Der Panther hat nen Freund bekommen....

Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Der Panther hat nen Freund bekommen....

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo zusammen....

Mein buntes Sammelsurium wird immer größer, habe mir vor Kurzem einen Hürlimann H 360 zugelegt...
2014-07-16-2165.jpg
Dazu eine kleine Frage.... Die BDA hab ich, darin ist aber der Schlepper ohne Kabine beschrieben.... Da der kleine ordentliche Flecken macht, muss das Getriebeöl mal raus um die Sache abdichten zu können... Nur wo muss das wieder rein? Beim Same Panther ist da die Inbusschraube beim Gruppenhebel dran, da ist aber beim Hürli ein Deckel drüber, der hat ne gummigelagerte Kabine und so nen Kunstleder-Boden drin..... Wo ist da eig. der Ölmessstab, beim Same wird da in der BDA auf die Inbusschraube verwiesen?! Aber so richtig schlau werd ich da draus nicht, bei jedem anderen Schlepper steht irgendwo drin "Schraube XY ist der Ölmessstab, zum messen eindrehen oder nur auflegen".... Bei SLH ist da keine eindeutige Aussage zu finden, zumal in der Schmierstellentabelle des Hürli ein Ölmessstab eingezeichnet ist.... Unter der grünen Farbe steckt ja bewährte Same Technik, wahrscheinlich ein Taurus oder sowas, hoffe mal, das mir hier jmd. helfen kann....

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Der Panther hat nen Freund bekommen....

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Herzlichen GLückwunsch,

zu deinem Neuerwerb. :D

Vielleicht stellst du deine Frage mal hier bei den Hürlimann Fachleuten

Wenn die Bodenplatte der Kabine herausnehmbar ist - bei Same Sica Kabinen ist die Bodenplatte verschraubt - dann siehst du schon viel mehr.

Das Bild zeigt es vom Tiger Six:
Tiger Six 105   linke Seite des Getriebes
Tiger Six 105 linke Seite des Getriebes
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Der Panther hat nen Freund bekommen....

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Och Herr je, das wird wohl ne größere Geburt.... Durch die Bodenplatte gehen Scheins die Hebel für die ZW, Allrad, Sperre und das Gaspedal durch, hab schon probiert ob man die runterdrehen kann, aber dem Plastezeug trau ich nicht so ganz.... Die Bodenmatte ist auch an den Einstiegen mit nem Blech fest gemacht und an den Schalthebeln gucken auch Schrauben raus....

Da merkt man, dass man vom Fendt verwöhnt ist.... Gummimatte packen und rauswerfen, 5 so Schnellverschlüsse aufdrehen und die Bodenbleche rausnehmen.... :mrgreen: Das wird dann wohl bisschen verschoben, brauchen tue ich den grade eh nicht, hab ne andere Baustelle am laufen (Fendt GT restaurieren) und der Hürlimann bekommt dann gleich ein Kreuzhebelsteuergerät für´n Frontlader und 2 Steuerkreise da drauf für ne Holzzange.... Zuvor ist aber mal dringend waschen angesagt und die Kiste trocken legen.....

Weiß jemand, ob der den gleichen Motorölfliter wie mein Panther drin hat? Dank Frontladerkonsole ist da nichts zu erkennen (Filtertyp)..... Ist aber auch so ein dicker weißer Brummer....

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Der Panther hat nen Freund bekommen....

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Och Herr je, das wird wohl ne größere Geburt.... Durch die Bodenplatte gehen Scheins die Hebel für die ZW, Allrad, Sperre und das Gaspedal durch, hab schon probiert ob man die runterdrehen kann, aber dem Plastezeug trau ich nicht so ganz.... Die Bodenmatte ist auch an den Einstiegen mit nem Blech fest gemacht und an den Schalthebeln gucken auch Schrauben raus....

Da merkt man, dass man vom Fendt verwöhnt ist.... Gummimatte packen und rauswerfen, 5 so Schnellverschlüsse aufdrehen und die Bodenbleche rausnehmen.... :mrgreen: Das wird dann wohl bisschen verschoben, brauchen tue ich den grade eh nicht, hab ne andere Baustelle am laufen (Fendt GT restaurieren) und der Hürlimann bekommt dann gleich ein Kreuzhebelsteuergerät für´n Frontlader und 2 Steuerkreise da drauf für ne Holzzange.... Zuvor ist aber mal dringend waschen angesagt und die Kiste trocken legen.....

Weiß jemand, ob der den gleichen Motorölfliter wie mein Panther drin hat? Dank Frontladerkonsole ist da nichts zu erkennen (Filtertyp)..... Ist aber auch so ein dicker weißer Brummer....

Grüße
Na na na ;) Bei meinem Same ist das so ähnlich wie bei deinem Fendt mit der Bodenplatte, also keine Hexerei.

Was den Motorölfilter betrifft, so habe ich in der Bepco Liste gesehen, das der Same Panther und der Hürlimann H360 VERSCHIEDENE Ölfilter haben. Der H360 ist im Anhang näher beschrieben.
Dateianhänge
ölfilter.pdf
(98.1 KiB) 381-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Der Panther hat nen Freund bekommen....

