Frontlader Nachrüstung am Condor

Frontlader usw.
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

Wenn man gerade davorsteht fällt es schon ein wenig auf, stört aber nicht.....

Bei dem Vorbesitzer der Anbaukonsolen ist der Schlepper an der vorderen Konsole auseinandergebrochen, aus diesem Grund habe ich diese über den Frontgewichtsträger miteinander verschraubt.

[/attachment]
Verbindung über den Frontgewichtsträger
Verbindung über den Frontgewichtsträger
Eine Hinterachsabstützung ist bei diesen Konsolen nicht vorhanden, ist dieses sinnvoll? Hatte bei dem anderen Schlepper ohne auch 30 Jahre gehalten.
Dateianhänge
Linke hintere Konsole mit Verbindung zur vorderen Konsole
Linke hintere Konsole mit Verbindung zur vorderen Konsole
Rechte hintere Konsole ohne Verbindung zur vorderen
Rechte hintere Konsole ohne Verbindung zur vorderen
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Ist an meinem auch nicht dran... Wäre schon schön zu haben, aber es hält schon seit 7800std...

Bei dem Anblick von dem Lader am Schlepper dacht ich mir "Die nächste Same VA die leiden muss"... :lol:

Grüße
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

Na, ist die gleiche VA wie beim 60iger.....

Immer schön vorsichtig ;)

Wenn die Schaufel voll mit Mutterboden ist, dürften es ca. 400 Kg Ballast sein plus das Eigengewicht des Laders.
Werde den Lader mal wiegen, der Händler meinte ca. 450Kg mit Werkzeug.

Grüße condor 86
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

Bei meinem Lader waren noch Teile einer Parallel Führung vorhanden, was mir noch fehlte waren die Zugstangen die zur Palettengabel führt. Da die vorhandenen Teile mit unterschiedlichen Hebeln arbeiten habe ich die Länge der Zugstangen und die Entfernungen der Drehpunkte per CAD ermittelt und dann mit einem Modell überprüft.
Hier einige Bilder....
Hier kommt mächtig Zug auf die Stangen :o
Dateianhänge
Lader oben Drehpunkthöhe 3500mm
Lader oben Drehpunkthöhe 3500mm
Lader mitte
Lader mitte
Lader unten
Lader unten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Klasse! Das gefällt mir sehr gut.

So eine Parallelführung ist natürlich bei Palettengabeln viel komfortabler als eine manuelle Gerätebetätigung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

Hier der Lader mit Parallelführung.
Na ja, zum verladen einer Mörtelmaschine braucht man diese nicht unbedingt....
Dateianhänge
_20160818_193412.JPG
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von Samefan »

Hallo Condor 86
Ich habe an meinem Minitaurus 60 DT einen Stoll Robust HD 10 Frontlader angebaut.
Die Anbaupunkte sind die selben wie bei Deinem.Allerdings stützt die Konsole sich über die Hinterachse zusätzlich ab.
Der Auspuff musste seitlich nach aussen versetzt werden.
Der Frontlader ist etwas schwehr für den Traktor,brauche immer ein Gegengewicht an der Heckhydraulik
Gruss Klaus D
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Frontlader Nachrüstung am Condor

Beitrag von condor 86 »

Hallo Klaus,
lt. Aussage von unserer Samewerkstatt wurde der etwas schwere HD 10 damals auch am Condor gelegentlich verbaut.
Stell doch mal ein paar Fotos von deinem Lader und von der Hinterachsabstützung ein....
Wie lang ist die Schwinge von deinem HD 10 (von der Werkzeugaufname bis zum Schwingenlager)?


Viele Grüße condor 86
Antworten

Zurück zu „Zubehör“