Kupplung

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Kupplung

Beitrag von morpheus »

Hallo. Muss bei meinem Kleinen die Kupplung tauschen( Mitnehmerscheibe) . Wollte gerne wissen,ob mir jemand den Durchmesser oder Ähnliches zum Bestellen nennen kann? Grüße
explorer90
Beiträge: 12
Registriert: 25. März 2012, 21:30

Re: Kupplung

Beitrag von explorer90 »

Hallo, was für einen kleinen hast du denn?
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung

Beitrag von Cassani »

Hallo !
Soweit man das aufgrund der bei "Vorstellungen" eingestellten Bildern beurteilen kann, müsste es sich bei Deinem Traktor um einen Same 240 / 250 handeln. Ein Puledro hätte hinten eine Portalachse und einen anderen Armaturenträger.
Der Same 250 mit der einfachen Kupplung hat einen Scheibendurchmesser von 240 mm.
Der Same 250 mit der Universal-Kupplung ( Doppelkupplung ) hat einen Scheibendurchmesser von 262 mm bei der primären Scheibe und 220 mm bei der sekundären Scheibe. Bei einer Doppelkupplung müsste sich ein U hinter der Fahrgestellnummer befinden. U-DT steht beim Allradantrieb. ( Universale Doppio Trazione )
Soweit ich das erkennen kann ist Dein Auspuffkrümmer auch nicht serienmäßig. Ist es ein Eigenbau ? Woraus ist er gemacht -Stahl ? Serienmäßig wäre es ein Gusskrümmer.
Weist Du woher Dein Traktor stammt ?

Viele Grüße
Cassani
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Re: Kupplung

Beitrag von morpheus »

Hallo Cassani. Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt leider noch nicht viel weiter,als mit den Vorbereitungen zum Auseinanderziehen gekommen. Also,er ist noch in einem Stück. ;) . Ich habe ihn bei einem Händler Nähe Neukloster MV gekauft. Die Scheinwerfer sind nicht original. Normalerweise gehen die eher über`zur Frontverkleidung. Bei der genauen Typenbestimmung bin ich leider noch nicht 100% fündig geworden. Dachte an Puldero oder 240. Nicht mal ein Jahr und fünf kleine Touren hat er jetzt durchgehalten..und dann jetzt das! Die Simmerringe dürften hinüber sein,da die Kupplung total verölt ist. Und naja, den Rest werden wir dann ja sehen. Der Auspuff ist aus Stahl. Will ihn nach unten hinten durch verlegen. Grüße aus MV.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung

Beitrag von Cassani »

Hallo morpheus!
Hatte am Samstag schon mal eine Antwort erstellt und auf Absenden gedrückt, aber irgendwie ist sie verschwunden. Deshalb heute nochmals.

Da es so wenig Informationen über die alten Same Traktoren gibt , habe ich alle Bilder über diese Traktoren gesammelt, die es im Netz gibt.
( Verkaufsangebote, Beiträge, Foren, Filme usw.) Dadurch bin ich in der Lage ziemlich genau festzustellen, zu welcher Serie ein Traktor gehört, ob seine Ausrüstung vollständig ist oder ob was fehlt, wie z.B. in Deinem Fall mit dem Auspuffkrümmer. Andererseits bekommt man mit solchen Bildern aber auch eine Idee, wie man ein Teil ersetzen kann, wenn das Originalteil ( Krümmer ) nicht mehr zur Verfügung steht. Wegen des Urheberrechts können diese Bilder aber nur für persönliche Zwecke benutzt werden. Hier im Forum einstellen kann ich sie nicht.

Auf der italienischen Seite trattore.it sind die Ersatzteilkataloge für die alten Typen eingestellt, wobei ich mir aber auch Papiervarianten besorgt habe,
die je nach Publikationsdatum schon mal etwas abweichen.
Bosch stellt die Seite "Bosch Automative Tradition" zur Verfügung. Dort kann man sich anmelden und erhält so die Ausrüstungslisten für die gesamte
Same Rundhauber-Serie. Mit den Ersatzteilnummern die man dort ermitteln kann, ist man in der Lage Einzelteile für die elektrische Ausrüstung zu finden. So habe ich z.B. einen neuen Bosch Schubankeranlasser für kleines Geld gefunden, mit dem ich meinen ausgeleierten Marelli Anlasser ersetzen konnte. Für meine Bosch Gleichstromlichtmaschine habe ich alle Einzelteile der Innereien kaufen können, so dass sie jetzt wieder neuwertig ist. Den Anker habe ich z.B. als Originalteil für 30,- Euro in Italien gekauft. Hier hätte er 265 Euro gekostet. Man muss sich halt mal ein bisschen umsehen.
Wenn der Traktor also hier neu verkauft wurde, wäre es nicht "unoriginal" wenn er mit Bosch-Teilen ausgerüstet ist, da die Hersteller häufig die Traktoren ohne elektrische Ausrüstung ausgeliefert und sich erst im Verkaufsland mit dort vorhandene Teilen versorgt haben.