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

War grade beim Hürli, so einfach sieht das nicht aus..... Naja, daran geht die Welt nun auch nicht unter.... Schlimmstenfalls sieht der halt dann auch aus wie der Fendt, liegt dann ohne VA in der Ecke wie ein abgefressener Apfelbutzen.... :lol: Wenn mal die Matte raus ist, ist das wohl keine Doktorarbeit mehr.... ;)

Wegen den Filtern.... Ich glaube ich besuch mal die nette Deutzwerkstatt und frag da mal recht freundlich, der nette Herr, der letztens am Telefon war, machte einen recht netten und kompetenten Eindruck... Der Filter für die Hydraulik wäre glaub nach 32 Jahren auch mal fällig.... Die werden sich wieder freuen, wenn ich mit meinem alten Italiener-Zeug daher komm.... 8-)

Grüße

2014-07-19-2173.jpg
2014-07-19-2177.jpg
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Der Panther hat nen Freund bekommen....

Beitrag von SebastianF. »

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Die werden sich wieder freuen, wenn ich mit meinem alten Italiener-Zeug daher komm.... 8-)
Da wäre ich mir nicht so sicher ;) Meist sind die "alten", die sich mit den alten Maschinen auskennen, längst in Rente und die Jungen wollen damit nicht viel zu tun haben.
Wenn du ein etwas besser ausgeprägtes Hör-Talent hast, würde ich mal beim Hölzlberger anrufen. DER freut sich immer über die alte Technik.
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
Lasca34
Beiträge: 27
Registriert: 2. November 2010, 19:02

Re: Der Panther hat nen Freund bekommen....

Beitrag von Lasca34 »

Hallo zusammen,

zwar kenne ich mich mit den Hürlimann-Typbezeichnungen nicht so genau aus, aber vielleicht hilft die Erkenntnis, daß bei den korrespondierenden Same-Traktoren die Ausführungen mit offenem Fahrstand und jene mit elastisch gelagerter Kabine unterschiedliche Traktoren sind. Der eine heißt z.B. Centurion 75, der andere Centurion 75 Export. Die unterscheiden sich ähnlich stark wie z.B. Deutz 07 und 07C oder Deutz-Fahr DX 3 VarioCab und DX 3 StarCab. Wenn auch der Grundaufbau gleich ist, ergeben sich gravierende Unterschiede gerade bei solchen Fragen, wie dem Einfüllen des Getriebeöls, der Anordnung von Filtern usw.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Der Panther hat nen Freund bekommen....

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Ja, so weit bin ich inzwischen auch gekommen, der Vergleich mit 07 und 07C trifft es mit am Besten....

Momentan wühle ich gerade in dem Hydraulikwirrwarr, da für den Frontlader ein Kreuzhebel dran soll und noch 2 Steuerkreise auf den Lader müssen....

Kann mir zufällig mal jemand was erklären?! Steht man hinterm Schlepper, kommt von der linken Seite des Hydraulikblocks eine Leitung hoch zum Zusatzsteuerblock (der für Kipper und bei mir Frontlader). Von rechts kommt noch eine hoch, auch dort hin und ganz oben aus dem Hydraulikblock kommt noch ne Leitung zum Steuerblock.... Für was die 3. Leitung??? Die linke Leitung ist etwas dünner als die rechte, also wird wohl links Druck kommen und rechts der Rücklauf sein. Die Leitung die oben in den Block geht, ist noch kleiner. Ist das ne Hubwerksschmierung? Sowas gab´s mal bei Fendt, zum extra einfüllen, vermute mal das wird irgendwie was Richtung Leckölleitung des Steuerblocks darstellen, die das Hubwerk innen etwas anpritschelt, ist aber immer noch mit 18mm Gewinde... Die Italiener/Schweizer bauen komische Sachen... . :o

Die Filter konnte mir übriges der nette Herr von der Baywa problemlos bestellen, hat keine 10min gedauert, den Motorölfilter hatte er sogar im Lager liegen...

Grüße
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Der Panther hat nen Freund bekommen....

Beitrag von jaguar95 »

Servus,

also mit deinem Hürlimann kenn ich mich nun nicht aus, wohl aber von Hydraulik. Ich weiß jetzt nur, dass du ein Kreuzhebelsteuergerät für den Frontlader mit HG verbauen willst.

Für dieses Kreuzhebelsteuergerät brauchst du im Prinzip nur zwei Anschlüsse;
- einen Anschluss von der Pumpe kommend (kann z. B. ein Kipperanschluss sein, wenn man dessen Betätigungshebel auf dauernd "ein" stellen kann). Ansonsten einen Anschluss suchen, der dauernd von der Hydraulikpumpe versorgt wird.
- einen Anschluss für das Öl zurück zur Hydraulik (Tankleitung)

Wenn du das so anschließt, wird das Öl bei unbetätigten Kreuzhebelsteuergerät lustig im Kreis gepumpt. Wenn du das Kreuzhebelsteuergerät für die 4 Funktionen betätigst, greift es den Druck und den Volumenstrom der Pumpe für die jeweilige Funktion ab.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Der Panther hat nen Freund bekommen....

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Das ist mir klar, Ich vermute mal, dass links der Druck und rechts der Rücklauf ist. Die P-Leitung kommt an den Kreuzhebel und von da aus geht es mit der Druckweiterleitung wieder ins alte Steuergerät. In den Rücklauf ein T-Stück und alles ist cremig.... Mich irritiert nur der 3. Anschluss etwas, der oben in den Hydraulikblock geht.... Hab versucht ein Foto davon zu machen, aber da sieht man nicht wirklich was.... GIbt´s irgendwie nen Trick, wie man rausfindet, wo P und wo T ist? Dachte mir, ich schraub ne Leitung ab, in nen Kübel, Absteller ziehen und etwas orgeln?!

Grüße
Antworten

Zurück zu „Off-topic“