, wie rum er läuft, da er sich selbst steuert und keine Nockenwelle oder Ventile hat.
Wenn ich nur mehr Zeit hätt...
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Motor läuft rückwärts

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Jeder der mit Lanz was zu tun hat, weiß dass die Mistdinger auch mal falsch rum anspringen. Auch der kleine "Blechbulldog" D1616 kann das, tut er auch gerne mal.... Mein Opa hat das dann drauf einmal auf den Abstellhebel zu treten, kurz waren und dann Gas geben... Siehe da, läuft wieder richtig rum... 8-)

Grüße
Antworten

Zurück zu „Off-topic“