Da am Traktor überwiegend DIN - Normteile verwandt wurden, kann man Kugellager und Simmerringe über die auf den Teilen vorhandenen Nummern fast überall kaufen und ersetzen. Schrauben sind überhaupt kein Problem. Die Keilriemen habe ich ausgemessen und passende bestellt. Bei Öl-und Dieselfiltern ist es sinnvoll mal in alte Filterkataloge zu sehen. Manchmal werden dort passende Filter aufgelistet und man findet z.B. über die Mann-Seite Ersatz. Ein Preisvergleich lohnt sich aber immer.

Sofern die Kupplungsbeläge nicht mehr lieferbar sind, würde ich die Kupplung mit Hilfe einer darauf spezialisierten Firma neu belegen lassen . Habe ich bei einem Ferguson auch schon mal gemacht.

Da ich meine originalen Scheinwerfer behalten wollte und der TÜV mit dem itaienischen Prüfzeichen einverstanden ist, habe ich die Reflektoren in Berlin neu verspiegeln lassen.

Für die Lackierung werde ich auf Empfehlung des Museums in Italien Ral 2002 für das Orange und Ral 7009 für das Graugrün verwenden. Unter den Emblemen ist mein Traktor zwar mit einem etwas mehr ins Rot gehenden Orange lackiert und auch das Graugrün entspricht nicht ganz dem Original, allerdings sollte man bedenken, dass damals für die Lackierung von Traktoren relativ billige Farben benutzt wurden, die sich in 50 Jahren durch Umwelteinflüsse stark verändert haben. Im Netz gibt es auch noch andere Farbempfehlungen, die aber meiner Meinung noch weniger zutreffen.
Die Fotos im Netz sind bezüglich der Farbauswahl keine Hilfe, da es immer darauf ankommt, unter welchen Umständen sie aufgenommen wurden. Vom meinem Traktor habe ich Aufnahmen vom Sommer und vom Winter. Von der Farbe her könnte man glauben, dass es sich um zwei verschiedene Traktoren handelt. Da das Museum diese Ral-Farbtöne empfohlen hat, sie mir gefallen und jederzeit leicht zu beschaffen sind, werde ich dabei bleiben.

Lass Dich also nicht entmutigen, mit ein bisschen Glück findest Du alle Teile die Du brauchst.

Viele Grüße
Cassani
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Re: Kupplung

Beitrag von morpheus »

Ich merke,du hast schon einigen Aufwand betrieben. Ich möchte ja auch keine Austellungen mit ihm gewinnen. Er soll einfach nur so original wie möglich sein und laufen. Du wohnst nicht zufällig in Mecklenburg.... :lol: ?! Hier hat Jeder Ahnung,aber weiter komme ich nicht. Liebe Grüße.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung

Beitrag von Cassani »

Hallo morpheus !

Sorry ich wohne nicht in MV, sondern direkt an der Grenze zu Belgien. Ist nicht gerade um die Ecke.

