Welche Hydraulikölfilter passen beim Explorer 60

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
JohnMcClane
Beiträge: 10
Registriert: 14. August 2017, 16:46

Welche Hydraulikölfilter passen beim Explorer 60

Beitrag von JohnMcClane »

Servus,

wollte mal fragen ob jemand weiss welche Hydraulikölfilter passen außer die von SDF.
Der Explorer 60 hat ja zwei Stück nebeneinander, der eine für die Lenkung der andere für den Rest. Sind die identisch?
Ich habe jetzt mal die Originalnummer von dem von der Lenkung, das ist die 2.4419.350.0 wenn ich das richtig sehe im Werkstatthandbuch. Dann habe ich den W01101 von MANN als Gegenstück rausgesucht, mir zeigt es aber auf der Homepage noch den W11002 und W11003 an allerdings mit anderen SDF Nummern. Hat jemand ne Ahnung wo die hingehören oder hat seine Filter schonmal durch andere ersetzt?

Viele Grüße
Matthias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Welche Hydraulikölfilter passen beim Explorer 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Servus Matthias,

wenn ich über den MANN FIlterkatalog den Same Explorer 1 60 suche, dann gibt es ausser dem Luftfilter C 16 340 keinen anderen Filter von MANN für diesen Schleppertyp.
ExFilter.PNG
Deine Filternummern W01101, W11002 und W11003 sind allesamt keine MANN Teilenummern!

Das von MANN empfohlene Äquivalent für die Same-Deutz-Fahr Teilenummer 2.4419.350.0 ist die MANN Teilenummer WD 11 001.
ExFilter1.PNG
Ich weiß nicht ob die Google Suchmaschine für Liechtenstein anders eingestellt ist als für Deutschland. :o

In meiner Ersatzteilliste für den Explorer 60 SP ist bei der Teilenummer 2.4419.350.0 die Menge 2 vermerkt, d.h. es ist zweimal der gleiche Filter verbaut. Ich habe diese aber nur als Microfiche und kann deshalb jetzt keine Kopie hier einstellen.

Das im Werkstatthandbuch Ersatzteilenummern stehen ist mir auch neu.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
JohnMcClane
Beiträge: 10
Registriert: 14. August 2017, 16:46

Re: Welche Hydraulikölfilter passen beim Explorer 60

Beitrag von JohnMcClane »

Hallo Kurt,

danke für deine Infos. Bei dem Hydraulikfilter hatte ich einen Zahlendreher und einen Buchstaben vergessen. Das sollte natürlich WD11001 wie du schreibst.
Ich habe auf der MANN Seite statt wie du den Explorer I weiter unten in der Liste nur Explorer ausgewählt und dann 60 (SAME), dann zeigt es viel mehr Filter an:

[ externes Bild ]

Hier ist der Auzug aus dem Werkstatthandbuch, da ist bei dem 60PS Schlepper bei der Lenkung genau der Filter 2.4419.350.0 angegeben. Ich wusste jetzt eben
nur nicht ob es zweimal der gleiche ist:

[ externes Bild ]

Außerdem ist im Werkstatthandbuch als Motorölfilter 044.1567.0 angegeben was wiederum dem W1126 entspricht auf der MANN Seite:

[ externes Bild ]

Also hätte ich jetzt gedacht ich nehme den W1126 als Motorölfilter, dann 2X den WD11001 für die Hydraulik und den P917x für den Dieselölfilter. Was meinst dazu?

Viele Grüße
Matthias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Welche Hydraulikölfilter passen beim Explorer 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Matthias,

welche Filter du in deinem Explorer verwendest ist natürlich einzig und allein deine Entscheidung.

Meine Grundsätze für solche Entscheidungen sind:
Die Originalersatzteile entsprechen den in der Serie verbauten Teilen. Diese wurden vor Serienbeginn getestet und für gut befunden, d.h. die Anforderungen sind genau definiert worden und stehen ja auch z. T. in deinem Auszug aus dem WHB.
BILLIG NACHBAUEN tun tatsächlich sehr viele Hersteller, weil eben eine lukrative Gewinnmarge zu erhoffen ist. In den meisten Fällen ist dieses "billig nachbauen" deshalb so erfolgreich, weil eben die technische Berechnung und praktische Erprobung des Nachbauteiles entfällt oder sehr stark vermindert ausfällt.

Deshalb steht für mich fest, gerade bei Öl- Luft- und anderen Filtern, sowie bei Bremsenteilen kaufe ich NUR Original. Ich kann das gerne an Beispielen belegen, wo bei Nachbaubremsbelägen entweder zuerst die Bremsscheibe oder eben die Beläge sich abnutzten, wo hingegen bei Originalscheiben und -belägen diese parallel verschleissen. Warum, weil eben die Originalbeläge auf die Originalscheiben abgestimmt sind.

Was mich allerdings erstaunt ist in dem Mann Filterkatalog, wenn man deinen Explorertyp "spezifisch" eingibt, damit meine ich die Serie und nicht nur allgemein, dann wird eben nur ein Luftfilter angezeigt. Auch sind die von MANN angegebenen techn. Spezifikationen ja nicht mit denen im WHB angegebenen vergleichbar. Gleichzeitig gibt es im Landtreff-Forum einen Beitrag, wo ein User dort auch aussagt, das es von MANN keinen entsprechenden Filter gibt. Das der Hersteller MANN gerne seine Filter verkauft und das du vielleicht auch 10 Jahre problemlos damit fahren wirst mag alles sein.

Wie oben geschrieben, das ist meine Meinung und was du kaufst ist allein deine Entscheidung.

Noch einen Tipp kann ich dir mitgeben, weil ich das auch schon öfter gelesen habe. Fülle die Filter bitte vor dem Anschrauben mit Öl voll. Das erleichtert die Entlüftung des Kreislaufes.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
JohnMcClane
Beiträge: 10
Registriert: 14. August 2017, 16:46

Re: Welche Hydraulikölfilter passen beim Explorer 60

Beitrag von JohnMcClane »

Servus,

naja mir geht es weniger drum großartig Geld zu sparen. Ich denke die MANN Filter sind nicht schlechter oder viel billiger als die originalen, nur einfach wesentlich einfacher zu bekommen. Ich hab keinen Same Händler in der Nähe und Online finde ich auch fast nix. Hab auch schon Händler angeschrieben, da bekommt man zum Teil garkeine Antwort. Darum such ich eben nach ner Alternative.

Grüße
Matthias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Welche Hydraulikölfilter passen beim Explorer 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Matthias,

dann schau mal hier http://www.hoelzlberger.at/de/spares/spares_001.php
Die liefern mir die Ersatzteile preiswerter frei Haus als mein 4 km entfernter Same Händler sie über die Theke verkauft.

Siehe auch: http://sameforum.de/pages/links.php
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Welche Hydraulikölfilter passen beim Explorer 60

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Alternativen wären Donaldson P764606 Fleetguard HF28935 oder Fiaam FT4944 bei mann weiss ich nicht was passt ist aber sicher eine Vergleichsliste mit einem der genannten Filter vorhanden. Wichtig vor Montage kompl. mit Oel füllen !

Gruss Richi
JohnMcClane
Beiträge: 10
Registriert: 14. August 2017, 16:46

Re: Welche Hydraulikölfilter passen beim Explorer 60

Beitrag von JohnMcClane »

Hi,
danke für die Info's, hab bei Hölzlberger angefragt, brauche auch noch n paar andere Teile. Mein Heckhydraulikzylinder ist undicht und die Achse an der Lenkung ist ausgeschlagen.

Viele Grüße
Matthias
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“