Worin liegt aber Dein Problem mit der Kupplung ? Ohne dass Du den Schlepper mal auseinander ziehst, wirst Du es nicht feststellen können. Es ist eigentlich recht leicht einen Schlepper zu trennen. Meinen Ferguson habe ich wegen der Kupplung gleich einige Male getrennt bis ich raus hatte woran es lag.
Meinen Same 360 musste ich einige Millimeter !!! auseinander ziehen, damit ich die Ölwanne heraus bekam.
Es gibt alle möglichen Arten von mehr oder weniger professionellen Trennvorrichtungen für Traktoren. Für den einmaligen Gebrauch sind die aber meist zu aufwendig. Es geht aber auch mit einem stabilen Wagenheber unter dem Hinterteil und einem Rangierwagenheber unter dem Vorderteil. Mann muss nur aufpassen, dass nichts abrutscht. Sofern Du keinen professionellen Rangierwagenheber hast, kann es sein, dass er nach dem Auseinanderziehen etwasabsinkt. Dann können die Teile beim Zusammenbau verkannten.
Meinen Same 360 muss ich jetzt auch trennen. Da er im Gegensatz zum Ferguson oder zu einem 250 eine ganz andere Gewichtsklasse ist, werde ich
unter das Hinterteil zwei Paletten plazieren und mit Holzklötzen den Abstand bis zum Traktor soweit ausgleichen, dass nur noch 2 bis 3 cm Platz sind.
Dann kann ich mit einem Palettenwagen das Hinterteil anheben. Den Motor fange ich mit einem Kettenzug von oben ab. So kann ich das Hinterteil gefahrlos wegziehen, ohne das etwas umfallen kann.
Das Hinterteil wird dann komplett entrostet neu lackiert und mit dem später ebenfalls entrosteten und lackierten Motor wieder zusammengefügt.
Vorher werde ich mir natürlich die Kupplung, die Lager und die Simmeringe ansehen.
Auch an meinem Same ist die Kupplungsglocke voller Schmiere.Ich vermute aber, dass ein Großteil davon durch das Abschmieren des Ausrücklagers entstanden ist. Das kann man genau wie beim 250 von außen über einen Nippel und eine innere Flexleitung abschmieren. Da man nicht sehen kann wieviel Fett man hineindrückt, wird es wahrscheinlich jedes Mal etwas zu viel sein.
Die Kupplung muss mit einer Lehre eingestellt werden. Sieht aus wie ein großes U mit einer Einstellschraube in der Mitte.


Viele Grüße

Cassani
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Re: Kupplung

Beitrag von morpheus »

Grüß dich. Endlich bin ich etwas klüger,da mit der Materie beschäftigt. Musste auf meinen örtlichen Schrauber warten( erst Grippe und dann noch Lungenentzündung) :o . Er ging recht gut auseinander. Wie s aussieht, muss die Kupplungsscheibe ,der Simmerring mötorseitig und die Dichtung neu. Mich wundert nur das die Antriebswelle recht lose in der Hohlhülse sitzt. Hat viel Spiel. Jetzt weiß ich auch was du mit dem Schmiernippel meintest. Ich versuche mal mein Bild zu verkleinern und anzuhängen.
morpheus
Beiträge: 20
Registriert: 28. Oktober 2012, 19:39
Wohnort: Stubbendorf 6, 18195 Ehmkendorf MV

Re: Kupplung

Beitrag von morpheus »

Moin. War heute mit den Teilen los. Das war vergebens. Für meinen Typen ging nichts zu bestellen. Kein Simmerring und keine neue Scheibe. Schau mal bitte auf die eine Seite von der `Simmerringplatte`.Ist diese Kerbe normal? Sieht aus wie rein geschnitten. Wo bekomme ich jetzt bloß die neuen Teile her...?! :o


102

101

100
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung

Beitrag von Cassani »

Hallo morpheus !
Sorry, hatte gestern und auch heute wenig Zeit. Nein, die Kerbe ist eigentlich nicht normal, da sie die Steifigkeit des Simmerings beeinträchtigt. Ich vermute, da hat schon mal jemand probiert den Simmering mit einem Schraubenzieher zu entfernen und dabei diese Blechlasche herausgerissen.

Wie ich schon sagte, den Simmerring zu bekommen dürfte kein Problem sein. Außendurchmessser des Gehäuses und Außendurchmessser der Welle ausmessen.
Dies ergibt Außen - und Innendurchmessser des Simmerrings. Dann auch noch die Breite des alten Simmerrings messen. Bei den Simmeringen gibt es unterschiedliche Bauformen der Dichtlippen, die man, wenn möglich auch noch beachten sollte. Mit diesen Maßen kannst Du im Internet einen neuen Simmerring bestellen. Je nachdem was dann angeboten wird, musst Du Dir denjenigen aussuchen, der am besten geeignet ist. Beispiel: Am Ferguson sind
viele der alten Simmerringe mit Lederdichtlippe verbaut. Die werden heute durch moderne Simmeringe mit 1 oder manchmal sogar 2 Kunststoffdichtlippen ersetzt.
Die Kupplungsscheibe kannst Du neu belegen lassen.
Melde mich am Mittwoch wieder. Vielleicht kannst Du mir ja mal die groben Maße des Simmerings mitteilen, damit ich einen Anhaltspunkt habe was ich suchen muss.

Viele Grüße

Cassani
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“